Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.348
mysteriöse Sache - die Geschichte mit der Auflage hatte ich bei einer BA13 (allerdings nicht TD) auch einmal beobachtet. Je nach Anzug der beiden Befestigungsschrauben des Vorderschaftes kamen recht unterschiedliche Trefferlagen heraus.

Momentan habe ich daher zwei kleine Gummidichtringe zwischen Lauf und Vorderschaft gepackt, damit da keine bombenfeste Verbindung zwischen Schaft und Lauf besteht.
Grobe Ausreißer habe ich momentan daher nicht mit den Waffen. Die .222 schießt mit Dämpfer nun fein Loch an Loch.

Du könntest mal experimentieren und versuchen, den Fehler auch auf dem Stand zu provozieren. Vlt, kommst Du so hinter des Rätsels Lösung. Möglicherweise spielt Temperatur und Materialausdehnung und in Folge Verspannung eine Rolle - wer weiß? Das schon nicht unbedingt einfach, da Licht ins Dunkel zu bringen, wenn der Fehler tatsächlich in dem, Bereich liegt.
Viel Erfolg!

Rückmeldung wäre interessant ;)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Im "Bergara BA13, Kaufentscheidung..." Thread wurde im Beitrag #54 gepostet, dass die einzige Änderung an der BA 13 zur Scout die Übernahme des Verschlussmechanismus von der Apex ist.
In diesem Falle müsste die Schiene der Scout auch auf die BA13 passen. Jetzt brauchen wir nur jemandem der es ausprobiert ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Ich find das Eisen ja an sich schon interessant.
Aber solche Threads schrecken mich immer ab. Wenn man ein Gewehr will und kein Bastelprojekt ist man scheinbar bei der Bergara falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Meine schießt ohne jegliche Bastelei dahin wo der ZF-Punkt hinzeigt.
Ein entsetztes Zurückweichen ist absolut nicht notwendig (normalerweise).
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Ich find das Eisen ja an sich schon interessant.
Aber solche Threads schrecken mich immer ab. Wenn man ein Gewehr will und kein Bastelprojekt ist man scheinbar bei der Bergara falsch.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine BA13 TD in .222 Rem schießt seit dem ersten Tag Loch an Loch, ganz ohne Bastelei an der Schiene (lediglich verklebt) oder Vorderschaft.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.348
Bei mir war es munitionsabhängig. Für die .222 musste ich etwas suchen, bis ich die Passende fand - und beim Wiederladen hat sich durch die Bastelei dann erst die gewünschte Konstanz ergeben. War merkwürdig: mal eine super Gruppe, dann wieder ein, zwei deutliche Ausreißer. Aber das ist nun durch ;)
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
bei mir ebenso, schießt wie sie soll. Einzig eine Schaftunterlage aus Filz habe ich noch drauf
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Probiere einmal eine Schussgruppe ohne Schalldämpfer. Zuerst auf dem Stand dann im Revier. Dann das selbe noch einmal mit Schalldämpfer Stand-Revier. Auflage immer kurz vor der Basküle. Dann berichte. Wenn der Fehler nur mit Schalldämpfer auftritt gibt es 2 Möglichkeiten. 1- dein Geschoss hat ab und zu irgendwo kontakt mit dem Schalldämpfer. 2- wenn du draussen schießt, kann es sein dass der Schalldämpfer sich etwas löst und der 2-3 Schuss auf einmal wie bei 1- beschrieben am Schalldämpfer anschlägt. Deshalb probiere erst einmal ohne Schalldämpfer. Dann schaust du die die Mündung des Schalldämpfers genau an, wer weiss ob da nicht schon vieleicht eine Spur zu finden ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
286
Oben