Axt/Machete im Kofferraum

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Hallo zusammen,

rechtliche Frage... Ich fände es sinnvoll, etwas an Werkzeug dauerhaft in meinem Auto unterzubringen. Ich fahre mit diesem Auto zur Jagd, aber ebenso sonst überall hin (Arbeit, Einkauf, etc). Vor allem geht es um Hammer, kleines Beil, Machete, Nägel und Astschere. Eben Zeug, um mal einen Hochsitz freizuschneiden, Sprossen auszutauschen oder sonst kleinere Dinge zu erledigen. Klar, wenn ein bestimmtes Projekt geplant ist (Hochsitz bauen, aufstellen, etc), nimmt man dafür das entsprechende Equipment mit und das ist dann sicher kein Problem. Aber wenn man mal so ins Revier fährt und dann spontan entscheidet, dies oder das zu erledigen, ist es praktisch, ein paar Sachen einfach immer im Auto zu haben. Und ich möchte nicht immer die Werkzeugkiste zum Auto schleppen, wenn es raus geht.

Also: ist es rechtlich erlaubt, potentiell gefährliche Dinge wie Beil und Machete dauerhaft im Auto zu transportieren (Kofferraum), auch wenn man sich nicht gerade auf dem Weg zum oder vom Revier befindet? Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Aufbewahrung... nicht offen auf dem Rücksitz, sondern unter dem Kofferraumboden, bei Reserverad, Erste-Hilfe-Kasten, etc.

Über Hilfestellung wäre ich dankbar. Wie handhabt ihr das?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
828
Das alle sind keine verbotene Gegenstände. Ich habe so was in einer Kiste immer im Kofferraum. Da müßte ja jeder Zimmermann ins Gefängnis.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ich hab natürlich den Vorteil, dass vorne in der Windschutzscheibe ein Schild mit drei Hirschen hängt... aber trotzdem überlegt man sich immer wieder "was wäre wenn?".
Fichtenmoped, Freischneider, Axt, Beil, Fiskars X3....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das alles ist doch Lt Gesetz Werkzeug. Sogar die Machete. Theoretisch darf man damit durch die Stadt laufen. Praktisch käme aber das SEK.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
... je nachdem, wo Du wohnst oder hinfährst , geht das aber nicht mehr so einfach wegen den Waffenverbotszonen. Z.B. abends in Wiesbaden in der Waffenverbotszone geparkt wäre ein Verstoß.Peter
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Ist aber auch egal, hier ging es um dem Kofferraum, da ist es legal..
... ohne pedantisch wirken zu wollen, aber da das ja echtes Neuland in der BRD ist : legal, außer beim Aufenthalt in bestimmten Waffenverbotszonen (zu bestimmten Zeiten), z B in der in Wiesbaden. ( was für ein Sch€%§@§)
Peter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
550
Oben