Dämpfer-"Tuning" mit Stahlgewebe

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Alles eine Frage der Zeit...die Stahlwolle kann mehr brennbare Flüssigkeit aufnehmen und länger halten, irgendjemand wird garantiert auf die Idee kommen seinen Dämpfer mit Benzin etc. zu reinigen.
Nein, eine gegebene Menge Benzin o.ä. verflüchtigt sich aus der Stahlwolle aufgrund der ungleich größeren Oberfläche wesentlich schneller als aus einem leeren Dämpfer in dem es sich in den Hohlräumen sammeln kann.
Und selbst dann brennt immer noch nicht die Stahlwolle sondern das Benzin und das auch nur genau solang bis das Benzin verbrannt ist.
Von der Stahlwolle geht dahingehend keinerlei Gefahr aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe den 224 xtrem .Das was beim Hausken verbaut ist, hat nichts mit Stahlwolle zu tun. Das Band nennt sich Edelstahlgestrick. Gibt Firmen im Internet die solch ein Produkt herstellen. Gegenüber Stahlwolle, bei dem die Fäden ohne Ornung miteinenade verbunden sind, ist der Edwlstahlfaden beim Gestrick sorgfältig verwoben. Wenn er auf dem Innenkern vom Dämpfer fest aufgewickelt würde, behält er eine relativ große Oberfläche.
Diese größere Oberfläche nimmt ermöglicht es schneller Wärme aufzunehmen .
Gas kälter, weniger Volumen, weniger Bum.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Nun würde mich interessieren, ob schonmal jemand ähnliche Verbesserungsversuche bei anderen Modellen versucht hat?

OT

Warum kauft man sich eine Büchse, schimpft über den doch schlechten Abzug, und verschlimmbessert diesen mit Zubehörteilen.

Warum kauft man sich einen Schalldämpfer, kritisiert die Dämpfungsleistung, und verschlimmbessert diesen mit Teilen von Ebay / aus dem Baumarkt?

Hat eigentlich schon mal jemand Absehentuning am ZF gemacht?
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
83
Weils in meinen Augen der einzige praktikable ist, wenn man keinen Bock auf ständiges Schrauben hat (QD), gerne noch was sehen würde im ZF (Durchmesser), das Gewehr noch halbwegs in der Hand liegt (Gewicht) und sich in der Kanzel noch drehen kann (Länge)?

Jetzt kann man entweder das eine Manko beheben oder sich für 2,3 alternative Mankos entscheiden.

Dann gibt es noch Leute, die einfach Spaß am basteln, experimentieren und Technik allgemein haben.
Gibt aber auch Leute, die meine Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und mäkeln an allem rum was sie nicht verstehen. Veganer z.B., oder Jagdgegner...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Warum kauft man sich eine Büchse, schimpft über den doch schlechten Abzug, und verschlimmbessert diesen mit Zubehörteilen.

Warum kauft man sich einen Schalldämpfer, kritisiert die Dämpfungsleistung, und verschlimmbessert diesen mit Teilen von Ebay / aus dem Baumarkt?
Wahrscheinlich weil Männer gerne mit Technik spielen (auch wenn es fertige bessere Lösungen gibt)...
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
83
Wenn jemand einen Dämpfer mit den Werten (Länge/Gewicht/Dämpfung) vom Hausken 184 xtrm und irgend einer Form von QD kennt....ist sofort gekauft.
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
24
Meiner ist Bj. 2017, ggf. generationsabhängig?

Ah OK!
Jedenfalls wärs interessant wo man so ein Edelstahlgewebe im Internet kaufen kann...das Original von Hausken ist ja verhältnismässig Teuer...
Diskusionen über alternativen habe ich Formum schon gefunden jedoch keine Brauchbare Lösung
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
24
Ich habe den 224 xtrem .Das was beim Hausken verbaut ist, hat nichts mit Stahlwolle zu tun. Das Band nennt sich Edelstahlgestrick. Gibt Firmen im Internet die solch ein Produkt herstellen. Gegenüber Stahlwolle, bei dem die Fäden ohne Ornung miteinenade verbunden sind, ist der Edwlstahlfaden beim Gestrick sorgfältig verwoben. Wenn er auf dem Innenkern vom Dämpfer fest aufgewickelt würde, behält er eine relativ große Oberfläche.
Diese größere Oberfläche nimmt ermöglicht es schneller Wärme aufzunehmen .
Gas kälter, weniger Volumen, weniger Bum.

Eine Firma "Name" die solch ein Edelstahlgestrick verkauft ist wohl nicht bekannt
 
T

Thaleskreis

Guest
Wir hatten das mal getestet.
Haben eine Vorrichtung gebaut wo man aus Edelstahlgestrick praktisch Ringe pressen kann die man zwischen die Lamellen legen kann. Die kann man dann mehr oder weniger "dicht" machen je nchdem wieviel Material man nimmt.

Ergebnis:
Es bringt am Anfang ein bischen was aber speziell bei kurzen Läufen oder starken Kalibern ist die Lebensdauer des Drahtgeflechts nicht besonders. Das brennt wegen der grossen Oberfläche schnell weg, franst aus und kommt auch in den Schusskanal.
Wenn man es dichter zusammenpresst bringt es nix mehr bzw. macht die Dämpfungsleistung schlechter weil Volumen vergeudet wird.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man wüsste wo diese welches Gewebe beziehen, kann man direkt und deutlich günstiger einkaufen. Das ist ja keine spezielle Büchsenmacherlinie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
899
Oben