Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Waffe mit dem "Abzug-Sicherungs-Problem" gehört einem entfernten Bekannten.
K.A., ob der Rückstecher nachträglich eingebaut wurde.
Die Waffe sei deswegen bei einem BüMa gewesen (soll ein "solala" sein, was man so hört) und auch danach sei der Fehler wieder aufgetreten - Vertrauen in die Waffe sei weg, andere Waffe kaufen ...
Fände ich schade.
Habe geraten die Waffe mal zu einem guten BüMa zu geben.

Kann das auch mit einem gebrochenen Magazineinsatz zu tun haben?


WaiHei
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

als Besitzer eines SM Modell M in 8x57IS und nach ausdauerndem nur mitlesen, habe ich mich nun durchgerungen mich endlich anzumelden, eine Frage an die Fraktion welche Ärger mit den Magazinen hat habe ich. Was Patronen angeht die im Magazin verrutschen oder ähnliches, hatte ich bisher nie Probleme, einzig ein seitlicher Drücker ist rausgebrochen.
Nun meine Frage an die Truppe hier, hat noch jemand defekte Magazine für diese Waffe und Kaliber, im Sinne aus zwei mach eins?
Oder kennt jemand einen der jemand kennt..

Viele Grüße,
Bernd
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Waffenservice Werthe 108,--
ich hab vor einigen Jahren ein neues gekauft, kostete auch zwischen 80 und 100??
Ersatzmagazine sind immer teuer, egal ob Walther, Anschütz, Steyr usw.;)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Waffenservice Werthe 108,--
ich hab vor einigen Jahren ein neues gekauft, kostete auch zwischen 80 und 100??
Ersatzmagazine sind immer teuer, egal ob Walther, Anschütz, Steyr usw.;)

Waren mit knapp € 100,— bepreist.

Wer Anschütz kauft, besitzt bald gar keine Waffen mehr (etwas überspitzt)
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
4
Der Hund liegt da begraben, dass ich mir schwertue über hundert € für so ein bisschen Plastik hinzulegen, 108 ist aktuell wohl der Richtpreis für die Dinger. Danke für den Tipp mit Waffen Müller, das ist neu für mich :) Aber sehe schon, das wird schwierig da drumherum zu kommen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Waren mit knapp € 100,— bepreist.

Wer Anschütz kauft, besitzt bald gar keine Waffen mehr (etwas überspitzt)

in einen lange vorhandenen Repetierer der vorgen. Firma passen nun mal keine anderen. Selbst ein Originalmagazin für die kleine TPH kam preislich in diese Richtung. Nachbau ist nur Nachbau...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

mein teuerstes Ersatzmagazin für die 9,3x64 hatte mich 49,90€ gekostet, das billigste 14€. Geduld und suchen kann da helfen.
Problematisch bei Magazine für die 8x57JS kann nur sein, daß die sehr, sehr selten sind. Die 8x57JS wurde m.W. erst ab der Modellpflege 1985 oder 1989 angeboten.
Die neue Beliebtheit der 8x57JS fiel auch ungefähr mit dem Produktionsaus der Steyr Mannl. M 1996/97 zusammen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
9
Habe einen Mannlicher S in .458,
für die Originalmunition mit Geschossen mit 500 grains gibts jagdlich hier keine Verwendung, aber am Schießstand kein Problem!
Mit den selbstgeladenenen mit AERO 245 grains auch keinerlei Probleme obwohl die Ladung recht scharf ist, fährt im Mittel mit 777m/s aus dem Lauf!
Hat sich jedenfalls nie "selber gesichert" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Guten Morgen zusammen,
100,- Euros ??? was wär ich froh:cry: :sad::cry: :sad:
bei meinem M72 ist ja der Zubringer im Magazin gebrochen.
Ersatz ist eigentlich nirgends mehr zu bekommen, daher wird das kleine Dingens von Hand gefertigt... ca 300,- Euros:cry: :sad::cry: :sad::cry: :sad:
Aber Liebe kostet halt;)
Gruss und Waidmannsheil
Werdenfelser
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

meine 8 gebrauchten Steyr-Ersatzmagazine (jeweils 4x 5,6x57 und 4x 9,3x64) haben zusammen etwa 10€ mehr gekostet. :)

Wer ´ne gebrauchte Waffe mit herrausnehmbaren Magazin, für die es auch noch gut und preiswert Ersatz gibt sucht und auch mit der Kaliberpalette der 70er/80er Jahre kein Problem hat (6.5mm Creedmore, .260Rem., .300WSM und 8,5x63Reb sind halt problematisch), kommt um die Steyr Mannlicher mit dem schönauer´schen Makrolonmagazin eigendlich nicht herum.

Faire Waffe, fairer Preis:
https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...156_steyr-m.html?s=1&s_t=steyr&s_k=7x64&o=neu

Baujahr dürfte in der Zeit 1985-89 liegen, gutes ZF mit Schwenkmontage ist drauf, universelles Schalenwildkaliber mit reichlich Munitionsangebot, für die 7x64 optimale Lauflänge von 60cm, "butterweicher" Schloßgang und wenn der Magazinschacht gerissen ist, kommt halt ein Ersatz mit Alu-Inlays für 90-100€ rein. Dann kostet die Waffe immer noch unter 900€, wovon schon 350-400€ das Glas und 200-250€ die 30er Ringe ausmachen.


Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
655
Oben