Jagen mit der WBK - OT von Stoeberjaeger

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Für Dich sind die anderen, die eben nicht die Schießfertigkeiten und Erfahrungen im ansprechen und handeln habem, eben ledende Stümper.
Bleiben wir doch ehrlich. Ansprechen ist in diesem Zusammenhang gar nicht möglich. Mit WBK reicht die Technik nicht. Ohne war es vorgeblich kaum zu entdecken.

Dann muss mir irgendwann jemand erklären, warum der Jäger um 12.00 eine Störung des Wildes ist. Der Forstarbeiter aber nicht usw.
Es werden Plattitüden abgefackelt und einfach abgenickt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wer sagt das es bei Sauen das non plus ultra ist? Da man im dunkeln auch bei Mond nur eingeschränkt sehen kann, die Bestände auf sehr hohem Niveau sind und reduziert werden sollen und müssen, ist diese Technik ein sehr praktisches Hilfsmittel. Der Einsatz von Nachtsichtgerät, Wärmebildkamera und wo erlaubt Nachtzieltechnik, ist aber Nachts gut für das Wild, da es gutes Treffen wesentlich erleichtert und somit im Sinne des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit ist, solche Techniken zu verwenden. Deswegen lehne ich es auch nicht grundsätzlich ab, aber am Tage sehe ich keinen vernünftigen Grund für die Verwendung, da ich dort mit dem Fernglas gut genug sehen kann und außerdem soll man dem Wild auch eine Chance geben. Das Bild vom Stöberjäger und sein Beitrag lässt zumindest vermuten, das er das dank Technik entdeckte Stück im Astwerk der Dickung befunkt hat, das er sonst gar nicht gesehen und dort beschossen hätte, sollte es sich so wie ich den Text verstanden habe zugetragen haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du lieferst doch gerade selber die relevanten Stichpunkte: Tierschutz und Waidgerechtigkeit.

2 Situationen aus dem letzten Jahr:

A) Bock steht scheibenbreit auf der Wiese, dahinter Adlerfarn. Blick durch die WBK verrät, hinter dem Bock ist noch ein Stück. Durchs Fernglas 0,0 zu erkenne. Ich gebe es zu, ohne vorherigen Blick durch die WBK hätte ich zu 100% auf den Bock geschossen, das Stück dahinter hätte aber Splitter etc. abbekommen können.

B) Jagd im winterlichen Wald, Ricke mit Kitz kommt raus und steht in perfekter Schussposition außerhalb der Dickung. Nur der Blick durch die WBK hat verraten, dass noch ein weiteres Stück noch in der Dickung steht. Mit dem Fernglas nicht zu sehen. Hätte ich gleich die Doublette versucht, Stichwort Waisen.

Wie Du siehst ist die Welt nicht in schwarz oder weiß unterteilbar. Sinnvoll eingesetzt hat die WBK auch tags bei der Jagd auf Rehwild massive Vorteile im Sinne des Tierschutzes bzw. einer waidgerechten Ausübung der Jagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok das sind durchaus ein paar Argumente, die doch in gewisser Weise dafür sprechen, das ganze nochmal zu überdenken und eine Nutzung um das Hinterland zu prüfen wenn nötig oder um vor dem erlegen von Ricke und Kitz nochmal zu prüfen ob es nicht noch ein Kitz in der Dickung oder dem Grünstreifen verborgen gibt. Zum aufspüren von Rehwild muss man es ja nicht nutzen, das wäre dann allerdings eine Frage der Selbstbeherrschung
..........
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
@Baummarder1106 Leg einfach die negative Denke ab und setzte Dich mit den positiven Seiten auseinander. Was bringt es für die Waidgerechtigkeit? Wie kann ich damit besser jagen? Hilft es mir bei der Erlegung der richtigen Stücke?
Darüber hinaus ist für mich noch wichtig: Wie kann ich die Störung durch meine Anwesenheit im Revier reduzieren? Wie verhält sich das Wild in meinem Revier?

Deshalb muss man die "alten" Fähigkeiten wie das Spüren nicht vernachlässigen oder gar aufgeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
So ist es. Man muss schon nach wie vor an den richtigen Stellen sitzen oder unterwegs sein. Gleiches macht man ja sicher auch nachts auf Sauen, sprich an den Stellen schauen wo man sie primär vermutet.

Und letztens habe ich sogar einen Fuchs beim Rehwildansitz erlösen können (Räude), den ich ohne die WBK mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst gesehen hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Es geht doch nur darum, der verachteten Technik etwas ans Zeug zu flicken.

Selbst wenn jemand schreiben würde, die WBK würde bei ihm nur auf dem Rücksitz liegen, würde sich jemand finden, der Wärmebild aufgrund der Unfallgefahr bei einer Vollbremsung ablehnt. :)

Zum Glück kann ja jeder in seinem Revier die Sache handhaben wie er mag. Hier wäre schon viel geholfen, wenn diejenigen, die keinen Sinn und keinen Plan dafür haben sich aus der Diskussion heraushalten würden. Es hängt sich ja auch niemand bei den Hörnerbläsern rein, der bei denen nicht mitspielen mag. Gezwungen wird keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Ein zusätzlicher Punkt für mich wäre auch noch irgendwelche Spaziergänger oder Kinder die im hohen Gras oder Wald hinter Büschen verdeckt sind oder Mountainbiker rechtzeitig zu erkennen bevor man schiesst. Außerdem verspreche ich mir eine große Hilfe bei der Nachsuche. Ich hoffe nur das die Preise sich noch etwas nach unten bewegen und auch normal verdienende Jäger sich eine WBK leisten können.

Gruß
Rolf
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Du lieferst doch gerade selber die relevanten Stichpunkte: Tierschutz und Waidgerechtigkeit.

2 Situationen aus dem letzten Jahr:

A) Bock steht scheibenbreit auf der Wiese, dahinter Adlerfarn. Blick durch die WBK verrät, hinter dem Bock ist noch ein Stück. Durchs Fernglas 0,0 zu erkenne. Ich gebe es zu, ohne vorherigen Blick durch die WBK hätte ich zu 100% auf den Bock geschossen, das Stück dahinter hätte aber Splitter etc. abbekommen können.

B) Jagd im winterlichen Wald, Ricke mit Kitz kommt raus und steht in perfekter Schussposition außerhalb der Dickung. Nur der Blick durch die WBK hat verraten, dass noch ein weiteres Stück noch in der Dickung steht. Mit dem Fernglas nicht zu sehen. Hätte ich gleich die Doublette versucht, Stichwort Waisen.

Wie Du siehst ist die Welt nicht in schwarz oder weiß unterteilbar. Sinnvoll eingesetzt hat die WBK auch tags bei der Jagd auf Rehwild massive Vorteile im Sinne des Tierschutzes bzw. einer waidgerechten Ausübung der Jagd.

Da stimme ich Dir zu ,aber was hast Du gemacht als Du noch ohne WBK gejagt hast.:unsure:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Zum Glück kann ja jeder in seinem Revier die Sache handhaben wie er mag. Hier wäre schon viel geholfen, wenn diejenigen, die keinen Sinn und keinen Plan dafür haben sich aus der Diskussion heraushalten würden. .

Ich dachte zwar immer in einen Forum kann man SEINE Meinung zur Diskussion stellen.
Man kann sich auch täuschen.:unsure:

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ja, zur Diskussion.

"Gib deinen Jagdschein ab", war dann wohl eher persönlich, oder?

Ich schätze die Beiträge wurden nicht grundlos gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
515
Oben