Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Also ich führe meine R8 meistens mit dem kurzen Lauf und Schalldämpfer und gehöre zu den Jägern die regelmäßig auf den Schießstand gehen. Und das sieht wie folgt aus.

1. Der erste Schuss ist immer ein Kontrollschuss auf 100m. Passt.

2. Glas runter, langer Lauf drauf,Glas drauf, die Schrauben nachziehen, ASV auf 0. Dann 3 Schuss auf die Scheibe. Passt

3. Laufender Keiler schießen dann wieder auf Scheibe.

4. Glas runter, kurzen Lauf mit SD drauf, Schrauben lockern (inzwischen weiß ich wieviel ich grad ich drehen muss), Glas drauf und die ASV wieder hochdrehen. Schuss und die Kugel trifft genau da wo sie soll bzw. wohin ich gezielt habe.


Diese Prozedur habe ich inzwischen mehr als 20 mal durch und das alles immer mit dem gleichen Ergebnis. Wiederholgenau.

Wo da das Glücksspiel ist, weis ich nicht.[/USER]
[/QUOTE]

Warum erst ein Kontrollschuss wenn du danach eh den Lauf wechselst?
Macht doch keinen Sinn? Dann doch lieber einen mehr wenn der Lauf am Ende wieder drauf sitzt!

Wenn es für dich passt ist es doch ok! Ich weiß natürlich auch nicht was für den einen oder anderen hier heißt, dass das Ergebnis nach den Wechseln passt! Für viele Jäger ist es schon i.O. wenn sie auf 100m einen Bierdeckel treffen!

Wie gesagt jeder soll es so machen wie er möchte und mit einem guten Gefühl auf Wild jagen kann! Mir wurde allerdings schon von mehreren Blasermitarbeitern bestätigt, dass das ewige herumschauben an der Montage( Sternschraube) nicht im Sinne des Erfinders ist und daher mit Vorsicht zu geniessen ist! Wohlgemerkt ich meine nicht Glas runter vom Lauf und wieder auf den gleichen Lauf drauf, hiervon bin ich zu 100% überzeugt dass dies wiederholgenau ist
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154

Warum erst ein Kontrollschuss wenn du danach eh den Lauf wechselst?
Macht doch keinen Sinn? Dann doch lieber einen mehr wenn der Lauf am Ende wieder drauf sitzt!

Wenn es für dich passt ist es doch ok! Ich weiß natürlich auch nicht was für den einen oder anderen hier heißt, dass das Ergebnis nach den Wechseln passt! Für viele Jäger ist es schon i.O. wenn sie auf 100m einen Bierdeckel treffen!

Wie gesagt jeder soll es so machen wie er möchte und mit einem guten Gefühl auf Wild jagen kann! Mir wurde allerdings schon von mehreren Blasermitarbeitern bestätigt, dass das ewige herumschauben an der Montage( Sternschraube) nicht im Sinne des Erfinders ist und daher mit Vorsicht zu geniessen ist! Wohlgemerkt ich meine nicht Glas runter vom Lauf und wieder auf den gleichen Lauf drauf, hiervon bin ich zu 100% überzeugt dass dies wiederholgenau ist[/QUOTE]
Den Kontrollschuss mache ich daher um zu schauen ob alles noch passt.

Was die Streuung oder Wiederholgenaugkeit anbetrifft, so ist es für unter 1 cm ok.

Mehr wie drei Schuss zum Schluss wird schwierig weil durch den Schalldämpfer es anfängt zu flimmern.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Verstellbarer Schaftrücken nehm ich sofort. Aber Schaftkappe hmm hab ich selbst im Winter net gebraucht oder im Sommer... bin 186cm gross ... Find den Dämpfer ganz nice.. Oben ne Harte Feder rein unten ne Weiche da liegt das ding wie nen Brett .. Und optisch mit dem Orange.. hihi (FistWorldProblems)
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Meines Wissens ist in der Sattelmontage an den Sternschrauben eine Plastikbuchse als Passung gegen die sich das ganze festzieht. Ich glaube nicht dass die dieses Spielchen ewig mitmacht... Wegen der Buchse geistert ja auch die Empfehlung rum, generell vor dem Verstellen der Sternschraube, erst den Hebel ein paar Umdrehungen raus zu drehen (dazu den kleinen Imbus raus) und dann die Sternschraube erst aus der Passung heraus zu drücken, bevor man an ihr dreht. Ich halte das beim normalen Einstellen (was man halt nur einmal macht) für unnötig, aber wenn ihr das Regelmäßig macht, würde ich drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Die Kunststoffbuchse dient nur dazu daß die Schraube schwer geht und sich nicht verstellt.
Die Anschlagfläche Sternschraube /ZF Träger ist Stahl auf Stahl.

Das mit dem Herausdrehen war ganz am Angang ( 1993und 94) nötig weil da die Einstellschraube in einer Verzahnung saß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
938
Oben