Kanzelbock verankern

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Liebes Forum,
wenn man unbedingt Bodenhülsen / Eindreh- / Einschlaghülsen verwenden möchte um den (5m++) Bock zu befestigen, gibt es sowas auch für Kanthölzer 120x120mm / 150x150mm beispielsweise? Auf Platten Stellen, Eisen an die Pfosten, mit Stangen abstreben usw. geht mit Sicherheit auch und machen wir auch bis 3,5m...
hochsitzshop24 hat so etwas im Angebot. Der Preis schreckt aber ein klein wenig ab. Oder gibt es keine Alternative?
Merci
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wir stellen die Ständer der Sitze meist auf Waschbeton, wenn nötig werden die mit zaunpfostendicke Holzpfosten mit günstigen Einschraubhülsen gegen "abheben" gesichert, gibt´s im Netz ab 5€
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hatte auch günstige Einschlaghülsen zum sichern von Djböcken gegen Sturmschaden benutzt, Stück 3 Euro und nie wieder Theater gehabt, die hohe Kanzel war vollständig aus Eiche und wurde vom sehr hohen Eigengewicht gegen Umkippen gesichert, die hielt auch starken Stürmen stand und stand auf Waschbetonplatten um von unten zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein.........
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Einschlaghülsen funktionieren am besten auf Druck, d.h. sobald die seitlich Druck bekommen knicken die einfach. Was gut funktioniert ist Stangen zusätzlich durch den Kanzel Bock stellen und Hülse parallel zur Stange einschlagen, Stange in Hülse schieben und mit dem Bock min. zweifach verschrauben.
Für kleine Böcke bis 3m kann man auch Hülsen quer zum Bock einschlagen als Verankerung und durch einen Pfosten mit dem Bock verbinden.
Wir stellen mittlerweile zusätzlich alles auf Betonplatten, Stück 1 Euro.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Benutze ebenso Stabanker, und 8mm Stahlseil mit 16 mm Spannschloss, anstelle der Betonplatten nehme ich Rasengittersteine(Höhe 10 bzw 12 cm), Stahlseil wird unterhalb der Kanzel befestigt und die Stabanker wenn möglich ca 1,5 Meter entfernt im Boden voll versenkt.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Betonspalten aus alten Stallungen vom Bauern. Sind unkaputtbar. Mit dem Erdbohrer ein 1m Loch direkt am Ständer bohren, Betonspalte rein und Boden wieder auffüllen. Den Ständer und die Spalte mit verz. Lochband verbinden ( gut z.B. mit großer WaPuzange spannen ). Kostet eigentlich nur Arbeit und hält ewig. Sieht vielleicht nicht so edel aus, wie Vorrichtungen für 200 Euro. Ständer natürlich auf Betonplatte stellen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir schlagen Winkeleisen aus Stahl ein, die oben mit 2 Bohrungen versehen werden. Durch die Bohrlöcher werden Stahlnägel in die Holme getrieben. Länge der Eisen ca 140cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wer an Metall-Leitplankenpfosten dran kommt, die sind ideal zum Reinschlagen neben den Kanzelfüßen, dann verschrauben mit langen Holzschrauben, nicht nageln !
Lassen sich auch gut wieder lösen, rausziehen der Eisen dann aber entweder mit Frontlader oder nach gutem Müsli....;)
Vorteil, die Eisen halten ewig und sind immer wieder verwendbar.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Wir graben neben den Kanzeln zwei Anker aus Robinie und mit einer Querstange wird dann alles verbunden. Das gibt sehr guten Halt. Leitern und Kanzeln immer auf Betonplatten.

Die Leitern werden einfach an zwei Seiten mit Querstangen abgestützt. Da sie kaum Angriffsfläche dem Wind bieten, reicht das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Tja, und früher:
Wir verwendeten gerissene und MS-gespitzte Ei-Pfähle, schlugen sie neben die Kanzel-Holmen und vernagelten mit 180/210ern nach Vorbohren mit Handbohrspindel.

Die Pfähle standen noch, wenn die Kanzel-Böcke und Leitern schon lange faulten, wie eine Eins !
Meist wurden die sogar noch wiederverwendet bei Umbau-Aktionen.

Und ich verwende heute noch Dgl oder Ei-Pfähle an meinen Wald-Leitern/-Schirmen, die halten auch deutlich länger als die Ansitzeinrichtung selbst.
Akkuschrauber und lange Holzschrauben machen es nat. einfacher.

Die Ansprüche heutzutage an Ansitzeinrichtungen sind nat. gestiegen - alles muß vom feinsten sein, Edelstahl, verzinkt und unkaputtbar...;)wie auch sonst der ganze Ausrüstungshype.

Sicher und stabil - aber wo möglich Holz, das gilt für mich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Wir schlagen Winkeleisen aus Stahl ein, die oben mit 2 Bohrungen versehen werden. Durch die Bohrlöcher werden Stahlnägel in die Holme getrieben. Länge der Eisen ca 140cm.

Das L-Winkeleisen hat bei mir die Maße 50 x 50 x 5 mm. Länge von 1,4 m passt.

Mehrere schwere Gartenbetonplatten liegen unter den Holmen!
Ich habe den Zusammenhang mit der Überschrift aber noch nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
835
Oben