Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Logan Neunfinger :

Stimmt auffallend, was Du sagst:
Ist wohl irgendwie ein "kastrierter" Schaft, da nutzt auch die Safari-Kappe nix.

Meine SR21 allr. mit geradem Backen-Schaft und schmaler Gummikapppe hat Standardmaß it 36,5-37 cm....

(hach, jetzt hat der Schaft grad mal wieder n bisken Öl bekommen...:giggle:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Mit 36-37 cm wäre ich ernsthaft am überlegen. Aber ne Schaftverlängerung sieht meistens nicht so dolle aus und noch ne dickere Schaftkappe macht im Auge auch aua...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Nein, dass kannste vergessen, geändert sieht der nach gar nix mehr aus - nun, mit 35 cm ist er für Normalwüchsige etwas untermaßig. Wobei Glasmontage ja ausgleichen kann und wenn man sie nur mit dicker Winterkleidung schießt...

Übrigens: T-Rex passt die Büchse auch nicht, der kommt nicht mit dem Finger in den Abzugsbügel...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Ich hatte mal ne SR21 in 9,3 mit Standardlauf, 15,5mm.....M14x1 drauf und gut...….ginge sogar M13x1 wegen mehr Schulteranlagefläche[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Man merkt schon die Tendenz das in Deutschland deutlich laengere Schaefte als der rest der Welt verwendet werden. Manche Laender haben Ihre eigenarten…. liegt evtl. an der Ausbildung. Nordliches Europa kann zB. ohne Hoehenverstellbare Schaftkappen kaum schiessen. USA tendiert zu kuerzeren Schaeften auch ausgebildete sniper, Seals/Ranger sniper mit denen ich geschossen habe scheinen lieber kurze Schaefte zu verwenden mit denen man in jeder Situation zurecht kommt. Zu kurz macht kaum Probleme, zu lang hingegen kann bedeuten das man mit Schusspositionen limitiert ist. Ich bin ca. 186, bin mit 35cm gut zufrieden und stelle mein ZF ca. 2cm zu weit nach hinten. Das gibt mir die moeglichkeit auch steil Bergab zu schiessen ohne das der Hals zu kurz wird. Ich finde es ist wichtig das die Muskeln nicht verspannt sind bei der Schussabgabe.
edi
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Schau dir doch mal Firmen an die wirklich viele Waffen bauen, Remmi, Marlin, Tikka, Sako und schau mal was die an Schaftlänge verbauen ;)
Die nehm ich durch die Bank an die Schulter - und sie sind mir zu kurz.
Schon seltsam dass man bei einer Flinte auf die passende Länge achtet und bei einer Büchse dann nicht. :rolleyes:

Und ehe Du fragst: Ich jage mit einer Browning Cynergy. Schaftlänge ab Werk (wohlgemerkt US-made): 37,5 cm.
Da haben sie wohl nicht aufgepasst, die Amis. Zu lang gebaut. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hatte mal ne SR21 in 9,3 mit Standardlauf, 15,5mm.....M14x1 drauf und gut...….ginge sogar M13x1 wegen mehr Schulteranlagefläche

Hier die SR30 hat 15,15 mm.

Bitte bei den Gewinden beachten, dass der Einschnitt tiefer ist, gute 1,2 mm weniger, wenn ich mich nicht irre.

Somit wären deine "M13x1" schlechtenfalls nur 11,8 mm!

Damit blieben:
(11,8 mm - 9,3 mm) / 2 = 1,25 mm Laufmaterial rundum. :eek:

Der Schalldämpfer vom Möller stößt dagegen vorne an, braucht somit keine 1 - 1,5 mm Schulter bzw. zusätzliche Laufdicke nach dem Gewinde.
 
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Hier die SR30 hat 15,15 mm.

Bitte bei den Gewinden beachten, dass der Einschnitt tiefer ist, gute 1,2 mm weniger, wenn ich mich nicht irre.

Somit wären deine "M13x1" schlechtenfalls nur 11,8 mm!

Damit blieben:
(11,8 mm - 9,3 mm) / 2 = 1,25 mm Laufmaterial rundum. :eek:

Der Schalldämpfer vom Möller stößt dagegen vorne an, braucht somit keine 1 - 1,5 mm Schulter bzw. zusätzliche Laufdicke nach dem Gewinde.


danke...und wieder was gelernt.....werde mal meinen Büma aufklären.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
578
Oben