man tager en elg (man nehme einen Elch)

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dachte mal das könnte ich als Grill-Steak verwenden, weil man da im Gegensatz zum echten (Innen-)Filet das größere ausgelöste Rückenstück drunter versteht - falsch gedacht und erst hinterher gelernt, dass es vom Vorderstück zum Schmoren/Gulasch ist. o_O
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Egal, Scheißegal, Illegal.....

BTW wenn die ansiedlung mit dem Wolf geklappt hat, warum nicht auch mit dem Elch....

tømrer, schick mal paar Kälber zu uns:LOL:

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Egal, Scheißegal, Illegal.....

BTW wenn die ansiedlung mit dem Wolf geklappt hat, warum nicht auch mit dem Elch....

tømrer, schick mal paar Kälber zu uns:LOL:

Remy

Du kommst vom Dorf, da hat man keine Ahnung von Ansiedlung. Hier in der Nähe ein "Museum" die haben, Wissenschaftlich begleitet, Przewalski Pferde (Rückgezüchtete Urpferde) aus Polen gekauft. Nachdem 2 Jahre später immer noch keine Stute trächtig war, hat man festgestellt, dass man nur Wallache bekommen hat...:D
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.227
Anhang anzeigen 67781 Das Muskelgewebe am Hals, aus dem Halsvene und Stichfleisch entfernt wurden (K3 Material) wurde früher oft an beiden Schlachtkörperhälften in einem ca. 10 cm breiten Streifen bis zum Stich abgeschnitten (gern auch vor der Waage) diese Streifen werden als "Schlipse" bezeichnet.

....... und wurden zumindest bei uns, bei der Mettwurstherstellung gern genommen!
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Weil Stichfleisch nicht zu Hackfleisch verarbeitet werden darf laut Hackfleischverordnung!
Da Hack mir doch einer das Brät.... ich frag mich nur, wohin das ganze Material verschwindet:unsure: Wir haben hier eine Einkaufsgemeinschaft, die alle vier Wochen mit einem LKW voll Fleisch als Hundefutter beliefert wird. Seit November bekomme ich jetzt weder Pferd am Stück noch Stichfleisch :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also vor 13 Jahren hat man uns das so beigebracht, aber es ändert sich ja ständig was..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da Hack mir doch einer das Brät.... ich frag mich nur, wohin das ganze Material verschwindet:unsure: Wir haben hier eine Einkaufsgemeinschaft, die alle vier Wochen mit einem LKW voll Fleisch als Hundefutter beliefert wird. Seit November bekomme ich jetzt weder Pferd am Stück noch Stichfleisch :confused:

Das kannst du als Wurstfleisch verwenden, für Brühwurst zum Beispiel, in Mettwurst geht es wieder nicht........
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
früher war vieles nicht so! Heute stirbt man an Fleisch dass nicht max 7 Grad hat, an Wild dass nicht geringelt oder ausgespült, oder ohne Handschuhe aufgebrochen wurde, an mit Blei geschossenem sowieso, an Stichfleisch, an jedem Tier dass nicht in einem EU-Schlachthaus geschlachtet wurde und irgendwann, weil man den ganzen Irrsinn hier satt hat und sich zu Tode grämt...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.227
Weil Stichfleisch nicht zu Hackfleisch verarbeitet werden darf laut Hackfleischverordnung!

Deine Argumentation ist nicht ganz fehlerfrei. Die vorher genannten Schlipse zählen nicht zum Stichfleisch, sonst würde der gesamte Halsbereich beim Rind als Stichfleisch gelten. Zum anderen wurden die Rinder nicht gestochen sondern ( weil es sicherer und einfacher wahr) mit einem Querschnitt die Adern nebst Luftröhre/ Schlund durchtrennt., wodurch immer ein sehr gutes ausbluten gewährleistet war. Oft genug ist es vorgekommen, dass beim stechen der eigentliche erwünschte Stich daneben ging, weil das Rindvieh auch im hängenden Zustand erheblich gezapelt hat. Ein Nachstechen war keine Freude. Kopfschlachter wissen was ich meine!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
817
Oben