Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dann ist bei dir auch kein Material abgetragen/gequetscht und ein Indikator, dass alles in Ordnung ist. (y)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Die hat doch gar keine Beschichtung?!

Stimmt das hab ich nicht klar ausgedrückt. Nitrocarburiert ist das System der Steelaction, es handelt sich nicht um eine Beschichtung im Sinne von Lack sondern um eine Nitierschicht die an der Oberfläche entsteht. Diese Nitrierschicht sollte durch eine Montage aber nicht beschädigt werden, sodass der blanke Stahl sichtbar wird. Ebensowenig dürfen an der Picatinnyschiene plastische Verformungen auftreten.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Naja, unter gewissen Umständen verformt sich jeder Werkstoff... Deswegen kann man dazu nichts weiter sagen, ohne zu wissen welche Montage mit wieviel Nm angebaut wurde
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich wüsste nicht, dass steel action hier etwas zum Drehmoment sagt. Jedoch geben die Montagehersteller dies an. Eratac z.B. 10-12 nm. Dies haben die Picatinnybasen meiner steelt action bisher klaglos mitgemacht und ich kenne keine Montage, bei der ein höheres Drehmoment (min. 10 nm) gefordert wäre. Tier One gibt beispielsweise 6 nm Klemmkraft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Sry hab ganz vergessen den Fall aufzulösen, hab die Waffe natürlich inzwischen zurück.

Die Federn waren aus einem unbekannten Grund verformt. Dies war wohl aufgrund zu hoher Klemmkraft, welche ganz sicher nicht über 10 Nm lag. An der Waffe wurde nichts behoben, lediglich die Kanten an der Picatinny wurden ein wenig angephast, damit nicht noch mal was wegbrechen kann (Bilder kommen evtl noch, bin gerade unterwegs). Das heißt der Schaden an der Waffe bleibt, solange das jedoch keine Auswirkungen auf die Funktion hat stört mich das nicht weiter. Die Federn der Montage gehören da standardmäßig hin! und wurden ausgetauscht.
Beim Versand wurde die Kammergriffkugel beschädigt und wurde auf Kulanz durch SA getauscht, was ein super Service war.

Die Schussfestigkeit wurde noch im Werk überprüft, habe jedoch kein Schussbild dazu erhalten. Meine Streukreise sind mit Schalldämpfer inzwischen ok, ohne habe ich noch nicht getestet, was mehr Aussagekraft über die Schussfestigkeit haben würde, aufgrund des höheren Rückstoßes. Streukreis ca. 3-4 cm mit 180 grs Sellier and Bellot, hab auch noch keine andere Munition getestet.
Bin mir aber nicht sicher, ob da eine Festmontage nicht mehr könnte, bin schon länger am überlegen, ob ich nicht einfach doch noch ne Recknagel Festmontage montieren lasse. Würde halt nochmal einige Euronen kosten und der Erfolg ist etwas ungewiss.

Bin selber Maschinenbauer und meines Erachtens ist die Konstruktion mit den Federn nicht wirklich durchdacht. Andere Hersteller bieten in meinen Augen ein besseres Konzept an, aber darüber muss jeder selbst urteilen. Ich würde mich beim nächsten Mal auf jeden Fall für eine andere Montage entscheiden, vor allem was Preis/Leistung angeht.

Der Service durch SA war aber lobenswert und der Fall wurde schnell abgehandelt.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Weiß jemand bei welcher Waffennummer die Fertigung inzwischen angekommen ist? Nur aus Interesse;)
 
T

Thaleskreis

Guest
.......... Mir wurde gesagt das dies auch der Grund ist für die unterschiedlichen Beschichtungen an Lauf und System. Wäre der Lauf vor dem Einschrauben in das System bereits nitrocarburiert, gäbe es wohl Macken oder Abdrücke vom Werkzeug beim Einbauprozess am Lauf. Deshalb der brünierte Lauf. .......

Dafür gibt es z.B. spezielle Gewindetoleranzen für nachträgliche Beschichtungen oder ähnliches.
Passbohrungen werden vor dem Plasma- oder Nitrocarburieren jn der Regel auch anders toleriert als bei Teilen die nicht nachträglich behandelt werden.

Das ist aber alles halb so wild weil die Härte- und Verbindungsschicht hauptsächlich nach innen wachsen, eine Vergrösserung der jeweiligen Abmessung findet praktisch nicht statt.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Das ist mir als Feinmechaniker alles bekannt;) Hat aber in diesem Fall nichts mit Maßen zu tun. Beim Lauf hat es den Hintergrund im Schraub-Schrumpfverfahren das bei der steel action angewandt wird. Der Lauf wird mit ordentlich Kraft eingeschraubt und das würde Abdrücke des Spannwerkzeugs in der Nitrocarburierung hinterlassen. So hat mir es der Herr von Steel Action erklärt. Ich nehme an das war Herr Plog selbst am Stand. Man könnte theoretisch auch beides unbeschichtet zusammenfügen und dann am Ende alles einheitlich beschichten.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nix Schrumpfverfahren. Das hat die Schrumpfhirnflachpresse erfunden. Laut Herr Ostanin sind die Läufe ganz klassisch eingeschraubt, wie bei einem 98, Rem700, Howa 1500, Tikka T3 ...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Er hat es mir doch selber so erklärt:rolleyes: Wahrscheinlich ist mit diesem Ausdruck das Einschrauben mit entsprechend hohem Drehmoment gemeint... Nur weil das Wort Schrumpfen fällt, bedeutet das nicht gleiche eine Bauweise wie bei Mauser M12 und Sauer 101.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
439
Oben