Mannl.-Schönauer GK

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
"artgerechte Haltung von Mausern" ...:D(y)

Das Swaro 2,2-9 Stahl hatte ich mal früher auf einem Heym-Stutzen, war optisch wirklich nicht so dolle...:unsure:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ein Gk in 8x68S ? So etwas gibt es ?

WTO

Aber natürlich. Ab 1958 mit geradem Kammergriff, unter Mod. GK geführt.

Auf die Frage zum Glas:
Heute ist mir leider auf eGun ein Habicht 2,5-10x42 durch die Lappen gegangen, wäre schon mein Zweites. Kann man nur empfehlen, gute Optik und elegantes Erscheinungsbild.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Tommy-Lee,

Glückwunsch zum GK in 8x68S ("stilechter" für die Karpaten wäre allerdings ein 1924er in 8x60(S) gewesen mit einem Zeiss-Zielmultar drauf ;) ).
Das Swaro 2,2-9x42Nova ist ein Top-Glas. Habe es mit Abs.1 auf meinem Steyr Mannlicher Stutzen seit 2012 und zwar die Leichtmetallausführung mit Schiene (die ohne Schiene mit 30mm Mittelrohr waren in der Habicht Nova-Baureihe, die von 1981-93 hergestellt wurde, immer Stahlgläser).
In Sachen Farbtreue und Randschärfe liegt es noch über meinem Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* aus den 90ern. Für mich markieren die beiden Baureihen von Zeiss und Swaro die qualitative Spitze der jagdl. Zieloptik.
Von Kahles gab es das Glas mit gleichen Parametern bei dem auch der Rohrtubus (bis darauf, daß es bei Kahles auch ein Alugehäuse ohne Schiene gab) und die Verstellelemente mit denen der Swaro Nova-Gläser absolut identisch waren. Die Kahles-Gläser sollen aber, zumind. bei den 42er Objektivdurchmessern) weniger dämmerungs-/nachttauglich sein.
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man die Swaro Habicht 2,2-9x42Nova für ca. 350-400€, die Kahles Helia mit selben Abmessungen für rd. 100€ weniger.
Bei der Montage würde ich auf eine unkomplizierte Schwenkmontage (Recknagel, EAW) setzen.
Frag mal Hohlweglaurer, der hatte sich letztes Jahr so eine Montage auf einen MS bauen gelassen, allerdings mit dem Swaro Habicht 3-9x36, was zwar schön schlank ist, aber mit dem 26mm Mittelrohr weniger Licht durchläßt als das 2,2-9x42.
Wenn´s in die Karpaten (interessehalber wohin CZ, SK, PL, UA, RO ???) gehen soll, würde ich auf alle Fälle dem Swaro den Vorzug vorm Kahles geben, da es offenbar besser für den Mondscheinansitz auf SW/Wolf/Bärwild taugt.
Welche Labo/Geschoß willst du verwenden, evtl. das 14,xg Brenneke TOG??? Ich würde nicht unter 14,2g/220grs. gehen. 8mm hast du ja schon als Mindestkaliber. :giggle:


Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hallo Tommy-Lee,

Glückwunsch zum GK in 8x68S ("stilechter" für die Karpaten wäre allerdings ein 1924er in 8x60(S) gewesen mit einem Zeiss-Zielmultar drauf ;) ).
Das Swaro 2,2-9x42Nova ist ein Top-Glas. Habe es mit Abs.1 auf meinem Steyr Mannlicher Stutzen seit 2012 und zwar die Leichtmetallausführung mit Schiene (die ohne Schiene mit 30mm Mittelrohr waren in der Habicht Nova-Baureihe, die von 1981-93 hergestellt wurde, immer Stahlgläser).
In Sachen Farbtreue und Randschärfe liegt es noch über meinem Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* aus den 90ern. Für mich markieren die beiden Baureihen von Zeiss und Swaro die qualitative Spitze der jagdl. Zieloptik.
Von Kahles gab es das Glas mit gleichen Parametern bei dem auch der Rohrtubus (bis darauf, daß es bei Kahles auch ein Alugehäuse ohne Schiene gab) und die Verstellelemente mit denen der Swaro Nova-Gläser absolut identisch waren. Die Kahles-Gläser sollen aber, zumind. bei den 42er Objektivdurchmessern) weniger dämmerungs-/nachttauglich sein.
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man die Swaro Habicht 2,2-9x42Nova für ca. 350-400€, die Kahles Helia mit selben Abmessungen für rd. 100€ weniger.
Bei der Montage würde ich auf eine unkomplizierte Schwenkmontage (Recknagel, EAW) setzen.
Frag mal Hohlweglaurer, der hatte sich letztes Jahr so eine Montage auf einen MS bauen gelassen, allerdings mit dem Swaro Habicht 3-9x36, was zwar schön schlank ist, aber mit dem 26mm Mittelrohr weniger Licht durchläßt als das 2,2-9x42.
Wenn´s in die Karpaten (interessehalber wohin CZ, SK, PL, UA, RO ???) gehen soll, würde ich auf alle Fälle dem Swaro den Vorzug vorm Kahles geben, da es offenbar besser für den Mondscheinansitz auf SW/Wolf/Bärwild taugt.
Welche Labo/Geschoß willst du verwenden, evtl. das 14,xg Brenneke TOG??? Ich würde nicht unter 14,2g/220grs. gehen. 8mm hast du ja schon als Mindestkaliber. :giggle:


Grüße
Sirius

Ich würde die Habicht Nova immer mit Schiene kaufen. Bei Stahlausführungen gab es bis Ende der 80er stets die „Unart“ der gelöteten Halbringe, die ZFs wurden nicht immer fachgerecht wieder zusammengebaut, die Stickstoffbefüllung ging auch flöten. Feuchtigkeit und alle damit verbundenen negativen Nebeneffekten waren die Folge. Speziell für den Schönauer würde ich aufgrund der hohen Montage anhand der Prismen im Objektivbereich Abstand nehmen, da sind Ringe die bessere Lösung.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Wie sieht der innen aus?
Völlig vergilbtes Papier oder so "spritzneu", wie auf dem Foto?
Wie ist der dann wohl die letzten 100 Jahre gelagert worden?
Da gibt es nichts zu bekritteln. Der Prospekt sieht mit allergrößter Wahrscheinlichkeit innen besser aus als außen. Der "neuwertige" Zustand spricht auch keineswegs dagegen, dass es sich um ein Original handelt.

Hatte in den letzten paar Jahren oft Originalprospekte bzw. -kataloge (Mauser, Brenneke et cetera) und Bücher (DWM, RWS et cetera) mit einem Alter von achtzig bis hundert Jahren auf dem Tisch: Die gut erhaltenen Exemplare aus dieser Zeit machen einen Gesamteindruck, als wären sie in den Neunzigern gedruckt worden. Es war teils atemberaubend, wie neuwertig das eine oder andere Exemplar war. Letztendlich hängt alles von der Lagerung ab.

Hier mal ein (aus anderen Gründen aufgenommenes, daher leider keine Nah- und Innenaufnahmen verfügbar) Foto eines recht bekannten Büchleins von 1936. Die bombenfeste Bindung und der kaum gealterte Buchdeckel lassen den Gesamtzustand wohl halbwegs erahnen, der Laie würde auf ein Alter von maximal zwanzig Jahren schätzen:

32375451pg.jpg
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Hoppla, da findet sich in den Untiefen meines Picr-Accounts (da ist wohl ein Frühjahrsputz fällig) doch noch ein etwas aussagefähigeres Foto. Den Stilbruch mit der neuzeitlichen RWS Hit bitte ich zu entschuldigen, keine Ahnung was mich bei der Aufnahme geritten hatte:

32375439ke.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Aber natürlich. Ab 1958 mit geradem Kammergriff, unter Mod. GK geführt.
Mit der Stempelung "GK" kannte ich das Modell nicht, eben wegen des gekröpften Kammergriffs. Meiner ist ein "MC" mit Diasta 8x52 und Diavari 1,5-6x42. Beide mit Abs 1, bzw. "Diavari 11".
Beides heute noch taugliche Gläser, beide auf SEM.

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Mit der Stempelung "GK" kannte ich das Modell nicht, eben wegen des gekröpften Kammergriffs. Meiner ist ein "MC" mit Diasta 8x52 und Diavari 1,5-6x42. Beide mit Abs 1, bzw. "Diavari 11".
Beides heute noch taugliche Gläser, beide auf SEM.

WTO

Analog dazu auch die GK in 6,5x68, die tauchen bei uns öfter auf.
In OÖ wird gerade einer mit orig. Pivot angeboten.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Preisniveau ist für Besitzer deprimierend, den Käufer freut´s …..:rolleyes:

WTO
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Ich nehme an du meinst Herr Zwilling.

Ich habe diesen Namen zum erstenmal in Uganda gehört da das Unternehmen den Namen Zwilling Safaris trug.

Peter Pichler , Büchsenmacher aus Ligist , leider tragisch in Afrika verunglückt , war einer der Inhaber und mit ihm habe ich auch in Uganda gejagt. Er und einige ihm und mir Bekannte aus Österreich haben Herr Zwilling noch persönnlich gekannt.

Hallo grandveneur! War das vor oder nach 1972? LG & WMH Herzkreuzl
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
Das Preisniveau ist für Besitzer deprimierend, den Käufer freut´s …..:rolleyes:

WTO

Wer einen Mannlicher-Schönauer verkauft, verdient nichts besseres, als mit niedrigem Preisniveau bestraft zu werden!!!

Grundsätzlich sollte ein Mannlicher-Schönauer überhaupt nicht verkauft werden, sondern als Grabbeigabe mit ins Grab gelegt werden... - .... womit sonst sollte man jagen in den ewigen Jagdgründen?

:cool:

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
644
Oben