AR Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Haenel wird gerade au nur gehypt weil die Bundeswehr wieder nen Billiges Gewehr sucht und wie beim Scharfschützengewehr nach Preis geht statt Klasse..

Also von einem Hype spüre ich im Bezug auf die CR308 ehrlichgesagt nichts.
Es gibt keine großen Vergleichstests in Zeitschriften, kaum einer der eine hat postet mal Bilder, Streukreise, etc. In anderen Foren gibt es ebenfalls kaum was zu lesen.
Ich hab ja auch eine bestellt, aber irgendwie garkeine Ahnung was mich erwartet :unsure:

Kriterien waren für mich:
Serienproduktion, keine Custom Büchse
20 Zoll Lauf
Made-In-Germany
Verstellbare Gasabnahme
Milspec Schnittstellen

Da gibt's so direkt vom Markt quasi nur die Haenel.
Diese Woche soll sie kommen, ich werde mal berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
CR223 will die Bundeswehr ja au als G36 ersatz

So ein Quark ;)
Die Bundeswehr will einen Ersatz und Haenel schickt ein modifiziertes CR223 ins Rennen. Die Aussage "Die Bundeswehr will Haenel" ist einfach mal komplett an den Haaren herbeigezogen. "Die Bundeswehr will H&K" wäre da eher noch eine realistischere Aussage da sich ja SIG, Haenel, etc. darüber beschwert haben dass die Ausschreibung zu sehr auf H&K zugeschnitten wäre.

Und bitte nicht vergessen: Haenel ist ne mini-klitsche verglichen mit H&K. Wenn die eine Ausschreibung für 100.000+ Gewehre gewinnen kannste neue Haenel Produkte auf dem Zivilmarkt erstmal lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
im DAR Shop hab ich nur 2,8k + X gesehen.. IPSC Advanced für 3,4k
Das wäre mir zum Plinken zu viel.

Noch muss ich mich ja auch an kein sportliches Regelwerk halten.. ne Günstigere nicht soo schwere , Rückstoßarm, mit evtl nem ACE und nem Timney wäre schon genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Im Bereich AR15 gibt es ja noch die Schmeisser, auch eine kleine Klitsche..
Die fangen bei 2100 Euro an bei 16,75"
Wie sind die Krefelder so?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich hatte vorher schonmal etwas dazu geschrieben.
Ich hatte so eine und würde der Firma nie wieder etwas abkaufen. Niemals habe ich so arroganten und miesen Kontakt zu einer Firma gehabt.
Eine ganze Charge der 223 musste umgearbeitet werden, da diese eine völlige Fehlproduktion war... Zuführprobleme und vieles mehr.
Offiziell spricht man nur noch von Zuführprobleme und da müsste etwas nachgearbeitet werden. Selbst bei der Polizei gingen etliche zurück.

Haenel gehört den Saudis. Die bekommen mein Geld nicht
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
hmm.. ideal denke ich an

16,75" Lauf
rifle length gas system
verstellbare Gasabnahme
15,75" leichter Handguard den man vorn gut greifen kann
3lbs single stage trigger
Miculek DPMS AR 15 Compensator
ACE ARFX-Skeleton Schaft ( fest)

Spuhr 30mm ISMS Montage mit QD Lever
Meopta R2 1-6x24 ( um nicht völlig den Preis aus den Augen zu lassen) da ein K16i gleich mal das doppelte kosten würde
ambidextrous Charging handle

Feder und Bolt Carrier etc je nachdem später mal angepasst um geringen Rückstoß zu haben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Kriterien waren für mich:
Serienproduktion, keine Custom Büchse
20 Zoll Lauf
Made-In-Germany
Verstellbare Gasabnahme
Milspec Schnittstellen

Da gibt's so direkt vom Markt quasi nur die Haenel.
Diese Woche soll sie kommen, ich werde mal berichten.

Wenn es keine Costom AR in 308 aber Made in Germany sein soll, ist der Markt doch recht übersichtlich.
Bei der MR308 müsste die Gasabnahme nachgerüstet werden, Magpul und ähnliche Schäfte passen leider nicht.

Bin gespannt wie deine Haenel abschneidet, der erste Eindruck war schon gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Wenn es keine Costom AR in 308 aber Made in Germany sein soll, ist der Markt doch recht übersichtlich.
Bei der MR308 müsste die Gasabnahme nachgerüstet werden, Magpul und ähnliche Schäfte passen leider nicht.

Bin gespannt wie deine Haenel abschneidet, der erste Eindruck war schon gut.

Die MR308 ist schon sicher ein feines Teil. Mit der hab ich schon oft geliebäugelt. Was mich halt nervt ist die gesamte proprietäre HK ausstattung der Büchse. Zubehör extrem überteuert.
Vorteil bei der nachgerüsteten Gasabnahme von MB ist eben dass Du 4 (oder warens 5?) Stufen hast. Da sollte für jeden Dämpfer was passendes dabei sein.
Die Haenel hat eben nur zwei. Muss halt passen dann, bin gespannt.
Weiterhin bringt die Haenel auch noch einen dickeren Lauf mit.. for what it's worth..

Heute fahre ich zum Büchsner und schau mal ob sie da ist. Laut seiner Aussage soll sie diese Woche kommen, ich bin mir aber recht sicher dass ich wieder enttäuscht nach Hause fahre :)
Vor zwei Wochen war sie schonmal da, aber er hat ausversehen die falsche Lauflänge bestellt.

Dabei wollte ich diesmal alles richtig machen und hab alle Komponenten auf die selbe KW Lieferzeitpunkt geordert. Jetzt hab ich hier schon wieder ein ZF sinnlos herumliegen und kann ab und zu mal auf der Couch durchgucken...

Zu allem Überfluss ist meine alte Büchse auch schon verkauft. Somit bin ich nun unbewaffnet, wehrlos und entmannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Unbewaffnet, wehrlos und entmannt :eek:
OMG mach dem Büchser Dampf.

Meine Frau hast den folgenden Satz mittlerweile sehr... what is better than one MAC10...
https://www.youtube.com/watch?v=QQyUk1gVVGs:devilish: :evil:


Meine SIG hat auch nur eine Stellung für den SD Betrieb, funktioniert aber deutlich besser als bei meiner PAR mit 4 Einstellungen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
hmm.. ideal denke ich an

16,75" Lauf
rifle length gas system
verstellbare Gasabnahme
15,75" leichter Handguard den man vorn gut greifen kann
3lbs single stage trigger
Miculek DPMS AR 15 Compensator
ACE ARFX-Skeleton Schaft ( fest)

Spuhr 30mm ISMS Montage mit QD Lever
Meopta R2 1-6x24 ( um nicht völlig den Preis aus den Augen zu lassen) da ein K16i gleich mal das doppelte kosten würde
ambidextrous Charging handle

Feder und Bolt Carrier etc je nachdem später mal angepasst um geringen Rückstoß zu haben.
Gibts natürlich nicht von der Stange. Deine Laufspezifikation dürfte es nur von DAR geben.
Aber das ist eine sehr gute Wahl.
Ich würde einen anderen Komp und ein anderes Glas nehmen. Statt der sehr hochwertigen Spuhr, käme auch eine leichtere ERA TAc zum Einsatz.
Beim Glas hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
826
Oben