Leberwurst Konsistenz einstellen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das man die Farce für Leberwurst mit Brühe dünner bekommt, ist klar.

Nur kommt mir das zu flüssig vor, obwohl ich nur knapp die Hälfte der vorgesehenen Brühe verwendet habe.

Was empfiehlt sich nun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Definiere mal zu flüssig ein wenig genauer, je nach Sorte kann die Konsistenz von fließt leicht durch die Finger bis lockerer Kartoffelbrei variieren im warmen Zustand!
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Der Fettanteil besteht bei mir aus grünem unbehandeltem Speck,der wird mitgekocht und durch den Wolf gedreht. Wenn alles gewolft ist, ist die Brühe soweit abgekühlt das das oben schwimmende Fett abgeschöpft werden kann und der Wurstmasse zugegeben werden kann. Soviel zugeben bis es schön breiig ist und dann ins Glas, oder in den Darm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Edith meint noch warte mal ab bis es abgekühlt ist und probiere dann nochmal, ob es nicht zu fest wurde, wenn das der Fall war, im Wasserbad erwärmen und Brühe nachgeben!

Viel mir eben nochmal so ein!
 
S

scaver

Guest
Hafergrütze oder besser Gerstengrütze (schleimt weniger), wenns wirklich zu dünn ist, schmeckt super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Erstmal abwarten, ob es überhaupt zu dünn war! Je nach Rezept und Sorte kann das warm ganz anders aussehen als kalt........
Wenn es kalt noch zu weich ist kann man über Lösungen reden...........
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Wir haben 100% Reh genommen. War ne super Konsistenz über die Brühe eingestellt !!

Nix mit Schwarze oder so n Graffel
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab einige Gläser in Kühlschrank und so viele wie möglich in den Dampfdruckeinkocher.

Im Einkocher hat sich die Wurst von gräulich nach bräunlich verfärbt.

Beide Wurstmassen sind nicht flüssig, aber die sterilisierte ist trockener und streicht sich nicht so schön.

Leckerer ist zudem der „Urzustand“.

Mich wundert das, denn sowohl Leber als auch Fleisch waren ja schon gekocht.

Mein Rezept ist das von Haut Gout für Innere Werte des Rehs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok, hast du NPS verwendet? Dann ist die verfärbung schon erklärt, das Leberwurst nach dem abkühlen erst richtig fest wird ist ebenfalls völlig normal, mit mehr Brühe wäre auch die im Glas streichfähiger bzw. weicher geworden. Wenn man die Konsistenz aber vorher nicht kennt, kann einen das schon verunsichern. Beim nächsten mal weisst du das es nicht schlimm ist und trotzdem fest wird und gehst entspannter damit um..........
Ich persönlich bevorzuge Leberwurst übrigens auch wenn sie bereit zum füllen ist also noch nicht kalt war🤤🤤🤤
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
252
Oben