Massaker mit Ansage - Sauenfänge in Brandenburg

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Top Stöbi (y)
Wenn es nicht um Knospenbeisser und Rindenschäler geht, gibst Du ja sogar das Bild eines Waidmanns ab. Horrido.(y)

Und wenn es um Knospenbeißer und Rindenschäler geht, erst recht! ;)
Schließlich haben die hier im Revier eine (stattliche) Ruhezone, in denen es ihnen 363 Tage im Jahr bestens geht und auch die im Umfeld profitieren dank Intervalljagd von längerer Schonzeit, als im gesetzlichen Rahmen. Außerdem profitiert das nach Ausdünnung überlebende Wild von mehr Platz und natürlichem Futter. Besser geht kaum.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ach, kommt da der Spassjäger durch? :p

Na klar, Du glaubst doch nicht, dass ich vor 40 Jahren als Teenager den Jagdschein gemacht habe, um den Wald zu retten?! :p

Was man im Lauf seiner Jägerentwicklung dazulernt, ist eine andere Sache. Wenn man Wild keine unnötigen Qualen zufügen möchte, wohlwissend, dass man als unvollkommener Mensch beim Ansprechen oder der Treffsicherheit Fehler nie zu 100% ausschließen kann, muss man seine Jagdausübung halt im Lauf der Jahre auf die "nötigen" und vernünftigen Bereiche der Jagd konzentrieren. Das heißt aber nicht, dass man von da an bierernst jagt oder es aus reinem Pflichtbewusstsein macht. Es geht darum, das Nötige mit Freude und Ehrgeiz zu tun, nur dann macht man als Jäger einen guten "Job".
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Die hier von der Wissenschaft zu beantwortende Frage ist: kann man solche Fänge tierschutzgerecht betreiben? Antwort: ja, kann man. Ende der Durchsage.
...

Ist das die wohlbekannte "Alternativlosigkeit", die sich zur deutschen Spezialität auswächst?
Und diesmal sogar wissenschaftlich fundiert, frei von jeglichem wissenschaftlichen Diskurs?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wieso "alternativlos"? KANN man die Dinger entsprechend betreiben? Ja. Von "nur so" oder "Du musst" steht da nichts.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Die hier von der Wissenschaft zu beantwortende Frage ist: kann man solche Fänge tierschutzgerecht betreiben? Antwort: ja, kann man. Ende der Durchsage....

Jein.

Wieso meinst Du, "die Wissenschaft" hätte eine Deutungshoheit für Tierschutzgerechtigkeit?

Die Tatsache, dass eben diese "Wissenschaft" genau diese entscheidende Frage vom Friedrich-Löffler-Institut geklärt haben wollte, zeigt doch sehr deutlich, dass sie diese Deutung nicht selbst beanspruchen.

Und was war die Antwort der Tierschutzexperten des FLI?

UNTER den genannten BEDINGUNGEN (aktuelle Tierseuchenlage, Schutzgebiete, befriedete Bezirke, optimale Durchführung) könne man den Fallenfang AKZEPTIEREN. Das ist eine KONZESSION des damit verbundenen suboptimalen Tierschutzes an die Gefährdungslage und ggf. Hilflosigkeit, aber noch lange keine Zustimmung zu vergleichsweise tierschutzgerechter Erlegung.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kurze Frage:

Was kann den Fang in einem Saufang problematisch in Sachen Tierschutz machen?

Nächste kurze Frage:

Tritt das immer auf oder kann man das verhindern (z.B. durch Beherrschen seines Handwerks)?

Nächste kurze Frage:

Wer von Euch hat entweder
- in den letzten 2 Jahren selber "state of the art"-Fänge betrieben oder bei Fängen geholfen oder
- hat sich aktuell bei Leuten schlau gemacht, die solches erfolgreich tun?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin!

Kurze Frage:

Was kann den Fang in einem Saufang problematisch in Sachen Tierschutz machen?
Schexx auf Tierschutz, viel wichtiger ist sich selbst nicht auf das grüne Hemd zu koxxen, wenn man solchen Dreck macht.

Nächste kurze Frage:

Tritt das immer auf oder kann man das verhindern (z.B. durch Beherrschen seines Handwerks)?
vielleicht lässt sich das mit Alkohol besser ertragen, ich habe es noch nicht ausprobiert

Nächste kurze Frage:

Wer von Euch hat entweder
- in den letzten 2 Jahren selber "state of the art"-Fänge betrieben oder bei Fängen geholfen oder
- hat sich aktuell bei Leuten schlau gemacht, die solches erfolgreich tun?
ich gehe mal davon aus, dass Du beides getan hast, da Du ja vollmundig davon schwärmst. Ich habe , vor Jahren, einmal "gefangene" Tiere exekutiert, mittels Schußwaffe (legal und im behördlichen Auftrag), ich brauche das nicht wieder.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Moin!

Kurze Frage:

Was kann den Fang in einem Saufang problematisch in Sachen Tierschutz machen?

Nächste kurze Frage:

Tritt das immer auf oder kann man das verhindern (z.B. durch Beherrschen seines Handwerks)?

Nächste kurze Frage:

Wer von Euch hat entweder
- in den letzten 2 Jahren selber "state of the art"-Fänge betrieben oder bei Fängen geholfen oder
- hat sich aktuell bei Leuten schlau gemacht, die solches erfolgreich tun?

Viele Grüße

Joe

Bitte Deine ehrliche Antwort auf oben stehende Fragen. Was hast Du gemacht?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Fragen habe ICH gestellt, damit man einschätzen kann, welchen Kenntnisstand die Beteiligten haben. Deshalb werde ich die wenn als Letzter beantworten.

@äsungsfläche: Ich "schwärme" nicht davon. Ich habe allerdings wie so oft den Verdacht, dass da Vorurteile und "tradiertes Wissen" genutzt werden, um sich nicht mit Neuerungen und neuen Erkenntnissen auseinandersetzen zu müssen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hauptsache ist, dass die zu liquidierenden Schwarzkittel auch von Deinen Neuerungen und den neuen Erkenntnissen Kenntnis haben...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Die Fragen habe ICH gestellt, damit man einschätzen kann, welchen Kenntnisstand die Beteiligten haben. Deshalb werde ich die wenn als Letzter beantworten.

@äsungsfläche: Ich "schwärme" nicht davon. Ich habe allerdings wie so oft den Verdacht, dass da Vorurteile und "tradiertes Wissen" genutzt werden, um sich nicht mit Neuerungen und neuen Erkenntnissen auseinandersetzen zu müssen.
Die Probleme der Erlegung und die selbst von deinesgleichen eingeräumten Panikreaktionen der gefangenen Sauen unterliegen keiner Neuerung. ;) Der Mist bleibt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Panik entsteht, wenn man Fehler macht, sich eben nicht der "Neuerungen" bedient. Wenn man es richtig macht (also gerade nicht so, wie Du das vielleicht noch von früher kennst oder @äsungsfläche das wahrscheinlich gemacht hat), dann gibt es auch keine Panik und nicht mehr Unruhe als bei einer DJ.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
606
Oben