Murmeltier mit 308! Welches Geschoss?

Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Wmh aus Österreich!

Ich bin im Sommer auf Gams und Murmeltierjagd (Kombination) unterwegs und würde aus Effizienzgründen gerne nur meine 308 Kipplauf mitbringen.

Die Kipplauf schießt mit meinen (selbstgestopften) Barnes TTSX BT 150gr ( 45 gr N140) ganz hervorragend.

Soll ich einfach die TTSX BT 150gr einsetzen? Oder kann mir jemand ein Geschoss empfehlen, dass balgschonend aus einer 308 einsetzbar ist?

Herzlichen Dank!


Bildschirmfoto 120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
.308 ist schon heftig für Murmel, aber das Barnes wäre IMHO eine gute Wahl.
Ich würde mir da Gedanken um den Haltepunkt machen. Letztes Jahr war ich auf Murmel unterwegs und auf anraten des PH schoss ich den Mankei auf den Träger (mit .222). Sofern Du da triffst ist das Geschoss nicht so wichtig. Aufs Blatt könnte es mit der .308 schon heftig werden.
Die Büchse muss halt da hinschießen wo Du hinzielst und die Auflage muss 100% passen.
Auf 100m Fleck einschießen und das passende Murmel abwarten.
Oder, leih dir für den Mankei eine Büxe vor Ort aus. Das wäre dann irgend eine 5,6 oder .222 und für die paar Euro hast Du eine Waffe die "passender" wäre.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wmh aus Österreich!

Ich bin im Sommer auf Gams und Murmeltierjagd (Kombination) unterwegs und würde aus Effizienzgründen gerne nur meine 308 Kipplauf mitbringen.

Die Kipplauf schießt mit meinen (selbstgestopften) Barnes TTSX BT 150gr ( 45 gr N140) ganz hervorragend.

Soll ich einfach die TTSX BT 150gr einsetzen? Oder kann mir jemand ein Geschoss empfehlen, dass balgschonend aus einer 308 einsetzbar ist?

Herzlichen Dank!


Anhang anzeigen 68775
Bleib dabei. Vertrauen in seine Labo ist gerade bei Einladungs Jagden
sehr wichtig.(unbekannte äußere Einflüsse) Schäden kaschiert der Präparator sehr gut, du wirst nichts sehen. Wechselst du die Labos hin und her kann es sein das dein eingeschossener
Lauf plötzlich nicht mehr ganz hervorragend schießt. ;)
Viel WmH wünscht

kreuz
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Also wir hatten bei uns ein Murmel mit der .308Win dabei.
Erlegt mit den 150 Grain Barnes TSX. Das Murmel sah besser aus als meines mit der .223Rem.

Vorteil is dass du wirklich mit dem Geschoss beide Wildarten bejagen kannst. Wenns mit der Gams ned passen sollte aber doch ein Murmel in Anblick kommt, kannst es einfach erlegen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich war zweimal auf Murmel und hatte in der 5,6x56R das Ballistic Tip verladen. Wirkung ist heftig, das kriegt der Kürschner aber wieder hin. Die .308 Win sollte auch mit einem TTSX umwerfend genug sein, wichtig ist daß das Murmel am Anschuß liegt, ansonsten heißt es 3 Stunden graben...
Wenn es Dir bei der Gams nicht auf das letzte Gramm Wildbret ankommt könnte man auch ein leichtes Accubond verladen.
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Ich dank Euch für die wertvollen Tipps!

Dann werde ich wohl die 308 TTSX führen und - sofern es Entfernung und Auflage erlauben und der PH es für Gut befindet - auf den Träger halten.
Geplant ist ein Vorleger - aber auch da wäre ein all zu großes Loch schade!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
wir haben alle Murmel von uns auf den Träger geschossen.

Meines mit der 223Rem und dem V-Max konnte der Präparator ned mehr wirklich retten
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
wir haben alle Murmel von uns auf den Träger geschossen.

Meines mit der 223Rem und dem V-Max konnte der Präparator ned mehr wirklich retten
Ich glaub du hast eine Allergie gegen Schaufeln weilst mit dem V-Max derart auf
Nummer sicher gegangen bist :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich bin im Sommer auf Gams und Murmeltierjagd (Kombination) unterwegs und würde aus Effizienzgründen gerne nur meine 308 Kipplauf mitbringen.

Aus Effizienzgründen wurde ich lieber für ein paar Euro oder 1-2 spendierte Biere eine Waffe vor Ort leihen, statt keinen Vorleger zu haben.

Wie bei jeder Jagdreise kannst du davon ausgehen, daß die Leute an der Quelle mit beträchtlicher Erfahrung wissen was sie tun und was praktikabel ist. Zumindest sollten sie dich gut beraten können.

Bei foristi bin ich mir da immer nicht so sicher. Da fängt man sich schnell mal einen Rat von Leuten ein, die selber auch nur auf der Jagdreise ein-zwei Stücke geschossen haben oder Jagdreisen von anderen am Stammtisch ausgewertet haben. Überprüfen kannst du das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Das passt schon, mach dir da keine Gedanken. Kenn das Geschoss selber nicht, schieß kein bleifrei. Aber hätte keine Bedenken mit der 308 und dem TTSX. Denk wird eher wie ein Vollmantel beim Murmel reagieren. Eh gut. Und ein guter Präparator bekommt das eh wieder hin.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich dank Euch für die wertvollen Tipps!

Dann werde ich wohl die 308 TTSX führen und - sofern es Entfernung und Auflage erlauben und der PH es für Gut befindet - auf den Träger halten.
Geplant ist ein Vorleger - aber auch da wäre ein all zu großes Loch schade!
..auch große Löcher sind kein Problem, der Vorleger wird mit Filz unterfüttert da kann man viel kaschieren. Und versteif dich nicht auf den Träger, da
machst du dir nur Druck (nur nicht weich treffen bitte)
Aber ich glaube du wirst das Ganze sicher gut meistern.
WmH aus Österreich

kreuz
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich glaub du hast eine Allergie gegen Schaufeln weilst mit dem V-Max derart auf
Nummer sicher gegangen bist :)

Meinen ersten Murmel hab ich auch mit der V-Max erlegt und da war ned wirkich viel kaputt!
Dachte dass es beim zweiten eventuell auch so sein wird.
Dürfte jedoch genau die "Wirbelsäule" getroffen haben. Hat a klein wenig aufgemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
302
Oben