Hochwertige Jagdjacke für aktive Jagd in Wind und Regen gesucht

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.016
Hoi zusammen,

Nach einigen Monaten Abstinenz wende ich mich mit einer Ausrüstungs-Frage an euch:

Ich suche eine Jacke für die aktive Jagd wenn's auch mal richtig regnet und windet. Sie sollte nicht warm gefüttert sein, lieber entscheide ich selber per Zwiebelprinzip, was ich drunter trage. Atmungsaktiv wäre toll, geräuscharm muss nicht unbedingt sein, da die Jacke im offenen Gelände und nicht im Wald getragen wird. Braun, grün, grau... Farbe egal, Tarnmuster muss nicht sein aber notfalls geht auch das.

Hintergrund: Wiederholte Schneehuhnjagden in den norwegischen Bergen, d.h. stundenlang den Settern hinterherstapfen, teilweise minütlicher Wechsel von Sonne über waagrechten Regen bis zu Schnee, dann Nebel und wieder von vorne :love:. Wenn die Beine müde werden, wird auch mal geangelt, das ändert am Wetter aber nichts. Eines Tages dann hoffentlich Rentier... :)

Wenn Erfahrungsberichte und Hersteller versprechen, dass ich die Jacke mindestens 10 Jahre nutzen kann, spielt Geld quasi keine Rolle. Wer billig kauft, kauft öfter!

Grüße und Danke schonmal!
Baffi2003
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hoi zusammen,

Nach einigen Monaten Abstinenz wende ich mich mit einer Ausrüstungs-Frage an euch:

Ich suche eine Jacke für die aktive Jagd wenn's auch mal richtig regnet und windet. Sie sollte nicht warm gefüttert sein, lieber entscheide ich selber per Zwiebelprinzip, was ich drunter trage. Atmungsaktiv wäre toll, geräuscharm muss nicht unbedingt sein, da die Jacke im offenen Gelände und nicht im Wald getragen wird. Braun, grün, grau... Farbe egal, Tarnmuster muss nicht sein aber notfalls geht auch das.

Hintergrund: Wiederholte Schneehuhnjagden in den norwegischen Bergen, d.h. stundenlang den Settern hinterherstapfen, teilweise minütlicher Wechsel von Sonne über waagrechten Regen bis zu Schnee, dann Nebel und wieder von vorne :love:. Wenn die Beine müde werden, wird auch mal geangelt, das ändert am Wetter aber nichts. Eines Tages dann hoffentlich Rentier... :)

Wenn Erfahrungsberichte und Hersteller versprechen, dass ich die Jacke mindestens 10 Jahre nutzen kann, spielt Geld quasi keine Rolle. Wer billig kauft, kauft öfter!

Grüße und Danke schonmal!
Baffi2003

Oder ne klassische Barbour Jagd Jacke (in Ergänzung zum hochwertigen Fjellräven/Härkila (o.ä.) Faserpelz für trockenere Tage im Reisegepäck) Die Barbour Jacke ggf auch in Kombi mit einer dünnere Fleece Jacke oder noch besser einer englischen Schoeffel Fleece Weste unter dem Wachstuch.
Habe erst auf solchen norddeutschen Niederwild-Jagden mit Vertikalregen und Modder entdeckt, welch geniale Features meine uralte Barbourjacke überhaupt zu bieten hat. Im Alltag in Stadt und Land ruft man ja sicher nur einen Bruchteil davon ab.
Als ich jetzt im Herbst mit Flinte und Hund auf Fasane und Hasen im eigenen Revier streifte, hatte ich die olle Barbour wieder an. Allerdings hat sie mittlerweile so viele Löcher, dass dort ein mittelfristiger Einsende- und Reparaturbedarf entstanden ist. Gegen ne Neue möchte ich sie nicht eintauschen...

74a1c447391997.5878cc8c947e1.png
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.752
Ich habe eine dreilagige Gore-Tex von Mammut. Da ist aus meiner Sicht kein Vergang dran, auch nach langjährigem Einsatz, mit und ohne Rucksack. Modell müsste ich nachschauen, hab die aber sicher auch schon 8-10 Jahre. Schneezug drin, gescheite Kapuze, Lüftungsreissverschlüsse, etc. Funktioniert gut. Mit Mammut habe ich insgesamt gute Erfahrungen. Kann aber nur vom normalen, bzw. durchaus gesteigerten outdoor-Einsatz reden, nicht von der Jagd.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Schau mal in den Northern Hunting Faden. Ich kann diese Bekleidung empfehlen und die Membran funktioniert bei mir sehr gut.
Aber man benötigt eine normale Figur, die Klamotten sind bequem, aber nicht weit geschnitten (nicht so sackartig wie so viele andere)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.016
Danke für die vielen Tipps, da hab ich ja was zum Schmökern - morgen geht's erstmal in den Urlaub ohne Laptop (und ohne Winterjacke).

@-quercus-: Normale bis sportliche Figur ist vorhanden :giggle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Hintergrund: Wiederholte Schneehuhnjagden in den norwegischen Bergen, d.h. stundenlang den Settern hinterherstapfen, teilweise minütlicher Wechsel von Sonne über waagrechten Regen bis zu Schnee, dann Nebel und wieder von vorne :love:. Wenn die Beine müde werden, wird auch mal geangelt, das ändert am Wetter aber nichts. Eines Tages dann hoffentlich Rentier... :)

Norröna Finnskogen, Norröna Recon, Sasta Mehto, Swazi versch. Modelle
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.016
Danke für den Norröna-Hinweis! Vermutlich sollte ich die Wirtschaft dort unterstützen, wo ich die Hühner schieße? :sneaky: Die Recon gefällt mir super.

Was haltet ihr (inkl. Cast) von Fjällräven? Die VÄRMLAND ECO-SHELL JACKET M wäre ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die Recon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Shooterking, die ähnlich wie die Härkila, jedoch um einiges günstiger sind!

Persönlich trage ich die Softshell-Wendejacke Mossy/Blaze, aber die Huntflex könnte für dich auch in Frage kommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Was haltet ihr (inkl. Cast) von Fjällräven?

Keine vergleichbare Qualität.
Norröna Recon ist bombproof.

Die verlinkte Sitka ist keine Hardshell, sondern eine Softshell. Die Windstoppermembran ist nicht absolut wasserdicht, dafür "atmungsaktiver".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Also mit dem Bundeswehrteil würde ich nicht den ganzen tag herumlaufen wollen.

Die ECWCS Jacke ist top, WENN man sie denn in Gore bekommt. Das ist Gen I, nachfolgende waren mit Billigmembran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
481
Oben