UHR-Fanclub

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Die Ftx Geschoße sind Spitzgeschoße und ein (ballistischer) Traum in jeder UHR.
und für Röhrenmagazine zugelassen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
So, nun ist es soweit.
Martin 1895 hat Einzug gehalten und ich bin nach dem ersten befummeln mehr als angetan. Speziell im Vergleich zur von mir kürzlich veräusserten Winchester 94.

Der Abzug ist staubtrocken und perfekt zu bedienen. Das gemosere von wegen Amiplempen und derer schlechten Abzüge kann ich nicht nachvollziehen.
Der Repetiervorgang läuft massiv geschmeidiger als bei der Winchester ab und ich muss dazu noch nichtmal aus dem Ziel gehen.
Der Holzschaft kann mit ner Blaser natürlich nie mithalten, taugt mir aber, auch die schwarze brünierung kommt nicht an die deutschen Fabrikate. Mir persönlich gefällt die Machart.
Ein ehrliches handfestes Arbeitsgerät. Freue mich schon wie Bolle auf den erste Schiessstandbesuch, dann noch ein gutes Drückjagdzf drauf und fertig ist der Sauenhammer.


By the way: Die Hornady Leverevolution mit ihrem FTX ist schon ne dicke Pille :cool:
Bin gespannt wie die aus dem 22 Zöller fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Fliegt gut.
Auf 50m mit Doctersight, das ich zuhause auf 10m mit Boresight grob eingestellt habe.
1. Schuss verrissen
2.und 3. zufriedenstellend
Mehr seh ich dann auf 100m mit ZF, wenn drauf und eingestellt.32FC4304-ACD3-405D-B6F8-E50FBD35D2BC.jpeg
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Vor allem wenn man bedenkt das ich auf 50m bei Leuchtpunkt 3,5MOA habe und von der Schwarzen Scheibe nur einen Rand sehe und nur zentrieren kann.
Die Jaguar stehen bei mir auf der Liste, muß ich aber wiedergeladen kaufen. Preis tut aweng weh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wir haben hier ja ein paar Wiederlader ev. könnt ihr mir helfen, rein aus persönlicher Neugierde.

Die Mun bringt ja aus 60cm läufen 2800J.
auf welche Werte kommt ihr bei 56cm?
E100, V0, V100?

Ich verschiesse grundsätzlich Fabrikmun.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wir haben hier ja ein paar Wiederlader ev. könnt ihr mir helfen, rein aus persönlicher Neugierde.

Die Mun bringt ja aus 60cm läufen 2800J.
auf welche Werte kommt ihr bei 56cm?
E100, V0, V100?

Ich verschiesse grundsätzlich Fabrikmun.
Hängt an der Geschoßform. welche Fabrik- Munition verwendest du?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
die .300 ist ausreichend stark für unser Wild. ... Kann als Damenpatrone empfohlen werden, wenn Umbau von 98er ansteht.
Würdest Du das allen ernstes tun?
Das mag vielleicht in Ländern gelten, die Militärkaliber für "Zivilisten" verbieten (aber auch da gibt es "bessere" Alternativen), ansonsten würde ICH niemandem so einen Exoten empfehlen.
Was kostet noch mal die Schachtel Cineshot in dem Kaliber?
Ach, gibt's nicht?!
OK! Dann halt S&B in der günstigen 50er-Schachtel ...
Auch nicht?!
Na gut! Wie viele verschiedene Labos in dem Kaliber hat denn der "durchschnittliche" Waffenladen im Regal liegen?
Und in .308?

Mag ja sein, dass sich die Savage und die .308 Win nicht viel geben, und wenn man Spaß an einer Savage 99 hat, es die aber gerade nur in dem Kaliber gibt ...
Dann sollte man aber wissen, auf was man sich einlässt.
Sie bei einem Laufwechsel in einem 98er empfehlen ... NEVER!

Viele hier propagieren "üben, üben, üben"!
Mit einem Kaliber, in dem man kaum Munition bekommt und schon gar keine "richtig günstige" (à la Cineshot & Co)? :rolleyes:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auch nicht bei einem "guten" BüMa gekauft, der vor Auslieferung "noch mal drüber geht"?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1186,
ob einer der vom üben schreibt auch übt und von billgen Preisen animiert oder von teuren Preisen davon abgehalten wird, sei mal dahin gestellt. Wer viel übt oder schießt kommt um wiederladen nicht herum.
Was alles an neuen Kalibern angepriesen und von alten wiederbelebt wird, ist kaum noch zu überblicken.
Für einen Wiederlader kostet die 300 Savage nicht mehr als eine 308 und um bei UHR zu bleiben,
mit der auch mal eine schnelle Serie geschossen wird, wird keiner arm beim "ballern".
Und was durchschnittliche Waffenläden angeht, die haben oft selbst gängige Sorten nicht am Lager, vor allen die vielen "überragenden" Bio- und Ökolaborierungen, ohne die der moderne Jäger nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Man braucht nur nach 338 Federal, 7mm-08, Credmore und der ganzen Palette an Short, Ultra-short oder Ultrashort-Magnum was auch immer zu fragen: Muss ich erst bestellen! Oder der Importeur hat gerade nix. Wenn ich für meine 99 neue Patronen will, gehe ich zum Importeur, der auch die CE importiert hat.
Bei dem großen Angebot an an UHR, das bei der IWA für DE noch größer werden wird, darf auch nicht damit gerechnet werden, dass der durchschnittltiche Waffenladen vollem die neuen Modellen in den neuesten Kalibern am Lager hat, was aber für Liebhaber alter Modelle zu besseren Preisen führt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
605
Oben