Swarovski Z8i nicht für kaltes Wetter geeignet?

Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
36
Anscheinend habe ich ein Montags-Modell erwischt. Kommt bei jedem Hersteller vor denke ich.

Finde es nur etwas schade, dass nach der Reparatur offensichtlich nicht getestet wurde ob der Fehler wirklich behoben wurde. Bei Raumtemperatur funktioniert ja alles, das hat es vorher aber auch.

Hoffe dass Swaro das Problem gelöst bekommt, denn von der optischen Qualität ist es für meine Augen das beste Dj-Glas auf dem Markt, insbesonders auf 1x habe ich kein Glas mit solch einer verzerrungsfreien Darstellung gefunden. Ohne LP ist es auf bewegte Ziele für mich allerdings nicht zu gebrauchen, dafür ist das Absehen zu fein.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Hab ich nun bei meinem Z6 auch das der Leuchtpunkt spinnt. Aufgefallen in einer kalten Nacht, lief er weiter auf der Mittelstellung und blinkte trotz neuer Batterie. Werde mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Meiner Erfahrung hat nur ein Komplettaustausch der Elektronik sinn, kannst es öfter einschicken, Problem taucht immer wieder auf, habe solche Erfahrungen bei anderen Produkten. Besonders bei Autos kommt es oft vor, wenn die Elektronik spinnt bekommst es kaum weg, hatte bei meinen Peugeot, diese Problem, kam immer die Fehlermeldung vom defekten Abgassystem, wurden Fühler getauscht, Software neu aufgespielt, komplette Zylinderkopf wurde mal getauscht, weil einige Elektronikteile eingegossen sind, trotz 50% Kulanz tat es weh, dann war länger Ruhe, dann leuchtete das Lämpchen wieder auf,... Auto wurde entnervt verkauft. War so nervig, Notbetreib umgeschaltet, Pannendienst angerufen weil man nicht mehr fahren durfte, hat permanent geleuchtet,.. wurde nie behoben.

Das mit dem Auto hat mit dem Zielfernrohr nicht direkt zu tun, es ist irgendwo ein kleiner Wackelkontakt, der bei Kälte auftritt (Materialien ziehen sich zusammen bei Kälte) der Fehler wird kaum zu finden sein, so beinhart es klingt, im schlechtesten Fall wirst nur wirklich Ruhe bekommen, wennst das ZF umtauschst, ansonsten Vertraut man den ZF nicht mehr. Swarovski ist da vom Zulieferer abhängig die werden da Reparaturtechnisch nicht viel machen können vermute ich, außer die gesamte Elektronik austauschen oder ZF umtauschen, ob die das machen werden weiß ich nicht.
Einfachste Defekt der ja sehr häufig ist, wäre, dass der Batterienkontakt zu lose ist, Feder oder das Metallteil womit die Batterie geklemmt wird etwas mehr anspannen, es funzt wieder.

wmh Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich hatte kein funktionierendes Glas! Ich bezahle für ein Glas mit der Eigenschaft Leuchtpunkt! Funktioniert dieser nicht, ist das Glas defekt!
Ich möchte dich sehen wenn bei deinem neuen PKW das Navi nicht geht, der Wagen mehr in der Werkstatt ist als in Gebrauch!
Für das was angeboten wird bezahle ich und dann hat dies gefälligst in allen zugesicherten Bereichen zu funktionieren! Zumindest in der Preisklasse! Sprechen wir über ein Glas für 200€ kann man Abstriche machen, nicht aber bei einem für 2000€.
Ich kenne im übrigen mittlerweile mehrere die nicht glücklich mit den Produkten von Swarovski waren! Ist sicher immer eine Momentaufnahme, wenn ich aber einen Mitbewerber finde bei dem die angebotenen Funktionen ohne jeglichen Ärger nutzbar sind warum soll ich dann zurück zu Swarovski?

ok, ich bin davon ausgegangen, dass du nach einigem hin- und her dann ein funktionierendes Glas hattest, aber das war wohl dann nicht so. das würde mich natürlich auch ärgern.
aber wenn mir das glas sonst gefällt, würde ich vielleicht auch auf einen kompletten tausch der elektronik bestehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Ohne jetzt hier jemanden im Speziellen anzusprechen oder zu meinen:

Manchmal frage ich mich, ob hier im Forum inzwischen reihenweise bezahlte Influencer "Krieg der Produkte" gegeneinander spielen und sich gegenseitig die Produkte schlecht reden.

Manchmal kann man sich des Eindruckes einfach nicht erwehren.

Völlig normal im Netz. Lies mal in Autoforen.
Da dürfte man keine Auto mehr kaufen, egal welches.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ohne jetzt hier jemanden im Speziellen anzusprechen oder zu meinen:

Manchmal frage ich mich, ob hier im Forum inzwischen reihenweise bezahlte Influencer "Krieg der Produkte" gegeneinander spielen und sich gegenseitig die Produkte schlecht reden.

Manchmal kann man sich des Eindruckes einfach nicht erwehren.
Man kommt auch schnell unter die Räder wenn man was sagt - und es würde mich nicht wundern wenn die dünne Haut genau diesem "Krieg" geschuldet ist.
Ich wurde massiv angegangen als ich (eigentlich an dem Ding interessiert) den Fehler gemacht habe mich zur Bergara KLB zu äußern. Die ganzen Threads hatte ich gelesen und geäußert was mir in diesen an genannten Schwächen auffiel.
Das hat schon gereicht um mich als Feind im Krieg zu identifizieren.
Ich halt mich künftig an meinen BüMa, ich hab einen guten und ehrlichen. Der hat mir auch hierzu anständig Auskunft gegeben. (y)

Zum Z6i:
Ich hab mehrere, bei keinem war bis jetzt ein Problem. Ein Freund, der gern mal die Waffen wechselt und auch Geld dafür in die Hand nimmt, hatte mit Sicherheit noch einen ganzen Schwung mehr davon. (Jetzt ist er aber schon im Z8i-Bereich unterwegs.) Auch der hatte nie ein Problem.
Der Service von Swarovski funktioniert normalerweise auch. Ich würde das Glas einfach nochmal reklamieren.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Bei meinem 56er Z8i auch im zweiten Winter keinerlei Probleme - war damit schon Stundenlang bei -15 Grad unterwegs.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ist noch unterwegs. Wird wohl auch noch ein paar Tage dauern, wurde über den Händler eingeschickt. Bin zu geizig nochmal Porto/Versicherung zu bezahlen ;)

Hallo. Okay. Alles klar. Ich muss sagen bis jetzt war der Swaro Service eigentlich immer gut. Was weniger gut war das ich ihn gebraucht habe. Auch kurz nach einem Neukauf. Will nicht sagen dass es nicht passt. Optisch sind die 1A nur greife ich aus diesem Grund mein ZF nicht an. Hab Angst dass ich einen Tausch bereue auch wenn ich aktuell nur ein Zeiss Conquest DL habe. So funktioniert alles. Wenn ich dann vielleicht 2500 Euro ausgebe und wieder rumzuschicken und die Gefahr eines ausgefransten Leuchtpunkts im Highendbereich zu haben dann Ärgere ich mich grün und blau. Daher wird der Ersatz genau durch sowas auf die Länge Bank geschoben. Ich hoffe du erhält gute Nachrichten und motivierst einem dadurch doch zuzuschlagen. Aktuell halte ichs eher so nach dem Motto... Never touch a running system...
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
36
Habe heute mein Glas zurückbekommen. Der zweite Reparaturversuch ist auch gescheitert. So langsam komme ich mir von Swarovski verarscht vor... Meine ddoptics und sutter-gläser funktionieren auf jeden fall besser als dieser edel-müll...
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Was ist passiert bzw woher weißt du was los ist?

Ruf dort mal an und erkläre was Sache ist.
Ich glaub das einfache Einschicken und hoffen hat keinen Sinn.
Da wird sich doch wer finden...
Nicht zu emotional sein aber bestimmt.

Man bekommt ja normalerweise eine mail über den Zustand und ob Kosten anfallen.
Da ist der beste Zeitpunkt anzurufen ob es jetzt wirklich passt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich frag mich ja auch wo und wie du die kalten Temperaturen aktuell nachstellst?!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
691
Oben