7,62x57R

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die 7x65R machte mit 55 gr RS60 und dem 130 gr LOS übrigens auch 3900 J (aus 65 cm Lauf).

Aha. Mit welchem Druck?

@2RECON
Das wäre doch ein feines Patrönchen was du da berechnet hast.

Alternativ als imaginäre Ergänzung zur 9,3x72r bin ich ja noch ein Freund der .338x57R

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

weil angefragt wurde....."bleifrei"
(Lauflänge 600mm, Pmax.=4050bar)

130grs. BARNES TTSX BT
COL: 78mm
52grs. RS-52
3590 bar
926m/sec
3614 Joule
99,3% LD

140grs. AERO SOSR
COL: 79,5mm
52grs. RS-52
3653bar
909m/sec
3747Joule
100,5% LD

146grs. REICHENBERG
COL: 77mm
53grs. RS-52
3696bar
898m/sec
3817Joule
97%LD

165grs. AERO
COL: 80mm
52grs. RS-60
853m/sec
3539bar
3887Joule
102%LD

180grs. BARNES TTSX BT
COL: 82mm
51,5grs. RS-62
3619bar
806m/sec
3785Joule
102%LD

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Sollen wir uns ne DEVA Messung teilen? ;)

P.S. Brenneke Ladedaten mit dem TAG und RS60 ergeben 3837 J bei 3417 Bar.

Dann vergleiche bitte die Brennecke Daten der 7x64 mit der 7x65r ;)

Die haben, laut Daten, das Kunststück fertig gebracht in der 7x65r mit weniger des gleichen Pulvers, bei deutlich niedrigerem Gasdruck mit einem gleich schweren Geschoss aus gleicher LL mehr Geschwindigkeit heraus zu holen.

Na, da gratuliere ich!

Ich glaube aber dass sich da hat ein Fehler eingeschlichen hat. Ein weiteres Indiz für meine Vermutung ist, dass die Brennecke Fabrikmun mit dem gleichen Geschoss etwa 3650J hat.

Die 7x65r ist keine 3900J Patrone. Insbesondere nicht mit leichten Geschossen

Vllt schickst du es wirklich mal zur Deva, wäre sicherlich nicht uninteressant.

Grüße und stay safe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
so. Von der IWA zurück mit jeder Menge Info und Eindrücken.
Zur 7,62x57R.
Hatte die Möglichkeit mit 4 Herstellern von KLB´s zu sprechen und ihnen die Idee der Patrone kurz darzustellen.
Die Hersteller, preislich vom "Einsteigermodell" bis zum "SuperPremium", haben durchweg positiv auf die Idee reagiert.
Einer, gehobene Preisklasse, meinte: " Bringen Sie mir die Reibahlen und ich bau` morgen eine Waffe dafür"….
Ich habe den Eindruck das man in dem Bereich einfach auf eine "Alternative" zur .30R Blaser hofft.
Ein leitender Büchsenmacher sagte mir er würde es mittlerweile hassen 308Win oder 30-06 in eine KLB einbauen zu müssen. Zitat:" Ja, das funktioniert, hat aber keinerlei Stil. In eine KLB gehört eine Randpatrone Punktum".

Also, ich werde mir jetzt mal ein paar unterschiedliche 7x57R Hülsen beschaffen......und dann mal sehen.

Gruß
2RECON
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

denk schon mal an die Zukunft und eine 7,62x65R (aufgeweitete 7x65R) wäre dann die logische Schlußfolgerung zur "kleinen" 7,62x57R.
Auch die randlosen 7x57 und 7x64 müßten schon, aufgrund ihrer Hülsengeometrie, besseres Leisten als .308Win. und .30-06 bringen, v.a. wenn man Druck und Übergangslänge von 7x57/x64 beibehalten würde. :D

Dann warten noch 8x51kurz, 8x57R/360, 8x72R auf die Umstellung auf das S-Kaliber .323".
Umgekehrt, eine 8x68S im engeren J-Kaliber .318" gibts ja auch noch nicht...;)

Was machst du eigendl. beruflich so??? :unsure: :sneaky:

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Was machst du eigendl. beruflich so??? :unsure::sneaky:

Grüße
Sirius[/QUOTE]

Maschinenbau......was sonst :)

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich bin gespannt was die Aussagen noch wert sind, wenn du dann effektiv mit dem Geforderten auf der Matte stehst.

Wenns hinhaut wärs auf jeden Fall saucool(y)
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich muss mal ne ganz blöde Frage stellen: warum braucht man denn unbedingt eine 7,62x57 und viele finden es auch noch ganz toll? Es gibt doch bereits ganz viel Erfahrung mit der 7,62x63 und 7,62x51 ? Und die tun ihren Job doch ganz hervorragend. Jede für sich gut und dennoch ganz ähnlich. Eine Patrone zwischen den beiden Kalibern könnte doch total überflüssig sein, zumal es ja die 7x57 und die 8x 57 auch bereits gibt und sich beide Kaliber höchster Beliebtheit erfreuen?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich muss mal ne ganz blöde Frage stellen: warum braucht man denn unbedingt eine 7,62x57 und viele finden es auch noch ganz toll? Es gibt doch bereits ganz viel Erfahrung mit der 7,62x63 und 7,62x51 ? Und die tun ihren Job doch ganz hervorragend. Jede für sich gut und dennoch ganz ähnlich. Eine Patrone zwischen den beiden Kalibern könnte doch total überflüssig sein, zumal es ja die 7x57 und die 8x 57 auch bereits gibt und sich beide Kaliber höchster Beliebtheit erfreuen?


Man beachte das -R- hinter der Längenbezeichnung.
Allerdings halte ich diese angedachte Patrone für eine, nicht mal nette Spielerei. Es gibt bereits die 7x57R und eine 7,62x57R wird mit Sicherheit keinen Vorteil bringen, eher das Gegenteil.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich muss mal ne ganz blöde Frage stellen: warum braucht man denn unbedingt eine 7,62x57 und viele finden es auch noch ganz toll?
Ich musste erstmal kurz seufzen und mich dazu zwingen nicht einfach nur zu schreiben "die Frage ist nicht nur blöd sondern auch schon gefühlte 100x gestellt worden". :rolleyes:

Die Mutterhülse "x57R" ist eine der gebräuchlichsten Kipplaufhülsen überhaupt. Der Diameter 7,62 ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer der gängigsten, wenn nicht der momentan beliebteste.
Was liegt denn bitteschön näher als das mit der Mutterhülse zu machen was man schon mit unzähligen Anderen getan hat - der Anpassung auf einen anderen Diameter?

Blaser hat es schon gemacht, nur mit anderer (größerer) Mutterhülse. Das Resultat ist ein wenig heftig für leichte Kipplaufwaffen und hiesiges Wild. Dennoch verkauft sie sich.
Ein "R"-Patrone im Bereich .308/30-06 soll nicht gehen - wo unzählige Waffen zur Zeit (nur noch) in den Kalibern verkauft werden?

Was überfordert da geistig so sehr? :rolleyes:
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich selbst nutze in der K95 KLB die 8x57R. In der Heym B26 DB hatte ich die 3006.
Die Auszieher der B 26 haben tadellos funktioniert, auch wenn es keineRandpatrone war. Das Rausgefummel bei der K95 fällt mir deutlich schwerer... Das kann doch nicht der Grund für eine 7,62x57 R sein, oder ?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, es muß zwingend noch ein Exot her, die wird dann mind. sooo beliebt wie 30R und , auf Grund der Riesennachfrage, auch ähnlich preiswert...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
470
Oben