zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Und die unkupierten Langhaarigen haben dieses Problem nicht wegen der drei Fusseln an der Rute?
Genau, du hast es erfasst. Schau dir die wedelbewegung einea Langhaars an und Vergleiche sie mit einem unkopierten Kurzhaar. Du wirst erkennen das die Fahne der Langhaar deutlich bremst, die Rute der Kurzhaar bekommen eine deutlich höhere Geschwindigkeit und somit eine deutlich höhere Aufschlagenergie gegen Bäume Äste und auch Türrahmen oder Möbel.
Auch puffert die Fahne.

Die meisten unkopierten Kurzhaar die ich kenne, die auch aktiv Jagdlich geführt werden, wurde im Nachhinein ihre Rute amputiert oder sie haben ständig Probleme mit der Rute oder der Rutenspitze.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Vergleiche diese Rute mit der von deinem Wautz. Dann erklärt sich der Rest eigentlich schon.
Klar gibt es auch Langhaarige mit weniger Federn, aber das ist und kann nicht das Ziel sein.
 

Anhänge

  • IMG_20171211_134719-1587x1190.jpg
    IMG_20171211_134719-1587x1190.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 61
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.055
Und die unkupierten Langhaarigen haben dieses Problem nicht wegen der drei Fusseln an der Rute?

Die Langhaarigen Weimaraner haben in der Regel eine flachere Rutenhaltung, eine geringere Rutenaktivität, eine schützende Befederung und dieses Nichtkupieren einiger Bedenkenträger oder Allesandersbesserjagdbegleithundeführer kann dazu führen, daß daurch das Kupieren für alle verboten wird.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Ist zwar schon eine Weile alt aber die Forschungsergebnisse wären jetzt auch dieselben

https://www.Mitbewerber.de/news/kupier-verbot-gekippt
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
...eine ganze Hübsche ! (y)

Ja, ist sie wirklich!

Lustig ist dabei, dass bei Rasse- und Welpenwahl wirklich kein bisschen die Optik eine Rolle gespielt hat!

DJT- weil er zu meinen Anforderungen passt! Mir war dann egal, ob rauhaarig oder glatt, hübsch oder hässlich! Lediglich eine Hündin sollte es werden, mit Eltern die gescheit jagen, die nicht zu groß wird, damit sie auch in den Bau passt!
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Ja, ist sie wirklich!

Lustig ist dabei, dass bei Rasse- und Welpenwahl wirklich kein bisschen die Optik eine Rolle gespielt hat!

DJT- weil er zu meinen Anforderungen passt! Mir war dann egal, ob rauhaarig oder glatt, hübsch oder hässlich! Lediglich eine Hündin sollte es werden, mit Eltern die gescheit jagen, die nicht zu groß wird, damit sie auch in den Bau passt!

Von welchem Zwinger?
Gerne auch PN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
396
Oben