Urlaub Vancouver Island im März

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Moin zusammen,

war von euch schon jemand auf Vancouver Island? Für mich gehts da in Kürze für 2 Wochen Urlaub hin. Was muss man gesehen haben? Welche Stores sind es wert zu shoppen? Wir sind mit dem Auto unterwegs und immer für 2-3 Nächte in verschiedenen Ecken (Victoria, Tofino, Ucluelet, Campell River). 2 Nächte sind noch offen, evtl. dann Vancouver.
Immer her mit Tipps und Insider Infos! :giggle:

WmH

Flo
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ich war letztes Jahr im September beruflich in Vancouver. Tolle Stadt, von Cypress Viewpoint hat man echt tollen Ausblick auf die Stadt.
Vancouver Island lohnt sich, wir sind von Tsawwassen nach Nanaimo mit der Fähre rüber. Auf der Straße nach Tofino lohnt es sich ab und an mal anzuhalten und an den Rastplätzen eine Runde durch die Natur zu laufen. Da wird auch allerlei geboten, z.B. WestCoast WILD Zipline. Ein Blick von der Straße Richtung Fluß hat uns noch aus dem Auto einen Schwarzbär beim Lachsfang beschert.
In Tofino haben wir eine sea kayak Tour gemacht, kann ich ebenfalls empfehlen.

Bzgl. Shopping, da gibt es zahlreiche Mals, z.B. Tsawwassen Mills mit einem Bass Pro Shop.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Vancouver Island habe ich auch schon gemacht. Victoria gefällt mir DEUTLICH besser als Vancouver und dort würde ich ein wenig Zeit einplanen.

Sooke und der Strathcona Park sind auf jeden Fall auch einen Tripp wert!

Was sehr geil ist, ist sich ein Seekajak mieten und damit ein paar Tage vor Tofino bei Vargas Island rumzupaddeln. Ist wegen den Strömungen zwar ganz schön anstrengend, aber das Meer, die Tiere (Wale, Seelöwen usw.) und die Wälder mit ihren riesigen Zedern sind unbeschreiblich! Und mit ein wenig Glück bist du bei den Übernachtungen an den Stränden ganz alleine. Achtung: Bei Vollmond steigt die Flut DEUTLICH höher und du solltest dein Lager bis ganz an den Waldrand verlegen, sonst gibt's nasse Füße! ;-)

Den Pacific Rim Nationalpark natürlich nicht vergessen. Den Zutritt solltest du dir im Vorfeld sichern, da die letzten Jahre immer mehr auf reduzierte Besucher geachtet wurde und so manch einer spontan nicht mehr rein durfte.

In Tofino und Ucluelet gibt es ein paar nette Läden und "In-Lokale". Die Natur ist mir jedoch lieber und daher meide ich die Orte (es sei denn um Proviant aufzunehmen).
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind. Ich lese gerade bei johndoe“ dass ihm Vancouver nicht so gefallen hat. Bei mir und meiner Frau war und ist es genau umgekehrt.

Vancouver ist für mich eine der schönsten Städte der Welt. Ich war dreimal dort und würde immer wieder hinfahren, wenn ich in der Nähe wäre. Super Stadt und ganz nette und hilfsbereite Menschen haben wir dort kennengelernt – weltoffen und unkompliziert.

Shoppingbummel in der Robson Street, Gastown, Chinatown, Stanley Park mit Skyline von Vancouver am Abend, Vancouver Aquarium (eines der schönsten Aquarien der Welt - stimmt wirklich) und es gibt noch viel, viel, viel mehr zum Ansehen. Selbst 2 Tage Zeit zur Besichtigung sind da nicht ausreichend. Diese Stadt ist einfach klasse.

Unser Start auf Vancouver Island erfolgte wie wohl üblich von Victoria aus und dann einmal komplett bis hoch nach Port Hardy - ca. 1.400 km Hin- und Rückweg.

Whale watching haben wir nicht in Tofino sondern in Telegraph Cove gemacht. Ein ganz kleines Hafennest mit gigantischem Tidehub (ich glaube es sind über 7 Meter Gezeitenunterschied). Bei der Bootstour (kann man alles online vorab sich ansehen und auch buchen) haben wir jede Menge Orkas gesehen und über Unterwassermikro auch das Rufen der Orkas. Weiterhin Delphine, Robben, Seeadler und mit Glück auch Bären. Würde ich immer wieder machen – war spitze.

In Campbell River habe ich Lachsangeln vom Boot aus gemacht. Zwei Lachse konnte ich fangen. War nicht preisgünstig und auch nicht so prall. Es wird mit riesigem Blinker geangelt, der während der Fahrt hinter dem Boot mit schwerer Metallkugel in Grundnähe geschleppt wird. Analog so ähnlich wie das Pilkern in der Ostsee, hier nur während der Fahrt. Ist langweilig, zu teuer und macht kaum richtig Freude.

Die Fahrt hoch in den Norden ist ab der Hälfte der Strecke sehr eintönig. Viiiiiiiel Wald und dann wieder abgeholzte Berge/Hügel mit Totalkahlschlag lösen sich über Stunden ab.

Auf jeden Fall sollte man sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit generell in Kanada halten. Die Police checkt per Radarpistole den Autoverkehr und hat uns auch erwischt. Die Strafe sollte man generell bezahlen (geht nicht bei der Kontrolle vor Ort) sonst gibt es später Stress bei einer möglichen Einreise in Kanada. Am besten die Autovermietung informieren, dass man ein Speed ticket bekommen hat.

Tipp`s!
Auf jeden Fall muss man sich im Vorfeld die Mühe machen und eine Route ausarbeiten. Am besten jeden Tag mit Programm von morgens bis abends. Die Urlaubszeit ist einfach zu kostbar, wenn man „planlos“ durch die Gegend fährt. Außerdem macht die Vorplanung einer Reiseroute auch sehr viel Spaß und die Vorfreude wird noch größer, weil man dass alles auch einmal im Original sehen möchte.

Es gibt sehr viele deutschsprachige Reiseberichte/Reisetagebücher im Web von Leuten die weltweit von ihren Touren berichten. Da findet man sehr viele gute Informationen.

Viele Ausflüge, Zimmer und Co. sollten vorab reserviert werden. Wenn man ohne Reservierung vor Ort steht, kann es passieren dass man die Leistung die man haben möchte schon ausgebucht ist. Bei den oft langen Anfahrtswegen eine frustige Angelegenheit und zusätzlich noch eine unnütze Zeitverschwendung wenn man dann gesagt bekommt: „sorry, Sie hätten vorher reservieren sollen…!

Alles Weitere findet man hier: https://www.google.de/

Waidmannsgeheul und eine schöne Zeit in Kanada
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
@Monaco hat mit seinem Bericht einige gute Tipps gegeben. Danke dafür!

Ich möchte jedoch betonen, dass ich nicht geschrieben habe, dass mir Vancouver nicht gefällt. Ich bin nur nicht so der "Stadttyp". Vor allem nicht in Teilen der Erde, wo meiner Ansicht nach nichts Menschengemachtest auch nur annährend an das heran kommt, was die Natur bietet. Und mir persönlich gefiel einfach Victoria besser. Ist eben alles eine Geschmacks- und Ansichtssache.

Aber in der Tat ist Vancouver auf jeden Fall eine Reise wert und wenn man in der Ecke ist, sollte man es sich anschauen, wenn man die Zeit hat und aufbringen möchte.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Was Du auf jeden Fall machen solltest: von Sidney aus mit der Fähre zum Festland, Anacortes.
Zwischen unzähligen Inseln durch, Otter und Wale, Berge, Geltscher und Meer berühren sich.
Einfach nur genial.
In kleinen Städten am Rande der Straße die General Stores besuchen, absolut skuril was es da zu sehen gibt. Auf dem Festland hatte einer mal in einem großen Bowleglas ein Dutzend Klapperschlangen ausgestellt. Zur Jagd-; bzw. Angelsaison eine Kühltruhe vor dem Laden mit dem "Catch of the day" usw. usf.
Wenn du kannst, fahr selber mit einem kleinen Boot zum fischen, jeder Bootsverleih hat eine Licence und Leihangeln und dann raus aufs Meer. Wasser klar wie in der Badewanne, Bald Eagles, Weißkopfseeadler die zu deiner Reisezeit balzen und am Strand auf die zurückkehrenden Angler warten. Die sitzen da zum Teil wie dir Hühner am STrand und warten dass sie was von der Beute abbekommen.
Fällt für dich wohl weg, aber die "101" die Küste entlang nach Süden. Nur Küstenstraße, einsamkeit zwischen den malerischen Orten, Redwood Forest, mit dem Auto genial, mit dem Motorrad ein Traum.

Bausaujäger
 
D

doghunter

Guest
Für mich eine der schönsten Gegenden der Welt. Meine Frau kommt von Vancouver Island und ihr Vater betreibt dort noch eine Ranch! Wir haben ebenfalls ein Haus in BC, aber auf dem Festland ca. 120 km weg von Vancouverund sind mind. 1x im Jahr drüben
Gönn dir einen Rundflug mit dem Wasserflugzeug, speziell über die Küste ein Traum. Für Wale ist es im März noch zu früh...zum Wandern empfehle ich den East Sooke Regional Park, wenn du gerne Austern isst würde ich die Fanny Bay besuchen...Berge sind im Garibaldi Park zu bestaunen...VI ist eine Reise wert, ich würde aber auch das Festland um Vancouver mit einbeziehen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Danke euch für die Antworten!

Route hat die bessere Hälfte schon zu 99% festgelegt, wobei wir immer noch viel Luft haben um Stopps einzulegen zum Wandern, Shoppen, Chillen, oder um auch die Strände bei Tofino unsicher zu machen. Telegraph Cove ist mal gespeichert, scheint eine urige Ecke zu sein. Ob es im März schon Wale gibt, wird sich zeigen, Grauwale sollen wohl unterwegs sein. Letzer Tag vor Abflug ist Vancouver angesagt, die beiden Tage davor sind auch noch nicht gebucht, somit haben wir uns eine Lücke offen gelassen. Gestern habe ich z. B. noch herausgefunden dass das Nest "Hope" gar nicht soweit von Vancouver weg ist. Wenn man schon in der Ecke ist, schauen wir evtl. auch noch dort hin um Rambo guten Tag zu sagen. :)

Wmh

Flo
 
D

doghunter

Guest
dass das Nest "Hope" gar nicht soweit von Vancouver weg ist
ca. 2 Stunden, da fährst du fast bei uns vorbei...solltest du dort runter fahren, nimm dir 1 Stunde zusätzliche Fahrt in Kauf und schau dir Hells Gate an...lohnt sich und versuch im Restaurant dort die "Clam showder" ....Wahnsinn
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Wenn man dort ist unbedingt Jim Shockey's http://handofmanmuseum.com (googelt nach Bildern, die Website zeigt nicht besonders viel) anschauen. Nach Hope würde ich nicht. Du fährst ein ganzes Stück nur durch den Speckgürtel von Vancouver. Besser nach North Vancouver oder Sea to Sky Highway Richtung Whistler und da einen kleinen Trail raussuchen.

Viel Spaß

Vogtlaender
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
ca. 2 Stunden, da fährst du fast bei uns vorbei...solltest du dort runter fahren, nimm dir 1 Stunde zusätzliche Fahrt in Kauf und schau dir Hells Gate an...lohnt sich und versuch im Restaurant dort die "Clam showder" ....Wahnsinn

Hallo Uwe,
ich hab mir jetzt das Hells Gate mal angeschaut. Versteh ich das richtig, dass es hier um die Verengung der Felswände am Fluss geht (ähnlich unserem Donaudurchbruch bei Kelheim)? Wo führt denn die Seilbahn hin?

Wmh
Flo
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Man fährt vom Stanley Park in Vancouver bis nach Hope gut 2,5 - 3 Stunden (ca. 152 Km)

Um die ehemaligen Eisenbahntunnel zu besichtigen sind das gut 5-6 Stunden nur allein für die Autofahrt. Dazu kommt noch, dass ggf. die Tunnel im März noch nicht für eine Besichtigung geöffnet sind. Es ist dort im März überall noch mit Schnee zu rechnen.

Ich empfehle statt dessen wie schon in #6 genannt, mindestens 2 Tage Vancouver zu besichtigen. Das ist nach einer anstrengenden Rundreise auch ein guter Schlusspunkt. Es gibt in Vancouver so viel zu entdecken und zu besichtigen, was meiner Meinung nach höher einzustufen ist, als der 5-6 Stunden Weg nach Hope.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Wenn man dort ist unbedingt Jim Shockey's http://handofmanmuseum.com anschauen. Nach Hope würde ich nicht. Du fährst ein ganzes Stück nur durch den Speckgürtel von Vancouver. Besser nach North Vancouver oder Sea to Sky Highway Richtung Whistler und da einen kleinen Trail raussuchen.

Viel Spaß

Vogtlaender

Hallo Vogtländer,
das Museum ist aber auf Vancouver Island, richtig?

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
616
Oben