Wo kommt die hohe V0 nur her? RWS HIT test

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Klar darf man bei der DEVA messen lassen, dann braucht man nicht einmal Angaben zur Pulverladung etc. machen, lediglich der Hinweis "Fabriklaborierung" genügt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was zu erwarten war, wenn man unterschiedliche Geschossgewichte vergleicht ;)
Andere Hersteller geben zw. 9,7g und 10,7g eine Vo Differenz von etwa 40 m/s an.
Da ist dann kein so deutlicher Unterschied mehr erkennbar.
Das verzerrt die Darstellung natürlich erheblich.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
...so wie ich das Video sehe, sind:
Der prozentuale Geschwindigkeitsabfall und
das Mündungsfeuer bei der Short Barrel aus dem Short Barrel (wesentlich) größer:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es sind ja auch nur ca. 20m/s Unterschied, würde man ein gleiches Geschoss testen ;)

Das ist Spekulation, weil eben nicht getestet. ;)

Nachdem ich aber anfangs skeptisch ggü der Werde der Munition war, muss ich ehrlich zugeben:
Gut gemacht RWS. Das fällt mir nicht leicht, ich bin alles andere als ein Fan.
Endlich hat es ein großer europäischer Herstellr auch mal gerafft, dass die bleifreien Murmeln von der Geschwindigkeit leben. Schwere Brummer in bleifreien Deformierern sind ein No-no.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist doch keine Spekulation.
Das ist doch quer durch die Hersteller Realität.
Dazu gibt es sicher tausende Messwerte (die ich nicht extra im Netz raussuchen werde).
Leider gibst vom HIT immer nur ein Geschossgewicht je Kaliber. Sonst hätte man das leicht zeigen können.

Für mich war die wesentliche Information des Videos: Bleib bei 51cm Lauflänge. Das war richtig.
Dazu brauchts obendrein keine besondere Munition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Das ist Spekulation, weil eben nicht getestet. ;)

Nachdem ich aber anfangs skeptisch ggü der Werde der Munition war, muss ich ehrlich zugeben:
Gut gemacht RWS. Das fällt mir nicht leicht, ich bin alles andere als ein Fan.
Endlich hat es ein großer europäischer Herstellr auch mal gerafft, dass die bleifreien Murmeln von der Geschwindigkeit leben. Schwere Brummer in bleifreien Deformierern sind ein No-no.

Da muss ich mich anschließen. Und ich bin auch kein RWS-Fan. Obwohl ich Wiederlader bin, spiel ich mit dem Gedanken, die mal in die Finger zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich würde das ganze Ding mal gerne vermessen und das Pulver wiegen bzw abgleichen welches das ist. Gibt da ne ziemlich gute Datenbank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
656
Oben