Heym Fan-Gruppe

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Bisher hatte ich noch keine Berührungspunkte zur Marke HEYM.

Jetzt hab ich neulich einen 98er in 9,3x62 probiert. Ausser dass auf der Schaftkappe hinten HEYM steht, weist das Gewehr keine Markenbezeichung auf. Es steht noch "Made in Germany" drauf. In der WBK des Besitzers steht Mauser k98.

Vielleicht kennt ja jemand in der HEYM Fangruppe das Gewehr?

20190303_105304.jpg20190303_105316.jpg
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Gab durchaus 98er von Heym (Zollkarabiner, usw.). Wurden aber meines Wissens aus WK2-98er zusammengestoppelt. Das wissen aber andere Miforisten besser, Heym ist nicht mein Spezialgebiet.
Vermutlich lag die Schaftkappe gerade auf Lager, eher zufällig.
Herkunft des Systems teilen dir diverse Stempel auf der Systemunterseite mit, nur nach (fachgerechtem) Ausschäften sichtbar.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Also wenn es nicht nur die Schaftkappe ist, sollte m.E. irgendwo am Lauf F. W. Heym gestempelt sein. Das haben auch die ZK/PK aus den frühen Tagen des Wiederanfangs, als sie zuerst quasi nur montiert haben.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
zoll karabiner: ein schützenkamerad meinte mal heym hätte sich damit keinen gefallen getan. kann mir das jmd erklären?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Heym hat nach dem Krieg Systeme von FN bezogen.
In diesem Fall helfen aber ausschließlich vorhandene Stempel auf dem System. Wenn Zollkarabiner, dann umgerohrt und stark verbastelt.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Hallo Heym Fan-Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und möchte von Blaser zur Heym SR30 wechseln, auch wenn Heym zwischenzeitlich nicht mehr wirklich günstig ist. Da die Lauflänge gegen Aufpreis quasi frei wählbar ist, würde mich interessieren, was Eurer Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Leistung/Präzision und Führigkeit bei Verwendung eines Stahlschalldämpfers (ASE SL7) bei Kaliber .308 Win. ist?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
...beste Kompromiss zwischen Leistung/Präzision und Führigkeit bei Verwendung eines Stahlschalldämpfers (ASE SL7) bei Kaliber .308 Win. ist?

Hi, am besten stöberst du mal mittels Suchfunktion nach lauflänge etc. herum, das sprengt sonst den Heym Faden. Generell ist die lauflänge nicht der ausschlaggebende Punkt was Präzision angeht. Führigkeit und Leistung -> ich find 20“ sind das beste Mittelmaß, aber da wirst du unzählig viele Meinungen dazu bekommen. Genau wie beim Schalldämpfer, viele werden sagen der ist zu schwer (kommt auf deinen Einsatzzweck an), die Leute die einen haben sagen man merkt es dann doch nicht so stark Wie immer befürchtet (finde ich auch).
Am Ende wirst es du selbst entscheiden müssen ;)
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
... selbst entscheiden müssen, ... das habe ich befürchtet. Trotzdem schon mal vielen Dank. Die genannten 20 Zoll entsprechen in etwa auch meinen Vorstellungen.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

ich finde auch das eine Lauflänge von 50cm der perfekte Kompromiss ist. Einige haben ihre Heym`s aber auch mit 47cm bzw. 45cm. Das wäre mir persönlich zu kurz. Mit SD sicherlich ok, aber ohne SD gefällt mir das optisch nicht mehr so richtig. Leistungsverlust auf weite Strecke... Meine .308 hat 62cm. Habe aber auch keinen SD. :)

VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ums kurz zu machen, mM. nach 51/50cm ist am besten. Als max minimum würde ich 45cm sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
618
Oben