Frage an die 98 Experten

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken einen 98 aufzubereiten.
Dieses System war meine erste Jagdwaffe und ich bastele nun gern und setzte meine Ideen um.
Meinen alten 98 habe ich vor Jahren verkauft, mein Nachsuchen Modell möchte ich nicht umarbeiten.
Ich habe mir nun einige Waffen angesehen und wollte bald in die Entscheidungsphase treten.
Im Kaliber möchte ich etwas im Bereich 8,5 xxx oder 9,3 umsetzen. Viele (gut erhaltene) Modelle die ich gesehen habe liegen im Bereich der 7 xxx Kaliber. Die Idee wäre einen gut erhaltenen 98 in Richtung 7x64 auf eins der obigen Kaliber umzurüsten.
Ich rechne damit einen neuen Lauf nach meinen Vorstellungen einbauen zu müssen.
Meine Frage: Muss ich hier schon auf das entsprechende Kaliber achten? Oder ist nur die Länge das Systems wichtig?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn die Patrone die Magazinlänge nicht überschreitet ist es egal. Kann aber beim Stoßboden Probleme geben wenn der Patronenboden zu sehr von 12mm abweicht.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Okay danke das war genau die Frage. Wenn ich richtig informiert bin ist ein 7x64 System ein langes System? Ich hatte Sorgen, dass die dickere 8,5 oder 9,3 unten am Stoßboden beim Auszieher Probleme bereit
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Weniger der Auszieher, eher die Zuführung. Der Auszieher ist nur ein Teil davon.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
7x64 Büchsen (98er) haben keine lange, sondern Standard Systemlänge.
Der Magazinkasten hat üblicherweise eine Innenlänge von 84mm. Die Stirnfläche des Verschlusses auf einen grösseren Patronenboden zu ändern dürfte für den geübten Büchsenmacher eine leichte Übung darstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Willst du dir das wirklich antun ?
Meistens wird der Umbau teurer als eine neue Büchse in dem gewünschten Kaliber
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ist die Frage, daher wollte ich hier mal abschätzen was nebst dem Lauf auf mich zukäme. Wo ggf Probleme liegen etc
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Neuer Lauf mit einsetzen und Beschuss mindestens 600€, allerdings ist das dann noch nichts besonderes an Lauf, Abmessungen, Patronenlager,ohne Kannelierung, ohne Mündungsgewinde....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hast du mal über eine x57 nachgedacht? Also 9 oder 9,3 x57?
Man muß ja nicht jeder Mode nachrennen.

CdB
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Jaein ich bin(noch) auf Fabrik Munition angewiesen.
Daher sind die üblichen Verdächtigen die es gibt die Wahl
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ist die Frage, daher wollte ich hier mal abschätzen was nebst dem Lauf auf mich zukäme. Wo ggf Probleme liegen etc

LW Lauf mit Einbau Mündungsgewinde Beschuss und Neubrünierung ~600€
Recknagel Kimme/Korn ~150-200€
Abzug ~150€
Montage für ZF ~350€
Recknagel 3 Stellungs Sicherung ~300€
Schaft je nach Typ ~160€ - ????
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Neuer Lauf mit einsetzen und Beschuss mindestens 600€, allerdings ist das dann noch nichts besonderes an Lauf, Abmessungen, Patronenlager,ohne Kannelierung, ohne Mündungsgewinde....

Da hatte ich gehofft von einigen die so etwas gemacht haben ggf Erfahrungen abgreifen zu können. DIe Idee der Neuwaffe ist sicherlich auch machbar, aber hier nicht wirklich der Sinn. Ist mehr eine emotionale Sache.
Aber ich möchte nicht unvorbereitet in ein Projekt hinein laufen

@Brackenmann danke, KuK entfällt soll offene Visierung bleiben, allerdings (wahrscheinlich) Lauf kürzen und Gewinde anbringen...ist wahrscheinlich aber teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
LW-Lauf, kürzen, Gewinde, brünnieren, Beschuss hat bei mir knapp 700€ gekostet.

Dazu 190€ für den Sabatti Lochschaft.

Abzug, Montage+ZF und andere Sicherung hatte ich schon.

Bettung hat noch mal ~50€ gekostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hier , Lauf blieb, dafür Sicherung, Laufkürzung + Gewinde, Abzug + Sabattti Lochschaft für rund 800€. Montage war drauf, blieb drauf, KuK ist runter, wird auch nicht mehr vermisst.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
625
Oben