Heym Fan-Gruppe

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo Löffelmann, können Sie diese Aussage wissenschaftlich belegen? Ich halte diese Aussage für Quatsch. Ob ein Lauf 45 cm oder 65 cm lang ist, ist doch Wurst, denn die Reibung des bereits verformten Geschoßmantels ist nicht mehr so hoch, oder zumindest nicht so hoch, "dass es wieder bremst". Oder war das Ironie 😂?

Ich meine eher in Erinnerung zu haben das die Energie mit einem langen Lauf höher ist.
Er hat entweder ein Smilie oder seine Medikamente vergessen .
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass in Urgroßvaters Büchse mit fast 74cm Lauflänge mal ein Geschoss stecken geblieben ist. 🤔😁
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der GRS Schaft ist schwerer wie der Originalschaft.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das 600 oder 700 gr.
Da ist der dann eher ungeeignet für eine Pirschbüchse.

grsstock_gewicht.jpg


Der Heym Standardschaft wiegt so ziemlich genau 1 Kg.
Aber für die 9,3x62 Handladungen kann man ruhig etwas mehr Gewicht als die 3,1 Kg (ohne Zubehör) der Allround nutzen. ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Schon mal einen Priester gesehen, der in seiner Predigt Smileys setzt? :rolleyes:

Ist der gleiche Vorgang.
Er sagt den Leuten was sie glauben wollen. Weil sie ein tief empfundenes Bedürfnis danach haben.
Der gleiche religiöse Drang liegt der Kurzlauferitis ebenso zugrunde wie der Klimaretteritis. Und genau wie bei der echten Religion versetzt das Seelenheil nicht nur Berge sondern auch Geld. Bis dahin dass "weniger Eisen" mehr Geld kostet als "mehr Eisen".

Immer feste dran glauben, dann wird alles gut!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Moin,

ich habe gerade gesehen das Heym jetzt den Allround Plus Schaft anbietet. Dieser hat einen höhen verstellbaren Schaftrücken.

https://heym-fabrik.de/?product=sr-30-precision-repetierer

BG

Was ich mich immer frage:
Ist das der AUFPREIS für die jeweilige Schaftausführung oder bekomme ich den Schaft für den Preis bei Heym ZUSÄTZLICH zu dem Standardschaft????

Wäre es die erste Variante, macht es keinen Sinn den FBT, GRS oder den von Edi bei Heym zu bestellen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Genau den Gedanken hatte ich auch gerade.

Eigentlich müsste man den Preis für einen dieser Schäfte um den Preis des "eingesparten" Normalschaftes vermindern, damit es eine sinnvolle Option wäre.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.259
Wenn man eine Waffe konfiguriert, wird es als AUFPREIS gerechnet. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Noch schlimmer ist, dass man bei einem Telefonat oder persönlicher Verhandlung wieder ganz andere Preise bekommt. Es ist einfach keine Linie drin, für mich schwer nachvollziehbar.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Mal eine andere Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tausch von Schlagstücken der Heym BBF 22F in .222Rem.Mag. und 16/70? Grund für meine Frage ist, dass das Schlagstück des Kugellaufs, sprich das halbrunde Ende in der Verschraubung im Stoßboden steckenbleibt.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Wenn man eine Waffe konfiguriert, wird es als AUFPREIS gerechnet. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Noch schlimmer ist, dass man bei einem Telefonat oder persönlicher Verhandlung wieder ganz andere Preise bekommt. Es ist einfach keine Linie drin, für mich schwer nachvollziehbar.
Lesen ist von Vorteil ;) Steht direkt auf der ersten Seite der Homepage, Originaltext:
"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Modelle und Möglichkeiten in der Modellübersicht und im Onlineshop anbieten können, denn es sind zu viele. Sollten Sie ein Modell oder eine Variante vermissen dann fragen Sie uns bitte direkt danach. Wir können auch meistens Ihr Wunschgewehr bauen. Die Modellübersicht können Sie ebenfalls auf unserer Homepage ansehen, oder sogar anfordern. Am besten lässt sich jedoch alles bei einem Besuch in unserer Manufaktur besprechen. Machen Sie einige Tage in unserer sehr reizvollen Gegend Urlaub, dann schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Bitte machen Sie regen Gebrauch von unserem Reparatur- und Wartungsservice, sollten Sie zum Beispiel Heym-Gewehre erben."
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der oryxhunter schrieb mal bei dem Test von 4 Jagdbüchsen in 9,3x62 eine verstellbare Schaftbacke würde so knapp 300 EUR von Paretti kosten als Option bei Blaser und Mauser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
619
Oben