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Und die Promoabteilung kann auch wieder die geistigen Ergüsse sprudeln lassen!
Ja, das wird wieder ein Fest!
Und die Promoabteilung kann auch wieder die geistigen Ergüsse sprudeln lassen!
Hauptproblem beim SD ist, daß ein Teil des Pulverdampfes aus dem Volumen des Dämpfers rückwärts in den Lauf gedrückt wird. Dadurch verschmauchte das System relativ stark.
Seit ich den SD benutze, habe ich mir die "Bremsenreinigermethode" angefangen und ich kann die Waffe in einer halben Stunde blitzblank bekommen. Wichtig ist die Schmierung hinterher mit einem Öl das sich wieder verflüchtigt - alles andere wäre wie ein Fliegenfänger für den Schmauch...
Vieleicht um zu verhindern das noch mehr platzen .Warum wird dann mit Hochdruck an einem Nachfolger gearbeitet ?
WD40 ist doch DER synonyme Begriff für Rostlöser. Wenn ich irgendwo WD40 drauf oder rein sprühe, dann mache ich mir doch keine Sorgen mehr um Korrosion. Zumindest weniger Sorgen als ohne WD40. Das Zeug wirkt stark wasserverdrängend, womit der Hauptfaktor für Korrosion eliminiert wird.Hast Du bei WD 40 keine Sorge wegen Korrosion durch die Leitfähigkeit? Im Lauf hast Du ja verschieden edle Metalle.
Nach über zehn Jahren (Markteinführung 2006!) kommt nun demnächst vermutlich ein Nachfolger raus. Von "unter Hochdruck an einem Nachfolger arbeiten" kann man da wirklich nicht reden.Warum wird dann mit Hochdruck an einem Nachfolger gearbeitet ?
Hast Du bei WD 40 keine Sorge wegen Korrosion durch die Leitfähigkeit? Im Lauf hast Du ja verschieden edle Metalle.
WD40 ist doch DER synonyme Begriff für Rostlöser. Wenn ich irgendwo WD40 drauf oder rein sprühe, dann mache ich mir doch keine Sorgen mehr um Korrosion. Zumindest weniger Sorgen als ohne WD40. Das Zeug wirkt stark wasserverdrängend, womit der Hauptfaktor für Korrosion eliminiert wird.
Laut WD40 wurde das Zeug im Vietnamkrieg auch zur Waffenpflege eingesetzt, als noch nichts spezielleres zu diesem Zweck verfügbar war. Wobei man darauf hinweisen muss, das sich die Rezepturen von WD40 in den USA und in der EU unterscheiden. (siehe Wikipedia)
Im Lauf habe ich am Schluss Ballistol (durch die Boresnake).
Aber es wäre mir neu, daß ich mit WD40 Korrosion auslöse - bisher war ich immer der Meinung die Feuchtigkeit wäre der Tod des Metalls. Und wo Öl ist, ist i.d.R. keine Feuchtigkeit.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Im Lauf habe ich am Schluss Ballistol (durch die Boresnake).
Aber es wäre mir neu, daß ich mit WD40 Korrosion auslöse - bisher war ich immer der Meinung die Feuchtigkeit wäre der Tod des Metalls. Und wo Öl ist, ist i.d.R. keine Feuchtigkeit.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Wovon redest du eigentlich und worauf willst du hinaus?HAtten wir schon mal vor 10 JAhren oder so...
Einfach mal das technische Datenblatt lesen hilft.
https://www.dict.cc/englisch-deutsch/degreaser.html
Mein VAter hat eine. Bei rund 150 Schuss eine LAdehemmung (wiedergeladene Mun)
Technisch ist das mit der Reinigungsmöglichkeit natürlich ein Witz
Der Geschossabrieb hat doch schon Vollkontakt mit dem Lauf, da können die leitenden Eigenschaften von WD40 gar keinen zusätzlichen Schaden bewirken.Nach meiner Erinnerung funktioniert WD 40 auch als Kontaktspray. Und das wäre dann elektrochemisch eher blöd, weil der Lauf unedler ist als der Geschossabrieb.
Wovon redest du eigentlich und worauf willst du hinaus?
WD40 ist kein "degreaser", daher macht dein Übersetzungslink schonmal keinen Sinn.
Die genannte WD40-Reinigungsmethode ist übrigens nicht meine Methode sondern von Foristi wernerzwo. Ich habe mich nur gefragt wieso sich OberförsterVS ausgerechnet um Korrosion Sorgen macht, wenn doch ein Korossionsschutzöl wie WD40 zum Einsatz kommt?!
Das technische Datenblatt muss man eben nicht nur lesen sondern auch verstehen. Schon auf der ersten Seite werden die relevanten Korrosionsschutzeigenschaften beschrieben:Anhang anzeigen 72098
Im Weiteren auch die Schmiereigenschaften. Es spricht insgesamt nichts gegen den Einsatz...