Neue Hochsitze braucht das Revier

S

scaver

Guest
Würde ebenfalls keine Bigpacks nehmen. Zum einen reissen die schon mal, zum anderen schwingt auch ein schwerer Bigpack im Wind.

Die Idee mit den Bohlen ist nich schlecht, am besten würden aber Streben funktionieren. Wenn diese nicht im Boden verankert werden können bietet sich ein Zugholz an, das Strebe und Kanzelfuß verbindet. So schaffst du ein unverschiebliches Dreieck. Hab das letztes Jahr mit meinen Kanzeln bei der großen Hitze gemacht und funktioniert einwandfrei. (Siehe #3588)

Haltbarkeit müsste man nachfragen. Ich würde die auch auf den Boden aufsetzen lassen, damit die nicht schwingen. Reissen dürften die nicht, wenn Sie nicht bewegt werden. Halten ja auch scharfkantige Steine.
sca
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Haltbarkeit müsste man nachfragen. Ich würde die auch auf den Boden aufsetzen lassen, damit die nicht schwingen. Reissen dürften die nicht, wenn Sie nicht bewegt werden. Halten ja auch scharfkantige Steine.
sca

Saecke die fuer Brennholz gemacht werden, widerstehen UV-Strahlung, Naesse und Abrieb sehr gut. Wir haben diese im Retursystem im Einsatz. Die aeltesten sind 8 Jahre alt.

Saecke in denen Duenger und Futter geliefert wird sind Einwegprodukte. Diese Saecke sollen drinnen gelagert werden, geschuetz vor Witterung und UV-Licht.

tømrer
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Jagdfreunde,
es ist mir zwar bewusst, dass Seekistensperrholz (oder wie man das nennt) nicht der ideeale Baustoff für Hochsitze darstellt, aber ich habe noch einige Platten davon hier ungenutzt rumliegen. Da ich in den nächsten Wochen noch 3 Kanzeln zu bauen gedenke, werde ich es wohl hernehmen. Durch die günstigen Abmessungen (125cm X 250cm) wird es wenig Verschnitt geben, aber bei den wenigen Kannten sehe ich das Problem der eindrigenden Feuchtigkeit. Daher meine Frage: Wie kann ich die Kannten wirksam gegen Wasser schützen? Welche Mittel sind dafür geeignet? Dickschichtlasur? Bootslack? Zaunlasur wird wohl das Eindringen von Wasser zwischen die Holzlagen nicht ausreichend verhindern. es geht nur um die Schnittkanten, die Holzflächen werden nur mit einem Ölwachsgemisch impregniert.

Ich vermeide alles was nicht im Wald verrotten kann. Daher gibts an meinen stationären Hochsitzen nur Holzbauteile, Nägel und Ondulinedächer.
Es wird NICHTS lackiert, höchstens (innenräume) mal dunkel gebeizt.

Schneidkanten schützt man am besten mit möglichst großen Dachüberständen.
 
S

scaver

Guest
Schneidkanten schützt man am besten mit möglichst großen Dachüberständen.
anstatt der unhübschen Alukanten kann man auch Ecken aus Vollholz nageln. Die Ecken schmiere ich mit Kiefernholzteer ein, weil ich keinen Chemielack im Wald mag, aber das ist halt ne Macke von mir.
sca
 
S

scaver

Guest
Saecke die fuer Brennholz gemacht werden, widerstehen UV-Strahlung, Naesse und Abrieb sehr gut. Wir haben diese im Retursystem im Einsatz. Die aeltesten sind 8 Jahre alt.

Saecke in denen Duenger und Futter geliefert wird sind Einwegprodukte. Diese Saecke sollen drinnen gelagert werden, geschuetz vor Witterung und UV-Licht.

Hei tømrer
Welche Säcke verwendest Du für das Brennholz (Hersteller)?
sca
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Anhang anzeigen 72180

Würde das bei einem 3 bis 4 Meter Bock, konisch ausgestellte Beine, ebene Fläche, einem Sturm trotzen. Ich dachte auch an z.b. Big Packs die man locker mit 1 bis 2 Tonnen Steine füllen kann. Würde die Tonne bzw das Big Pack auch auf den Boden stellen. Tarnung mit Ästen, ist selbstverständlich. Wer hat Erfahrung damit, Bodenanker ist nicht möglich. Steine hats reichlich.
sca

Kannst auch einen oder mehrere von diesen 1000l Kunstofftanks verwenden. Gibt es mit Kunststoffpalette und kann man mit Sand oder anderen Sachen füllen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Kannst auch einen oder mehrere von diesen 1000l Kunstofftanks verwenden. Gibt es mit Kunststoffpalette und kann man mit Sand oder anderen Sachen füllen.


Diese Idee ist sicher praktikabel, allerdings steht die Esthetik auf einem anderen Blatt,
bereits ein mit Kies gefülltes 200L Fass hällt jede Kanzel an Ort und Stelle und ist leichter zu händeln, sieht aber auch nicht besser aus:oops:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Funionell evt. ausreichend, aber in Straßennähe wohl doch keine sehr ansprechende Naturmöblierung. (n)
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Da hätte ich Sorge, dass die Steine von ein paar Halbstarken runter gerollt werden und das Gebilde dann im Sturm umkippt.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich weiß, schön ist anders. Da habe ich auch nur aus der Not eine Tugend gemacht weil nix anderes greifbar. Die anderen drei Kanzeln die draußen auf offener Fläche stehen haben jeweils zwei Betonzaunspfähle diagonal liegen. Hält jetzt schon ein paar Jahre.
(Die Straße im Hintergrund ist eine Zufahrtsstraße der Kolchose, nicht öffentlich)

Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
688
Oben