Waffenverbot NZ, wie schnell es gehen kann

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
jungs gebt frieden ;-))))))

das deutsche waffengesetz künpft gottseidank an hohe hürden des bedürfnisses an um einerseits generelle waffenverbote zu vermeiden und andererseits das gefahrenpotential gering zu halten indem es die gruppe legaler waffenbesitzer klein hält weil eben nicht jeder spinner einen jagdschein besteht .

illegal kann kein gesetz regeln , nur die strafverfolgung.

das ist weltweit sehr gut .
In Diktaturen kann man das natprlich toll finden. Es widerspricht aber unserem Grundgesetz.
ICh würde mich nicht öffentlich als Waffenbesitzer als grundgesetzablehnend äußern.
Wir leben in einer Freiheitlich Demokratischen Grundordnung. Ohne sachlichen Grund darf eigentlich niemand in meine Rechte eingreifen.
Das Waffengesetz hebelt aber auch dein Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik hilft.
Ergänzend das Bundeslagebild Schusswaffen und schon erübrigt sich die Diskussion.
Legal bessesene Schusswaffen sind im Grunde unbedeutend in der Kriminalitätsbetrachtung.

In Österreich beträgt der Anteil legaler Schusswaffen an Verbrechen ca. 30 %.
Solche Vergleiche taugen nichts !
Länder mit sehr liberalen Waffengesetzen haben zwangsläufig viel höhere Anteile in der Verbrechensstatistik.

Das ist wieder viel zu kurz gedacht !!
Damit wäre Deutschland mit seiner Gesetzgebung eindeutig besser gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Ein Sportschütze hat keine Sachkunde??? Ich bin zwar keiner, aber sicher das die auch Sachkunde haben. Ehrlich sowas habe ich noch nie gehört. Wo sind denn diese Stände wo du hingehst?

Ich brauche niemanden der hinter mir steht wenn ich allein auf dem Stand schieße. Sind auch Sportschützen dabei, muss eine Aufsicht anwesend sein.

Ich habe auch meinen Stolz, darum NIEMALS in Blue-Jeans zum Schießstand.

1553286868489.png
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In Österreich beträgt der Anteil legaler Schusswaffen an Verbrechen ca. 30 %.
Solche Vergleiche taugen nichts !
Länder mit sehr liberalen Waffengesetzen haben zwangsläufig viel höhere Anteile in der Verbrechensstatistik.

Das ist wieder viel zu kurz gedacht !!
Damit wäre Deutscjland mit seiner Gesetzgebung eindeutig besser gestellt.
Ds stimmt nicht. Du kannst das an vielen Statistiken nachweisen.
So haben bspw. die Bundesstaaten mit strenegem Waffenrecht höhere Raten als die mit liberalem Waffenrecht.
In der CZ darf der Sportschütze auf zusätzlichen Antrag die Waffe sogar führen.
ICh kenne keine Greuel aus der CZ.

Wo kann ich die Zahlen aus AUT nachlesen?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Wie hoch sind die Opfer des Westens (speziell der USA) der letzten 30 Jahre unter den Muslimen ?
Der einzige Unterschied ist das man das nicht Terror nennt sondern "regime change" oder
"enduring freedom".

Dieses Aufrechnen halte ich generell für geschmacklos. Meißt sterben unbeteiligte, die einfach nur das Pech haben in dem entsprechenden Land leben zu müssen oder dort Zuflucht gesucht zu haben. Und dann war man am falschen Ort, zur falschen Zeit... Politiker auf der ganzen Welt unterstelle ich, den einem mehr, den anderen weniger, dass ihnen das Volk generell egal ist. Es geht um Machterhalt und ums Geld. Gepaart mit Ideologien in allen Bandbreiten.
Nach dem 2. WK hieß es immer, nie wieder Krieg. Mittlerweile haben wie die Abscheulichkeiten und Grausamkeiten noch perfektioniert. Ich möchte da auch nicht naher auf die in meinen Augen absolut völkerrechtswidrigen Vorgehensweisen der USA in ihrem Antiterrorkampf eingehen.
Wie gesagt, wohin geht unsere Gesellschaft. Gute Frage. Heute in den Nachrichten, 75-jährige ersticht ohne Grund 2. Klässler auf dem Nachhauseweg.... Ich war wieder erschüttert und tief bestürzt. Bei sowas wird mir eher Himmelangst um meine Familie. Und man stellt widerum die Frage, auch wenn es solche absolut brutalen Aussetzer des zivilen Zusammenlebens schon immer gegeben haben soll, wohin wir uns bewegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich brauche niemanden der hinter mir steht wenn ich allein auf dem Stand schieße. Sind auch Sportschützen dabei, muss eine Aufsicht anwesend sein.

Ich habe auch meinen Stolz, darum NIEMALS in Blue-Jeans zum Schießstand.

Anhang anzeigen 72334
Wer als Standaufsicht tätig werden soll, muss a) Sachkunde besitzen, b) eine Standaufsichtsbefähigung haben. Sachkunde alleine reicht NICHT.

P.S.: Ich geh meist in schwarzer Jeans und olivem Jagdhemd. Ist das sehr peinlich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ds stimmt nicht. Du kannst das an vielen Statistiken nachweisen.
So haben bspw. die Bundesstaaten mit strenegem Waffenrecht höhere Raten als die mit liberalem Waffenrecht.
In der CZ darf der Sportschütze auf zusätzlichen Antrag die Waffe sogar führen.
ICh kenne keine Greuel aus der CZ.

Wo kann ich die Zahlen aus AUT nachlesen?

Quelle: wienerzeitung.at:

"Sieht man sich die Statistik des Innenministeriums an, wurden 2017 in Österreich 1.084 Straftaten mit Schusswaffenverwendung begangen. 353 der dabei abgefeuerten Waffen waren legal, 731 illegal. Deutlicher wird der Vergleich bei Morden. Insgesamt 170 Morde wurden in den vergangenen zehn Jahren mit Schusswaffen verübt. 31 Prozent der Gewehre, Pistolen, Revolver und Co. (in Summe 52) waren legal. Insgesamt 118 Morde wurden mit illegalen Schusswaffen begangen."
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.600
Ich brauche niemanden der hinter mir steht wenn ich allein auf dem Stand schieße. Sind auch Sportschützen dabei, muss eine Aufsicht anwesend sein.

Ich habe auch meinen Stolz, darum NIEMALS in Blue-Jeans zum Schießstand.

Anhang anzeigen 72334


Bis gerade habe ich gedacht du hättest Ahnung von dem was du schreibst, scheint aber hier in dem speziellen Fall nicht so zu sein.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Legal bessesene Schusswaffen sind im Grunde unbedeutend in der Kriminalitätsbetrachtung.

das liegt einzig an den strengen hürden in d welche zu erwerben .

soll auch bitte so bleiben und dafür denjenigen die diese hürden gemeistert haben und ihre zuverlässigkeit immer wieder prüfen lassen keine weiteren einschränkungen.

übrigens und wie gesagt hat der gesetzgeber genau das vor .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
255
Oben