10W-40 das perfekte Waffenöl...... oder was ?

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Motoröl greift Gummi und Kunststoffe an, ähnlich wie normales Mehrzweckfett.
Es weicht und löst sie auf, Gummi quillt auf und wird ganz wabblig...
..

Darum werden auch so viele Motoren undicht, weil die Gummidichtungen von Ölwanne etc sich langsam auflösen. Aus welchem Material sind eigentlich die Verpackungen von Motoröl die überall im Regal stehen?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Das sind 2 Paar Schuhe
Die Verpackungen dürften aus PP Polypropylen, oder PE Polyethylen sein. „Gummi“ müsste näher definiert werden. NR, NBR, Viton, etc..
Ich glaube am Motor wirst Du keine „Gummidichtung“ finden. Mein wissen darüber ist aber zugegebenenmassen etwas älter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Du bist ja noch neu, also für Dich nochmal zur Erklärung, man muß nicht in jedem Faden
antworten, wenn man nicht möchte.
Was einen nicht interessiert kann man einfach wieder verlassen.

Remy
Ich wollte aber so gerne antworten möchten...
Für die ernsthafte Antwort ( seit Jahren immer nur mit dem "no go" WD 40 geputzt) hätts auch Schelte gegeben :ROFLMAO:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
@Remy.
Was mich interessieren würde ist, wieso Du Ballisol auf deiner NoGo Liste hast?
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich schwöre auf Break Free. Bin aber auch aufgeschlossen gegenüber anderen Ölen. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Motoröl.
Ballistol nehme ich mit zum Vorderladerschiessen, das hat spezielle Gründe. Ansonsten reicht mir allein schon der Geruch aus Käsefüssen mit Anis und Maiglöckchen, das nicht zu verwenden.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
@Remy.
Was mich interessieren würde ist, wieso Du Ballisol auf deiner NoGo Liste hast?
Bin zwar nicht Remy, aber ich vermute, weil:
- es mit Wasser emulgiert
- es kein besonders guter Rostschutz ist
- es nach längerer Zeit einen gummiartigen Film bildet
- es unglaublich eklig riecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Ballistol ist gut gegen Kalkbeinmilben der Hühner.
Für Waffen bevorzuge ich Legia Waffenöl von Browning .
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ballistol nehme ich mit zum Vorderladerschiessen, das hat spezielle Gründe. Ansonsten reicht mir allein schon der Geruch aus Käsefüssen mit Anis und Maiglöckchen, das nicht zu verwenden.

ich nehme es für den Hund, wenn aufgrund von Wintersalz mal die Ballen wieder wund sind.:rolleyes:
Eine Strafe für ihn, aber wirkt gut (auch vorbeugend)(y)
Auch in der Nähe von Weiser und Vergleichsflächen soll es schon verwendet worden sein.:ROFLMAO:

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.780
Ich glaube (bin ja kein Chemiker), dass man bei einem guten Waffenöl durch Zugabe von allerlei Additiven die Schmierfähigkeit, Temperaturstabilität, Druckfestigkeit, Scherfestigkeit, Schmutzlöseverhalten, Korrosionsschutz, und noch ein paar Sachen, die Qualität soweit erhöhen würde, dass man daraus ein Motoröl mit Zulassung für einfache Motoren machen könnte....;)

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Man könnte auch 68er Bettbahnöl nehmen. Käme der Art der Bewegung sehr entgegen. Oder NBU15 Spindellagerfett. Oder einfach ein Flascherl Brunox kaufen, nicht zu viel Tamtam machen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ich verwende Balistol schon ganz gerne. Vermutlich aus Nostalgie gruenden. Sonst verwende ich oele die gerade rumstehen. Rost hab ich an meinen kurzen Eisen noch nicht gefunden. Haengt halt auch damit zusammen was der Haendler hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
546
Oben