Salzlecke anlegen

Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich möchte im Revier mehrere Salzlecken anlegen. Leider stehen nicht an allen Punkten geeignete Bäumchen zur Verfügung , sodass ich auf Stangenmaterial zurückgreifen muss. Hat jemand von euch schon mal eine Salzlecke mit kesseldruck-imprägnierten Stangen gebaut? Werden die angenommen. Alternative wären gereppelte fichtenstangen.

Danke für eure Erfahrungen!
Grüße
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
würdest Du gern an etwas lecken, das nach Holzschutzmittel schmeckt? Die Frage kannst Du eigentlich nicht ernst meinen:cool: Was gereppelt ist, weiß ich nicht, aber eine geschälte Fichtenstange, oben einen Zimmermannsnagel rein, Stange 3 m lang. 1 m eingraben, oben Leckstein drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Der Nachteil an der Nagelvariante ist, das der Salzblock nach ca. 75 % Verschleiss auseinanderbricht und untenliegt. Ich nehme 10x10 Kantholz , schraube oben an jede Seite ein Schalbrett von 30cm Länge , also ca. 20cm Überstand, so das die Bretter etwas Trichterförmig nach oben offen sind und lege 1/4 Leckstein hinein. Hält ein Jahr der Vorrat.
Aber VA- Spax nehmen.
Die imprägnierten Hölzer gehen auch, hab ich auch , das Salz ist stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Moin,
imprägniert wird auch angenommen, dauert aber einige Monate, vermutlich bis der Geschmack raus ist. Fichtenstange ist gut. Brauchst nichmals schälen, machen die Rehe von alleine. Wenn die Rinde salzdurchtränkt ist wird sie abgenagt. Ich habe meine Stangen alle mit Gartenbeton einbetoniert. Selbst 80cm tief eingegraben wurden die von den Sauen umgedrückt. Seitdem ist ruhe. Ich hab oben auf der Stange eine Stück Holz ausgehölt und aufgeschraubt. Mit ein paar Bohrungen, damit das Salzwasser an der Stange runterlaufen lassen kann, da kommt grobkörniges Viehsalz rein. Lecksteiner kannst bei uns nicht ausbringen, die werden direkt geklaut...
 

Anhänge

  • Stangensulze.jpg
    Stangensulze.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 201
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wir haben tote Bäume benutzt in 2 Meter höhe gekappt und Nagel rein, eine einzige wurde merkwürdigerweise nie angenommen und das obwohl Hase, Reh Sau und Raubwild den Platz regelmäßig besucht haben, war nie ein Bild von Wild an der Lecke. Am Luder, am Malbaum da war alles mögliche Wild aber die Lecke ? Keine Chance! War ne vom Sturm ungeknickte Lärche, hatte die sogar noch geschält, es nütze nichts. Dicke Äste wurden gerade am Feld gerne umgefahren, oder die Sauen haben die als Malbäume "missbraucht" blieben dabei aber stehen, da die ringsum mit angespitzten, in den Boden geschlagenen Stöcken gesichert wurden, jeder gut 50 cm lang und die Äste 90cm tief eingegraben. Beim eingraben ein paar Feldsteinchen mit in die Erde gegeben um die Stabilität zu erhöhen. Nur das Überfahren mit Erntemaschinen hat auch das nicht ausgehalten.................
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
? Wer klaut denn alte Salzlecksteine, die im Laden 5€ kosten ?

Bei uns nageln Jäger oft Übertöpfe/Blumentöpfe oben auf den Stamm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Pferdeleute zum Beispiel......... aber da wo ich vorher gejagd habe, hatte ich keine Probleme mit den Reitern, die haben sich nicht dafür interessiert. Obwohl die Lecken teilweise in unmittelbarer Nähe zu den Weiden befanden. Wäre aber vielleicht auch zu naheliegend gewesen...................
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Kenn ich, leuchtend weißer Stein schafft im Wald keine 7 Tage bei mir. Habe ein Stück Plastikrohr oben drauf und beschicke mit Bruchstücken. Die Menschen klauen, einfach aus Lust an der Freude obwohl das Objekt eigentlich keinen Wert hat. Und wenn es 2 Monate alter Weizen aus der Fasanenschütte ist, gibt es alles.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nimm die Roten, die klauen die Pferdeleite nicht.

"Die Roten" enthalten meist relativ viel Kupfer.
Uns wurde empfohlen diese NICHT fuer Vilt zu benutzen.
Das kann bei euch anders sein, sieh trotzdem einmal nach, was die Salzsteine an Mineralien enthalten.

tømrer
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ich hab keine Ahnung wer die geklaut hat, ich hab bisher noch keinen erwischt (was für uns beide besser so ist). Nachdem die ersten 2 geklaut wurden habe ich die anderen 2 (war ein Viererpack) zu Bruchstücke verarbeitet, allerdings spült da der Regen zu wenig Salz ab, deswegen bin ich auf grobes Viehsalz umgestiegen. Kostet der 25kg Sack 12 € bei A****n inklusive kostenlose Lieferung. Und die Rehe und Sauen lieben es. Ebenso hängt auch Hase und Eichhörnchen dran und Tauben, Bussard und Kauz picken das Salz direkt oben raus.... und klauen tuts auch keiner mehr...
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich habe mal gehört, dass die Mineral-Steine nicht in jedem Bundesland erlaubt sind und für das Wild auch nicht nötig (sind ja eh nur zum Anlocken). Sie sind auch ein bisschen teurer, aber eher weil sie 19 statt 7 % MwSt. haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
669
Oben