Martini Jagd Stutzer

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Inzwischen habe ich bereits einen schweizerischen Importeur gefunden, über welchen ich Patronen im Kaliber .300 H&H Mag beziehen kann [LfB Solid TMS HP; 11,7g / 180 grs.]

Die LfB-Munition ist zwar sehr teuer (CHF 116.-- für 20 Patronen), aber andere Anbieter, welche diese Murmeln auf Lager haben, befinden sich in den USA und liefern nicht nach Europa.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
An dieser Blockbüchse im Kaliber 7,5x55 Swiss mit verbautem Hämmerli-Lauf konnte ich nicht vorbei gehen.
Einen Hinweis auf den Hersteller konnte ich indessen nirgends finden...

Anhang anzeigen 73503Anhang anzeigen 73504
Ich hatte die auch gesehen und mich hat es in den Fingern gejuckt, aber irgendwann dieses Jahr bekomme ich ja auch endlich meine alte Heeren. Ich gestehe auf den elendigen Behördenweg für den Export hatte ich auch keine Lust :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Langsam nimmts Ausmasse an:D

Sharps gesehen, ist bereits reserviert-> Du hast sie
Blockbüchse gesehen, ist bereits reserviert-> Du hast sie


Viel Spass :LOL:
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Dann hatte ich grosses Glück, dass du mir diese Büchse nicht vor der Nase weggeschnappt hast ;)
Der Behördenweg hat mich bisher auch immer davon abgehalten, aus dem Ausland eine Waffe zu importieren.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Langsam nimmts Ausmasse an:D

Sharps gesehen, ist bereits reserviert-> Du hast sie
Blockbüchse gesehen, ist bereits reserviert-> Du hast sie
Viel Spass :LOL:
Keine Angst, in naher Zukunft werde ich nicht so schnell wieder einkaufen, sonst drohen Platzprobleme - und meine Finanzministerin würde mir dann wohl auch gehörig auf die Finger klopfen...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
"Alte" bedeutet genauer?
System (ich vermute die ganze Waffe) von Kerner, mit Ganzschäftung, Kaliber 7x57R, und verkauft von Marholdt. Das Beschußjahr (vor 45) kann ich im Moment leider nicht genau sagen. Der Vorbesitzer wollte damals als wir uns einigten in Suhl schnell noch einige Macken beseitigen lassen und das dauert, weil Teile verloren gingen, jetzt schon über 2 Jahre. :(
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
220
Schönes Teil, ist das Gewehr nur für die Sammlung? Mein Bruder jagd heute noch mit seinem Martini 10.3x60R
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Diese Martini-Büchse (wie auch meine anderen Exemplare) wird natürlich auch zur Jagd verwendet. Im Kanton Graubünden sind solche Büchsen gelegentlich immer noch in Gebrauch.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Meine neueste Errungenschaft ist dieser Martini Jagd-Stutzen im Kaliber 10,3x60R. Montiert ist ein Kahles H/4x60 mit der relativ tiefen Serien-Nr. 51

Anhang anzeigen 93619
Büchsenmacher war Franz Böckle, 1858 bis 1937, Glarus.

Franz Böckle wurde 1899 Weltmeister im Gewehrschiessen (alle drei Positionen).

Laut Wikipedia nahm er 1900 mit der Armee-Mannschaft der Schweiz am Mannschaftswettbewerb mit dem Armeegewehr über 300 Meter teil und gewann mit dieser die Goldmedaille. Er errang auch drei Weltmeistertitel mit dem Gewehr, davon zwei mit der Mannschaft und einen im Einzel.
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Glückwunsch zum Stutzen


Kannst du bei solch einem alten Gewehr überhaupt aktuelle Treibladungen verwenden oder geht da was hopps?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
625
Oben