Bergara BA 13 TD 308, 50cm. Höhenstreuung/Hochschüsse

G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
aber er mischt doch blind? :oops:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Bleifrei und Bleihaltig liegen bei den beiden Geschossen bei rund 3-4cm Streukreis, alles andere lag dann bei dem angegebenen Maximalwerten. Jedem das seine, aber mit dem kurzen Ding schieße ich eh nicht weiter als 150m und dafür reicht es. Man muss halt seine Grenzen kennen.

JoeKnox schießt damit aber auch weiter und es passt, nur er mag einfach ein besserer Schütz sein und noch mehr an der Labo gearbeitet haben. Mache/brauche ich nicht. Und ja, ich kann auch ohne Neid bessere Schützen anerkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Na, dann solltest du dir einfach eingestehen das du zwar fast zu jedem Thema im Forum was zu schreiben hast, aber dir die Ahnung dazu fehlt. 😂😂😂😂
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Um was zum Thema bei zu tragen und den Mitlesern außer privaten Kabbeleien was zu bieten:
ich hab die Bergara nach dem Einschießen mal einem "Belastungstest" ausgesetzt.
Habe die Waffe leicht eingeölt (Lagerung simuliert), den Lauf abkühlen lassen
und dann mein Leder-Patronenhalter über den Lauf gestreift (siehe Bild), was dem Schwingungsverhalten sicher nicht zugute kommt !?, dann hab ich 5 Schuss ohne entölen nacheinander abgegeben (entölen vergessen simuliert :rolleyes: ).

Das Schussbild war schlecht, aber trotz aller simulierter Faktoren noch jagdlich vertretbar.
Anhang anzeigen 72522Anhang anzeigen 72521


Also ich habe mir noch einmal dein Schussbild angesehen. Ich muss dir ehrlich sagen dass die 4 Schuss auf fast der horizontalen Ebene meiner Ansicht nach eher von einer Schützenstreuung herrühren. Wenn man das überhaupt so nennen kann! Solche regelmässige horizontale Waffenstreuungen habe ich noch nie gesehen. Nichts für ungut, es ist nur meine Meinung. Was denken denn die anderen Forumsmitglieder darüber? Ich bin da unschlüssig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Was denken denn die anderen Forumsmitglieder darüber? Ich bin da unschlüssig.
Es gab da mal einen Merkspruch zu Höhenstreuung bzw. Breitenstreuung aus dem Vorderlader-Schießen um die richtige Ladung zu finden. Ich komm jetzt auf die Schnelle nicht drauf, tut mir leid. Muss ich mal bei Gelegenheit suchen.
Jedenfalls galt es als Hinweis darauf ob die Pulverladung zu hoch oder zu niedrig ist. Das hatte ich vor 15-20 Jahren irgendwann mal mit Revoler-Laborierungen getestet ob das auch für Patronen anwendbar ist. War es.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass die Streuung in einer nicht ganz perfekten Laborierung für diese Waffe begründet ist.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Es gab da mal einen Merkspruch zu Höhenstreuung bzw. Breitenstreuung aus dem Vorderlader-Schießen um die richtige Ladung zu finden. Ich komm jetzt auf die Schnelle nicht drauf, tut mir leid. Muss ich mal bei Gelegenheit suchen.
Jedenfalls galt es als Hinweis darauf ob die Pulverladung zu hoch oder zu niedrig ist. Das hatte ich vor 15-20 Jahren irgendwann mal mit Revoler-Laborierungen getestet ob das auch für Patronen anwendbar ist. War es.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass die Streuung in einer nicht ganz perfekten Laborierung für diese Waffe begründet ist.
Zu wenig Sp = Höhenstreuung. Zuviel Sp = Seitenstreuung.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Na, dann solltest du dir einfach eingestehen das du zwar fast zu jedem Thema im Forum was zu schreiben hast, aber dir die Ahnung dazu fehlt. 😂😂😂😂
Stänkerbuam wandern bei mir auf die "Stille Treppe" -> ab in die Ignorliste da kannst Dich mit Deinesgleichen beschäftigen (ode rmit Dir selber)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Also ich habe mir noch einmal dein Schussbild angesehen. Ich muss dir ehrlich sagen dass die 4 Schuss auf fast der horizontalen Ebene meiner Ansicht nach eher von einer Schützenstreuung herrühren. Wenn man das überhaupt so nennen kann! Solche regelmässige horizontale Waffenstreuungen habe ich noch nie gesehen. Nichts für ungut, es ist nur meine Meinung. Was denken denn die anderen Forumsmitglieder darüber? Ich bin da unschlüssig.
Schützenstreuung ist natürlich ein Thema.
Dank guter Auflage etc. würde ich einen der 4 cm auf meine Kappe nehmen :p;).
Ich war recht zufrieden dafür, dass ich eine geölte Kipplaufbüchse mit "Billigmunition"
5 mal schnell hintereinander abgefeuert habe. Was die Bergara wirklich kann, haben die ersten 3 Schuss gezeigt.

Ich poste das Bild nochmal (nicht aus Stolz sondern dem Thema wegen)
 

Anhänge

  • Bergara 20.3 (9).jpg
    Bergara 20.3 (9).jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Lieber Brackemann. Ich stärkere doch nicht. Ich stelle nur für mich fest, das es im Forum wie am Stammtisch läuft. Wer am meisten und lautesten blökt, hat am wenigsten Ahnung. Wer also hier als der große Waffenkenner schreibt. Zu jedem Thema seinen Senf dazu gibt, das er sogar den großen "C" in den Schatten stellt . Die Waffen für so viele andere einschiesst. Zur BA13 nur "stänkern" kann, obwohl nie damit geschossen .......
Zu dessen Fachwissen darf sich jeder seine Meinung bilden, der dabei bedenkt, das dieser "Fachmann" nicht mal weiss, wie eine 08/15 Versiegelung bei einem KK Geweher funktioniert . Mahlzeit 😆😆😆😆😆😆😆
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Als "Zweit-/Drittwaffe" zur Rehwild- und Raubwildbejagung: Bergara BA 13 TD, Lauflänge 42cm, im Kaliber .300 AAC Blackout mit Standard Alu Pica. Darauf eine Warne Blockmontage mit Schnellspannung und ein Leupold VX II 1-4 x 24. Mit dem Carbonschalldämpfer ist die Waffe immer noch deutlich unter 1m lang und mit diesem ZF schön leicht und führig im Wald. Ich verschieße damit die Hornady Black 110 gr Vmax (Raubwild) und Hornady FTX 125 gr (Rehwild). Auf 100m ergeben sich Streukreise von 20-25mm. Über 30mm kommt gar nicht zustande, egal ob Erstschuss, nach ZF Abnahme oder 4-5...x schnelle Schüsse. 200m Tests machen mit dieser Waffen-Kaliber-ZF- Kombination eh kein Sinn... Aber alles Standard, nichts verklebt, funktioniert!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Mit welchem Drall erreicht man mit 110gr_geschossen in der 300AACBLK Streukreise unter 30mm ?

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Der Drall ist 1:8. Wobei die Herausforderung auf 100m mit 4-fachVergrößerung und Duplexabsehen alleine schon groß ist. Vor allem, wenn man zuvor mit einer 24 zölligen Sportwaffe auf Zweibein und 12-15facher Vergrößerung geschossen hat (Schüsse berühren sich mindestens). Da kommt automatisch der Gedanke dass das nix wird... Klappt aber. Ob ich jetzt Glück hatte, keine Montagswaffe erwischt zu haben, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Die Schiene kann man ganz normal montieren wie jede andere ordentliche Schiene auch. Ob vollflächig verkleben oder nicht ist Auslegungssache.

Ich muss mich korrigieren. Bei der Bergara ist es offenbar absolut notwendig die Schiene vollflächig zu verkleben. Ich kannte das von anderen Büchsen nicht. Ich hatte mit meiner Bergara lange Zeit mit horrenden Ausreißern zu kämpfen. Erst mit dem vollflächigen verkleben der Schiene und Feintuning der Feststellschraube für die Vorderschaftklemmung scheinen die Probleme jetzt endlich gelöst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
685
Oben