Neue Hochsitze braucht das Revier

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
483
Es geht auch alleine und ohne viel Hilfsmittel: An Material wurden lediglich Nägel, Bitumenplatten fürs Dach, Betonplatten für Bodenauflage und Bretter für den Sitz gekauft. Alles andere Material kommt aus dem Wald. Hilfsmittel war manuelle Seilwinde / Seile / Karabiner etc.
Bei dem Dach der zweiten Kanzel habe ich dann aber doch lieber den Jagdnachbarn um Hilfe gebeten. Aufbau ganz alleine geht, ist aber nicht zu empfehlen...
Herzlichen Dank an Herrn Anton Schmid für sein tolles Buch "Hochsitzbau einfach und praktisch"IMG_1421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Anhang anzeigen 73855
.... will auch mal wieder etwas in die Diskussionsrunde einbringen, .... da ich von den ständig verfaulenden Drückjagdeinrichtungen die Nase gestrichen voll hatte , hab ich aus Stahl alle neu gebaut, 26 Stück an der Zahl, einige hab ich mit Tarnnetz verblendet.....
hoppel61

Junge Junge, du machst echt keine Gefangenen wenn es um Hochsitzbau geht. Deine logistischen Möglichkeiten müsste man haben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es geht auch alleine und ohne viel Hilfsmittel: An Material wurden lediglich Nägel, Bitumenplatten fürs Dach, Betonplatten für Bodenauflage und Bretter für den Sitz gekauft. Alles andere Material kommt aus dem Wald. Hilfsmittel war manuelle Seilwinde / Seile / Karabiner etc.
Bei dem Dach der zweiten Kanzel habe ich dann aber doch lieber den Jagdnachbarn um Hilfe gebeten. Aufbau ganz alleine geht, ist aber nicht zu empfehlen...
Herzlichen Dank an Herrn Anton Schmid für sein tolles Buch "Hochsitzbau einfach und praktisch"Anhang anzeigen 74156

Sauber!
So ähnlich bau ich meine Sitze auch!
Bodeneinstieg (Leiter unter Dach)
Baumaterial im Wald geworben
und
passt sich optisch in die Natur ein
man sieht dass das ein Jäger gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,

ich finde es toll dass manche Jäger so viel Unterstützung beim Hochsitzbau haben.
Da muss auch kein falscher Neid aufkommen.
Es ist auch viel Arbeit die ganzen Maschinen, Fahrer und Helfer zu organisieren.

Aus diesem Grund habe ich mich zu dieser Kippmethode entschlossen.
Der zugesagte Bagger kam nämlich doch nicht.
Und er zugesagte Teleskoplader kam dann auch nicht.
Und der zugesagte Trecker mit Frontlader war dann auf einmal auch anders im Einsatz.

Wegen diesen Absagen, Wartezeiten, Zweiflern und im Stich lassen, hat sich der Aufbau fast 5 Monate verzögert.
Die Kanzel stand so lange Zuhause im Weg...

Diese Methode lässt sich wirklich leicht umsetzen da am Boden vormontiert wird und nur ein "kleines" Zugfahrzeug benötigt wird.

Aufgestellt haben wir den Hochsitz mit drei Mann, und einem Trecker der 60 PS Klasse.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20190507_180615.jpg
...... wieder mal etwas für die Diskussionsrunde, ;)..... hab mich mal an die Unterbauten für die letzten beiden geschlossenen Kanzeln für mein Revier gemacht, dann ist alles neu.....
hoppel61
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Deine Unterbauten sind massiv und sicher, (Winkel 120 ?) aber für die meißten unerschwinglich, allein Dein Schweißgerät kostet mehr, als alle unsere Hochsitze zusammen.

Außerdem sollen bei uns die nachfogenden Generationen gefälligst selber bauen.


Deine Unterbauten stehen dann im Museum, mit dem Kommentar: Vor über 300 Jahren wurde diese barbarische Jägerei abgeschafft, einige Monumete dieser Zeit sind aber immer noch sichtbar. :LOL::LOL::LOL:



Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Deine Unterbauten sind massiv und sicher, (Winkel 120 ?) aber für die meißten unerschwinglich, allein Dein Schweißgerät kostet mehr, als alle unsere Hochsotze zusammen.

Außerdem sollen bei un die nachfogenden Generationen gefälligst selber bauen.


Deine Unterbauten stehen dann im Museum, mit dem Kommentar: Vor über 300 Jahren wurde diese barbarische Jägerei abgeschafft, einige Monumete dieser Zeit sind aber immer noch sichtbar.

Remy
Warum den heut so bissig?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Warum den heut so bissig?

Kam das so rüber ?

Sollte es nicht sein.... der letzte Teil war witzig gemeint.

Zum anderen, ich müßte Schwellen, Stahl und Schweißgerät kaufen, oder es arbeiten lassen.
Da baue ich lieber mit Holz, welches ich kostenlos (Unterbau) zur Verfügung habe.

Eine Kanzel kostest uns ca 150 Eus.

Dafür braucht Hoppel in seinem Leben, nie wieder was dran machen.
Das hält hunderte Jahre.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei uns hatte ein Landwirt mal einen alten Strommast aufgetrieben. Den in vier Teile geflext, da haben wir seit Jahren Ruhe.

Nachteil dieser massiven Teile samt Fundament - sie können nicht nach ein paar Jahren versetzt werden, wenn sich die Gegebenheiten einmal ändern.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Es geht auch alleine und ohne viel Hilfsmittel: An Material wurden lediglich Nägel, Bitumenplatten fürs Dach, Betonplatten für Bodenauflage und Bretter für den Sitz gekauft. Alles andere Material kommt aus dem Wald. Hilfsmittel war manuelle Seilwinde / Seile / Karabiner etc.
Bei dem Dach der zweiten Kanzel habe ich dann aber doch lieber den Jagdnachbarn um Hilfe gebeten. Aufbau ganz alleine geht, ist aber nicht zu empfehlen...
Herzlichen Dank an Herrn Anton Schmid für sein tolles Buch "Hochsitzbau einfach und praktisch"

Hallo MSP,

wärest Du so nett und könntest demnächst mal Fotos vom "Innenraum" dieser Kanzel einstellen? Würde mich interessieren.

Danke Dir!

WMH

Flo
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
such nen Bauplan für ne möglichst leichte Anstelleiter aus Holz.
Gerne zum klappen, gerne mit Dach.

Jemand ne idee/Link/Bild?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
kleine Anmerkung zur Vervollkommnung dieses hervorragenden Schirms im hochkapitalen Altholzbestand auf sandigstem Grund;) (Sorry, musste sein...)
Macht die vordere Stange höher als die Armauflage, ist bequemerer Anschlag, wenn man nicht erst was drunter packen muß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
216
Oben