Die Eukalyptus-Dublette

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Eine alternativlose Notwendigkeit sehe ich da auch nicht drin, aber es funktioniert sehr gut und mir machen die Drückjagden beim Forst Spaß. Kontrolliert wird es da auch nicht, aber wenn sie es sich doch so sehr Wünschen... Lass der jungen Generation die Herausforderungen an Themen ihrer Zeit, das Wild leidet ja nicht darunter.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Mir geht die Diskussion um bleifrei und wenn ja, warum, bzw. wenn nein, warum nicht versus blei etc. inzwischen vollständig am Mors vorbei.

Solange die TTSX mir bei Fuchs, Rehwild, Damwild und Sau keine Fluchten von i.d.R. mehr als 30 Gänge bereiten, hab ich keinen Grund, zu wechseln - obwohl ich wieder auf Blei umstellen könnte (was übrigens auch nicht besser gewirkt hat).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aha - die schweren Umweltschäden beim Abbau des Kupfers in fernen Ländern blendet der deutshe Umweltapostel geflissentlich aus.

Dann gehe ich also zurecht davon aus, du hast das Kupfer aus deinem Haus verbannt und die Kabel in den Wänden sind aus umweltfreundlichen Materialien?
Ansonsten dürfte die Bezeichnung Erdferkel wohl nicht nur auf mich zutreffen 😉
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann gehe ich also zurecht davon aus, du hast das Kupfer aus deinem Haus verbannt und die Kabel in den Wänden sind aus umweltfreundlichen Materialien?
Ansonsten dürfte die Bezeichnung Erdferkel wohl nicht nur auf mich zutreffen 😉

Nein - das habe ich nicht.
Kupfer in einer Leitung ist technisch sinnvoll,
als Hauptbestanteil eines Jagdgeschosses aber nicht.

Übrigens: bei dem berühmten Bleisymposium hat einer angesprochen, dass der kritische Wert bei Kupfer-Wasserrohren nur deshalb so hoch angesetzt wurde, um sie einbauen zu können.
Im Abschlusskommunike stand davon nix mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Weil es technisch sinnvoll ist, wird die Umweltbelastung im Gegensatz zu der, die das Kupfer meines Jagdgeschosses verursacht besser?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Gegensatz zu Kupfer akkumuliert sich Blei im Körper und ist schlicht nur giftig und aus dem Menschlchen Organismus weg zu halten!

Kupfer hingegen ist essentiell nötig dem Körper zu zu führen. Zu viel eingenommenes Kupfer baut sich ab!

Quelle:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwi1g5u-isjhAhVE3KQKHdWzDzUQFjAAegQIBBAC&url=https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/toxikologie-von-blei-kupfer-und-zink.pdf&usg=AOvVaw0CJGK3WLYnMgwnuT7L6kkH

Aha - und was ist "Schweinfurter Grün?? Ist das nicht hochgiftiger Grünspan???
Baut das der Körper auch wieder ab??
Was wurde nicht alles schon auf Kupfer beruhend verboten?
Spurenelement - Lach? Noch Sinn- und weltfremder geht es schon gar nicht.

Warum akkulumiert sich bei mir ums Verrecken kein Blei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Schweinfurter Grün enthält Arsen... Das ist eine andere Hausnummer als Kupferacetat, das als gesundheitsschädlich gilt...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Aber jagdlich kommt mir nix bleifreies in die Läufe....

....die schweren Umweltschäden beim Abbau des Kupfers in fernen Ländern blendet der deutshe Umweltapostel geflissentlich aus.

Weil DU ein Ideologe bist....eine ahnungsloser noch dazu.

Im Übrigen verbrauchst Du bei der Schießerei auf Wild auch einiges Kupfer - denk mal nach, wo das drin stecken könnte. ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weil DU ein Ideologe bist....eine ahnungsloser noch dazu.

Im Übrigen verbrauchst Du bei der Schießerei auf Wild auch einiges Kupfer - denk mal nach, wo das drin stecken könnte. ;)

Na dann vergleiche mal die allenfalls vorhandene Menge an elektrolytischem Kupfer auf einem Flussstahlmantel mit deinem Solid oder Monolythtik. Lässt sich das oberhalb von Milligramm überhaupt messen?
Und die Hülse (falls du diiie meinst) wird bei mir X-mal riseikelt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Na dann vergleiche mal die allenfalls vorhandene Menge an elektrolytischem Kupfer auf einem Flussstahlmantel .....

Die Geschossmäntel der Patronen, die Du zwischen Deinen Bonbons verschmiert und auf dem Foto gezeigt hast, sind nicht aus Flussstahl, sondern aus Tombak. In einem anderen Thread hast Du bei den von Dir jagdlich verwendeten Geschossen auch nur solche mit Tombakmaterial erwähnt. Was soll jetzt diese alberne Ausrede mit selten verwendeten Flussstahlmänteln?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Geschossmäntel der Patronen, die Du zwischen Deinen Bonbons verschmiert und auf dem Foto gezeigt hast, sind nicht aus Flussstahl, sondern aus Tombak. In einem anderen Thread hast Du bei den von Dir jagdlich verwendeten Geschossen auch nur solche mit Tombakmaterial erwähnt. Was soll jetzt diese alberne Ausrede mit selten verwendeten Flussstahlmänteln?
Das ändert nix an der Tatsache, dass selbst Tombakmäntel nur einen Bruchteil des Geschossgewichtes ausmachen. Aber immer nett von dir zu lesen.
Man mag fast nicht glauben, was sich aus Eukalyptus-verklebten Bonbons alles ergibt.
Meine Sinnsprüche werde ich um einen erweitern:
"Alles hängt mit allem zusammen".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
646
Oben