Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
56
@Djangoo Ja, alles zerlegt, was geht. Wollte sicher gehen, das wirklich alles sauber ist. Hat sich gelohnt und würde ich bei jeder neu erworbenen Waffe machen.
Chemisch reinigen, Freischwingen des Laufs testen, Einschießen, etc. solltest du dir aneignen. Macht Sinn das alles selbst zu machen, um dann zu wissen, dass es richtig gemacht wurde. Was ich schon alles von sogenannten Büchsenmachern gesehen hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
War heute, wie jede Woche mit meiner R8 auf dem Stand.
Habe eine Ladeleiter um das 168gr Hornady BTHP gebastelt.
Von 41-43,5gr N140 L6 71,0mm
43gr schießen am besten. Aber selbst 41gr liegen deutlich unter 20mm.

Auf dem Foto ist die 43gr. Ladung zu sehen.
Verschossen aus einer vom Jakele neu gebetteten Waffe 😉
Alle Daten auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • IMG-20190407-WA0004.jpeg
    IMG-20190407-WA0004.jpeg
    887,4 KB · Aufrufe: 198
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
War heute, wie jede Woche mit meiner R8 auf dem Stand.
Habe eine Ladeleiter um das 168gr Hornady BTHP gebastelt.
Von 41-43,5gr N140 L6 71,0mm
43gr schießen am besten. Aber selbst 41gr liegen deutlich unter 20mm.

Auf dem Foto ist die 43gr. Ladung zu sehen.
Verschossen aus einer vom Jakele neu gebetteten Waffe 😉
Alle Daten auf eigene Gefahr!

das freut mich sehr, viel WmH damit - kreuz
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Mir hat man gesagt das man erst wieder ab kommenden Mittwoch R8 zur Bettung annimmt.....:unsure:
Sag bitte Bescheid wenn du den R8 zurückhast. Und vor Allem wie es aussieht.

Wie gewünscht, die Rückmeldung zum Thema. Die R8 ist zurück und sieht, wie erwartet, sauber und 'korrekt' aus. Wie bereits ausgeführt, hatte ich nichts anderes erwartet.

Geschossen habe ich sie noch nicht, werde das aber in den nächsten zwei Wochen tun. Dann gibt es auch einen Bericht zum Ergebnis.

Zu der munteren Debatten um das Thema 'gegebene Präzision' versus potentiell möglicher Präzision, habe ich eine klare Auffassung. Soweit ich das Präzisionspotential meiner Waffe gegen einen akzeptablen Geldbetrag anheben kann, werde ich das tun. 'Jagdlich ausreichend' erachte ich persönlich als Verpisserstrategie. Das rechtfertigt ggf. das muntere Pflastern über den gesamten schwarzen Teil der Scheibe.

Ja, nach meiner persönlichen Erfahrung schoss der selbe Lauf aus den beiden mehrteiligen R8 besser als aus der einteiligen 'Gummikuh'. Ich habe das anfänglich nicht einsortieren können und meinen Versuchsaufbau nicht ausreichend strukturiert gestaltet um daraus eine wirklich verwertbare Aussage abzuleiten. Ich hatte das dann unter 'für mich nicht aufzuklärende Miracles' abgelegt.

Den Verweis auf die Bettung durch Jakele hatte ich entsprechend interessiert aufgegriffen und nach Abstimmung umgesetzt.

Wenn ich es korrekt verstanden habe, betrifft es nur eine frühe Serie der 'Gummikühe' und wurde dann ab Werk konstruktiv verändert. Da ich es aber nicht wirklich genau weiß, laufe ich Gefahr, diesbzgl. Blödsinn zu erzählen.
Wer es genauer wissen will, ruft sinnvollerweise Herrn Jakele direkt an und fragt nach. Einem Jagdfreund von mir wurde von ihm empfohlen, an seiner (späteren) Gummikuh keine gesonderte Bettung vornehmen zu lassen.

Soweit ich es persönlich beurteilen kann, ist Herr Jakele im Blaser-Kontext ausnehmend kompetent und bis dato habe ich mit dem Service und den Büchsenmacherarbeiten sehr gute Erfahrungen gemacht.


Grosso
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Der Titel "Gummikuh" mag sich flott anhören, gebührt aber einzig und allein der BMW GS. :sneaky:

Sollte Du eher den Eindruck des "von-oben-herab" erweckt haben wollen war der Satz
'Jagdlich ausreichend' erachte ich persönlich als Verpisserstrategie.
gut.

Ansonsten eher nicht. :rolleyes:
Wenn Du entsprechende herausragende handwerkliche Fähigkeiten als Wiederlader zu besitzt und Benchrest-Hochsitze um das Potential des Tunings im Revier umsetzen zu können sei Dir verziehen.
Zumindest was die Streukreis-Ideologie angeht, die Majestätsbeleidigung der GS ist unverzeihlich.

Allzeit Weidmannsheil mit dem neuen Tuning-Stangerl. (y)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Wie gewünscht, die Rückmeldung zum Thema. Die R8 ist zurück und sieht, wie erwartet, sauber und 'korrekt' aus. Wie bereits ausgeführt, hatte ich nichts anderes erwartet.

Geschossen habe ich sie noch nicht, werde das aber in den nächsten zwei Wochen tun. Dann gibt es auch einen Bericht zum Ergebnis.

Zu der munteren Debatten um das Thema 'gegebene Präzision' versus potentiell möglicher Präzision, habe ich eine klare Auffassung. Soweit ich das Präzisionspotential meiner Waffe gegen einen akzeptablen Geldbetrag anheben kann, werde ich das tun. 'Jagdlich ausreichend' erachte ich persönlich als Verpisserstrategie. Das rechtfertigt ggf. das muntere Pflastern über den gesamten schwarzen Teil der Scheibe.

Ja, nach meiner persönlichen Erfahrung schoss der selbe Lauf aus den beiden mehrteiligen R8 besser als aus der einteiligen 'Gummikuh'. Ich habe das anfänglich nicht einsortieren können und meinen Versuchsaufbau nicht ausreichend strukturiert gestaltet um daraus eine wirklich verwertbare Aussage abzuleiten. Ich hatte das dann unter 'für mich nicht aufzuklärende Miracles' abgelegt.

Den Verweis auf die Bettung durch Jakele hatte ich entsprechend interessiert aufgegriffen und nach Abstimmung umgesetzt.

Wenn ich es korrekt verstanden habe, betrifft es nur eine frühe Serie der 'Gummikühe' und wurde dann ab Werk konstruktiv verändert. Da ich es aber nicht wirklich genau weiß, laufe ich Gefahr, diesbzgl. Blödsinn zu erzählen.
Wer es genauer wissen will, ruft sinnvollerweise Herrn Jakele direkt an und fragt nach. Einem Jagdfreund von mir wurde von ihm empfohlen, an seiner (späteren) Gummikuh keine gesonderte Bettung vornehmen zu lassen.

Soweit ich es persönlich beurteilen kann, ist Herr Jakele im Blaser-Kontext ausnehmend kompetent und bis dato habe ich mit dem Service und den Büchsenmacherarbeiten sehr gute Erfahrungen gemacht.


Grosso

Herzlichen Dank. (y)(y)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Der Titel "Gummikuh" mag sich flott anhören, gebührt aber einzig und allein der BMW GS. :sneaky:

Sollte Du eher den Eindruck des "von-oben-herab" erweckt haben wollen war der Satz
gut.

Ansonsten eher nicht. :rolleyes:
Wenn Du entsprechende herausragende handwerkliche Fähigkeiten als Wiederlader zu besitzt und Benchrest-Hochsitze um das Potential des Tunings im Revier umsetzen zu können sei Dir verziehen.
Zumindest was die Streukreis-Ideologie angeht, die Majestätsbeleidigung der GS ist unverzeihlich.

Allzeit Weidmannsheil mit dem neuen Tuning-Stangerl. (y)


Ich wurde im Zusammenhang mit der Bettung der R8 konkret gebeten, über das handwerkliche Ergebnis zu berichten. Das habe ich, soweit ich es technisch beurteilen kann, mit dem Posting getan.

In diesem Kontext entstand eine Debatte über die ausreichende Präzision einer Waffe, die allgemein gern als jagdlich ausreichend bezeichnet wird. Die Addition aus 'nur' jagdlich ausreichend, Präzision der spezifischen Laborierung, Defizite der jagdlichen Auflage und fehlender Benchrest/ Schieß-Kompetenz dürfte einiges an Fehlbarkeit bereit halten. Wenn einer oder mehrere der Parameter zu verbessern sind, erachte ich das als erstrebenswert.

Die häufig genutzte Formulierung 'jagdlich brauchbar/ ausreichend' suggeriert gern, man müsse nur 5 Schuss auf 100 Meter irgendwie auf den Bierdeckel gezirkelt kriegen.

Zu dieser Diskussion bzw. Auffassung habe ich meine Meinung kund getan. Meine Wiederlade-Fähigkeiten sind offensichtlich zumindest soweit ausreichend, das Präzisionspotential (soweit ich das objektiv messen kann) der ein oder anderen Waffe/Kaliber-Kombination, unter 'Laborbedingungen' weitgehend heben kann/ konnte. Nein, immer gelingt mir das ganz sicher nicht.

Meine Ansitzeinrichtungen sind so gestaltet, dass sie eine nahezu ideale Auflagemöglichkeit für Waffe und Ellenbogen bieten und im Hochgebirge habe ich ein ausreichendes Maß an Kompetenz erworben, mir liegend - auch für weite Schüsse - eine entsprechend stabile Auflage mit Rucksack & Co. zu basteln.

Meine Schießfähigkeiten mühe ich mich zu verbessern, indem ich trainiere und mir ggf. kompetente Unterstützung hole.

Warum sollte ich (man) also einen Parameter nicht positiv beeinflussen wollen, der sich - der bisherigen Erkenntnis folgend - mit überschaubaren monetären Mitteln verändern lässt.

Was die Namensgebung der BMW GS betrifft, hast Du zweifellos Recht. Ich nahm mir aber trotzdem die Freiheit, die in Rede stehende R8 auch so zu bezeichnen.



Grosso
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
War heute, wie jede Woche mit meiner R8 auf dem Stand.
Habe eine Ladeleiter um das 168gr Hornady BTHP gebastelt.
Von 41-43,5gr N140 L6 71,0mm
43gr schießen am besten. Aber selbst 41gr liegen deutlich unter 20mm.

Auf dem Foto ist die 43gr. Ladung zu sehen.
Verschossen aus einer vom Jakele neu gebetteten Waffe 😉
Alle Daten auf eigene Gefahr!
Saubere Gruppe! Was für eine Scheibe ist das?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Die häufig genutzte Formulierung 'jagdlich brauchbar/ ausreichend' suggeriert gern, man müsse nur 5 Schuss auf 100 Meter irgendwie auf den Bierdeckel gezirkelt kriegen.
Hättest Du das so auch geschrieben - der Eindruck des Lesers wäre ein anderer gewesen. Zumindest mir wäre es so gegangen. :rolleyes:
Und ich bin ganz bei Dir, derartig große Streukreise halte auch ich für zu viel.(y) Schlicht weil eine Waffe mit Streukreis, der uns beide vermutlich zufrieden stellen würde, in der Regel auf dem Schießstand solche Leistungen bringt. Und dann unter Revierbedingungen schneller den Bierdeckel braucht als viele denken.

Viel Freude mit Deiner R8! (y)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
@Löffelmann,

mag sein, meine Formulierung war etwas sehr pointiert geraten und vielleicht ist auch das korrespondierende Anspruchsdenken hinsichtlich Präzision der jagdlichen Büchse ein wenig ambitioniert.

Ich glaube aber, dass der von mir kommunizierte Anspruch an die Parameter: Präzisionspotential der Waffe, Präzision der Laborierung, Auflage und Training - auch zu einer jagdlich besseren und reproduzierbaren Leistung führen. Aus meiner persönlichen Sicht sind eben alle Parameter von Relevanz.

Persönlich habe ich wenig Lust über gesetzliche Schießnachweise zu diskutieren, die inhaltlich wenig sinnvoll sind, in der Ausgestaltung nur zu weiterer Gängelung führen, ein paar Jagdschießsportler hoffen lässt auch mal ein freiwerdendes Revier pachten zu können und von Behörden erlassen und überprüft werden bzw. werden sollen, deren maximaler System- und Durchführungs-Dilettantismus (ich meine nicht die Menschen) jeden Tag deutlich wird.

Soweit wir unseren eigenen Anspruch an alle genannten Parameter entsprechend hoch hängen, sehe ich da extrem wenig Raum für gesetzliche Regelungswut und Dummgeschwätz aus speziellen Kreisen (!) der Jagdschießsportler.

Jetzt habe ich mich aber ein gutes Stück weit vom eigentlichen Thema entfernt. Ich werde mit der R8 in den nächsten zwei bis drei Wochen auf den Schießstand gehen und schauen, was es gebracht hat.


Grosso
 
T

Thaleskreis

Guest
Der Titel "Gummikuh" mag sich flott anhören, gebührt aber einzig und allein der BMW GS. :sneaky:
.............

Streng genommen gehört er zu jeder älteren Boxer-BMW ohne Paralever.

Zum Thema:
Es scheint ja so als ob diese Bettungen auch schon was gebracht haben, Warum allerdings erschliesst sich mir nicht.
Wie soll eine modern konstruierte Waffe mit ausreichend steifem Systemkastren, ordentlicher Laufanbindung und grossen definierten Anlageflächen im Schaft davon profitieren daß man das System rausschraubt, irgendeine 2-K Pampe reinschmiert und das Teil wieder reinschraubt ?
Ich habe das Gefühl der Jakele hat es geschafft daß jeder meint er braucht jetzt ne Bettung beim R8, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
So, eben beim Büma abgeholt. Insgesamt 5 Langwaffen und 3 Kurzwaffen und einiges an Munition habe ich dafür geopfert und immernoch Bargeld drauf gelegt. Bereinigungsaktion und Lessons Learned diesbezüglich abgeschlossen. Der erste Mai kann kommen ;)WP_20190413_14_11_55_Pro.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
669
Oben