Räude beim Fuchs {Wildbilder von der Wildkamera}

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der hat es wahrscheinlich geschafft.
Es wächst schon wieder Flaum nach.
Und die nächste Zeit soll es warm bleiben.

https://s16.directupload.net/images/190421/y4smmyhv.jpg
y4smmyhv.jpg


https://s16.directupload.net/images/190421/zqmgokyr.jpg
zqmgokyr.jpg
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der Fuchs aus #10.003 hat noch nichts geschafft . Da würde ich jetzt drauf ansitzen um ihm habhaft zu werden
Das wäre eine völlig unnatürliche und negative Selektion, wenn man die widerstandsfähigsten abschiesst.
Ich bin mir sehr sicher, dass er es schafft hat, denn ich konnte schon mehrfach solche Fälle mit Fotofallen dokumentieren.
Die Überlebenschancen sind im Sommerhalbjahr am höchsten, diejenigen, die es am Anfang des Winters erwischt, haben kaum Chancen.
Fälle von ausgeheilter Räude sind übrigens auch bei Wölfen dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Das wäre eine völlig unnatürliche und negative Selektion, wenn man die widerstandsfähigsten abschiesst.
Ich bin mir sehr sicher, dass er es schafft hat, denn ich konnte schon mehrfach solche Fälle mit Fotofallen dokumentieren.
Die Überlebenschancen sind im Sommerhalbjahr am höchsten, diejenigen, die es am Anfang des Winters erwischt, haben kaum Chancen.
Fälle von ausgeheilter Räude sind übrigens auch bei Wölfen dokumentiert.
Hoffen wir mal, dass sie in der Ausheilungszeit nicht andere anstecken. Ein Tier geschont und 10 verloren. Ob die Welpen schon die nötigen Abwehrstärke haben?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Bei Räudezügen gehen weit über 90% der Füchse ein, die allerwenigsten davon durch jagdliche Eingriffe.
Die verbleibenden, starken und resistenten abzuknallen ist ungefähr so unsinnig, wie einen besonders starken IIa-Hirsch auf die Decke zu legen.
Auch im Hinblick auf die Verpflichtung durch das Jagdgesetz auf einen gesunden Wildbestand.

Hoffen wir mal, dass sie in der Ausheilungszeit nicht andere anstecken. Ein Tier geschont und 10 verloren. Ob die Welpen schon die nötigen Abwehrstärke haben?
Ob die Welpen jetzt schon selbständig sind ? ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Bei Räudezügen gehen weit über 90% der Füchse ein, die allerwenigsten davon durch jagdliche Eingriffe.
Die verbleibenden, starken und resistenten abzuknallen ist ungefähr so unsinnig, wie einen besonders starken IIa-Hirsch auf die Decke zu legen.
Auch im Hinblick auf die Verpflichtung durch das Jagdgesetz auf einen gesunden Wildbestand.

Ob die Welpen jetzt schon selbständig sind ? ;-]
Du möchtest der Natur ihren Lauf lassen, ich sehe mich als Teil der Natur und interagiere mit ihr. Jeder hat seinen Blick auf die Welt.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Das wäre eine völlig unnatürliche und negative Selektion, wenn man die widerstandsfähigsten abschiesst.
Ich bin mir sehr sicher, dass er es schafft hat, denn ich konnte schon mehrfach solche Fälle mit Fotofallen dokumentieren.
Die Überlebenschancen sind im Sommerhalbjahr am höchsten, diejenigen, die es am Anfang des Winters erwischt, haben kaum Chancen.
Fälle von ausgeheilter Räude sind übrigens auch bei Wölfen dokumentiert.
Wie kann man einen solchen Schwachsinn schreiben? Derart krankes Wild ist zu erlösen und gut! Wie viele soll er noch anstecken??? Von ausgeheilter Räude habe ich zwar noch nichts gehört, aber vielleicht frisst ihn ja der Wolf und holt sich bei der Gelegenheit, wenn er ihn sich um die Gehöre schlägt, ein paar Milben. Der heilt das dann bestimmt auch aus😂😂😂Manchmal hilft nur Kopfschütteln....
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Zumal er ja an anderer Stelle schreibt die Jäger bringens nicht mit der Fuchsbejagung...
und dann noch kranke schonen ist TOP !

Wenns eine Fähe währ würde ich sie jetzt aber auch nicht schießen. Das hätte meine Zustimmung
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Selbst die. An ihrem Bau und ausnahmsweise mal vor dem Nachwuchs. Dann muss man sich für die Kleinen mal einen oder zwei Tage Urlaub nehmen. Das gehört auch dazu. Für den reifen Sechserbock freilich... Da nehmen sich die meisten lieber Urlaub. Tierquälerei mit Wissen und Wollen durch Unterlassen der gebotenen Tötung. Straftat. Wozu darf man wohl sonst die Jagdwaffe nutzen, wenn nicht hier. Wenn er meint, was er schreibt, und nicht nur provozieren will, kommt ein gerüttelt Maß an Dummheit dazu.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Tierquälerei mit Wissen und Wollen durch Unterlassen der gebotenen Tötung. Straftat.
Anderen eine Straftat andichten und dies öffentlich verbreiten: Auch eine Straftat.
Zum Schießen von Elterntieren vor den Jungtieren ist das Jagdgesetz auch recht eindeutig.

Das wenige was ich bisher an wissenschaftlichem Material im Bezug auf Füchse und Räude finden konnte gibt @waldameise vollumfänglich recht.
Wenn man natürlich nur Fuchs-Literatur kennt die sich mit dem Aufstellen von Fallen und der Schrotgröße beschäftigt. :rolleyes:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Anderen eine Straftat andichten und dies öffentlich verbreiten: Auch eine Straftat.
Zum Schießen von Elterntieren vor den Jungtieren ist das Jagdgesetz auch recht eindeutig.

Das wenige was ich bisher an wissenschaftlichem Material im Bezug auf Füchse und Räude finden konnte gibt @waldameise vollumfänglich recht.
Wenn man natürlich nur Fuchs-Literatur kennt die sich mit dem Aufstellen von Fallen und der Schrotgröße beschäftigt. :rolleyes:
Leute, wenn wir nicht einmal mehr einen räudigen Fuchs totschießen, sondern uns um seine Genesung sorgen, dann sollten wir den Jagdschein abgeben. Bedenkenträgerei hoch 10, Jagdzeit hin oder her. Aber wahrscheinlich ist das in Foren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
[QUOTE="tommy-lee, post: Dann muss man sich für die Kleinen mal einen oder zwei Tage Urlaub nehmen. Das gehört auch dazu. Für den reifen Sechserbock freilich... Da nehmen sich die meisten lieber Urlaub. Tierquälerei mit Wissen und Wollen durch Unterlassen der gebotenen Tötung. Straftat. Wozu darf man wohl sonst die Jagdwaffe nutzen, wenn nicht hier.

Trifft den Nagel auf den Kopf.
Allerdings müsste man auch über die Baue im Revier im klaren sein, viele kennen sie nicht einmal.
Mag sein das bei einigen Füchsen die Räude ausheilt, das wird aber nicht der Großteil sein. Habe selten einmal einen ein zweites Mal gesehen wenn ihn nicht die Kugel ereilt hat. Eher steckt er andere noch an.
Aber vielleicht frisst er bis zu seinem jämmerlichen Ende noch ein paar Mäuse, rettet den deutschen Forst und stirbt somit als Held.
Schönrederei ist halt einfacher als sich den Allerwertesten am Bau platt sitzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
569
Oben