Marlin 444

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Durch Zufall bin ich an einen .444 Marlin UHR älterer Bauart (Beschussjahr in Deutschland 1970) gekommen.

Genau dieses Modell mit dem hohen Hinterschaft habe ich bereits länger gesucht, weil ich es für eine Nutzung mit Zieloptik für optimal halte.

Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Ich habe das sehr seltene und sauteure Marlin Buch vor mir und finde dazu nichts!

Hauptanschaffungsgrund war, das ich nach langjährigen Versuchen, die 45-70 aus dem Marlin UHR auf eine rechtlich zulässige E100 bei erlaubtem Gasdruck zu bringen aufgegeben habe.

Entweder ist die Energie zu gering oder der Gasdruck zu hoch - damit ist die Waffe in Deutschland aus rechtlicher Sicht eine reine Rehwildwaffe!

Mag schon sein, dass man praktisch gesehen damit Schwarzwild erlegen kann, rechtlich gesehen ist das aber unzulässig und in meinem Alter habe ich keine Lust auf derartiges ....
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hoppla, hier das Foto!
 

Anhänge

  • D3391DC3-C8ED-41A7-B124-AFFE7652874F.jpeg
    D3391DC3-C8ED-41A7-B124-AFFE7652874F.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 65
  • 9B3F35CF-B9B2-4F31-8150-E62EFD9167ED.jpeg
    9B3F35CF-B9B2-4F31-8150-E62EFD9167ED.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Älter als aus Mitte der 60er Jahre kann sie nicht sein, die Patrone gibts noch nicht länger.
Ich vermute aber dass die Spezialisten vielleicht anhand der Stempel was sagen könnten. Vielleicht machst davon mal ein Bild.

Ich wünsche auf alle Fälle viel Weidmannsheil damit! (y)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Danke!

Also, die 444 Marlin kam 1965 heraus.

Die Waffe baute Marlin auf Basis der 336 Systeme mit geändertem „Signature Open Ejektion Port“, 24“ Lauf, geradem Hinterschaft mit hoher Backe (siehe oben) und 1:38“ Drall.

Ab 1971 wurde der Lauf auf 22“ und der Drall auf 20“ geändert; der Schaft wurde durch einen Pistolengriffschaft ersetzt.

Der lange 1:38“ Drall bereitete viele Probleme, weil er nur für Kurzwaffengeschosse geeignet war, die wiederum für die hohen Geschwindigkeiten aus dieser Waffe nicht geeignet waren.

Die war damals der stärkste UHR am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hauptanschaffungsgrund war, das ich nach langjährigen Versuchen, die 45-70 aus dem Marlin UHR auf eine rechtlich zulässige E100 bei erlaubtem Gasdruck zu bringen aufgegeben habe.

Entweder ist die Energie zu gering oder der Gasdruck zu hoch - damit ist die Waffe in Deutschland aus rechtlicher Sicht eine reine Rehwildwaffe!
Du bringst keine 2000J auf 100m raus?
https://www.frankonia.de/p/hornady/45-70-gov-lever-evolution-ftx-325-grs/161849

https://www.frankonia.de/p/federal-...r&f_s_kaliber=.45-70+Gov.&navCategoryId=62234
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest

Knackpunkt hier: Die Leverevo wurde mit 60cm-Lauf gemessen sprich 23 Zoll. Runde 2800J E100.
Meine 1895 ist mit 22Zoll ist da schon leicht drunter.
Die kurzen Marlins mit 18,5 Zoll sind deutlich darunter.
Bei der Leverevo kommst du rechnerisch mit der 22er Lauflänge auf die gesetzlichen Werte, bei der Federal wirds eng.

Die Fragestellung lautet auch: Wenn die Werte erreicht werden, wie zuverlässig wirkt die Mun bei den erreichten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ehrlich?

Ich leider auch.

Aber ich will die zum Durchgehen, ein UHR ist gut Unterladen zu führen. Im Wald, wo man kaum 30 Meter weit sieht, wird es schon gut gehen.
Jeder wie er mag, aber für den Einsatzzweck hätte es die 45-70 wohl auch leicht getan.
Welche V0-Werte hast denn zusammengebracht gemessen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
669
Oben