Marlin 444

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Ich würde grundsätzlich bei der .45/70 bleiben, und wenn du Unbehagen mit den kurzen Läufen/mangelnder Leistung hast, würd ich einfach mal über die Baikal Doppelbüchse in .45/70 nachdenken.

Die hat 60 cm Läufe und einen wirklich schnellen zweiten Schuss.

….und Doppelbüchse is einfach geil..... danach brauchst nix anderes mehr, jedenfalls nicht für dein Problem.

Wenn es unbedingt ein UHR sein soll würde ich mich nach einem in .450 Marlin umschauen.

Ich weiß, die von Marlin sind schwer zu bekommen und die Browning is nicht jedermanns Sache, aber es gibt ja auch noch die Winchester.

Die .444 wär so ziemlich da letzte was ich nehmen würde....


Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Eine (qualitativ hochwertige) Doppelbüchse ist etwas Tolles.
Ein Unterhebelrepetierer auch. Diese Waffen haben etwas Archaisches, Simples, Rohes, Eigentümliches.
Das hat die .444 Marlin als Patrone auch. Die legendäre .44 Magnum, für Büchsenleistung verlängert, ja, das fasziniert.
Wäre die .450 nicht entwickelt worden, ich hätte sie der 45-70 immer vorgezogen. Die alte Mär mit den zu weichen Geschossen in der 444 ist obsolet. Mit dem Interlock funktioniert sie seit Jahrzehnten hervorragend. Die 450 kanns noch besser und wird doch mit jedem Jahr mehr Exot als die beiden anderen. Die 45-70 wird nie sterben, die 444 nicht in den nächsten Jahrzehnten, dazu sind viel zu viele Waffen im Umlauf und egun zeigt, dass sie immer ihre Käufer finden. Wir 450-Besitzer fangen besser so langsam mit Hülsenbevorratung an, sobald Browning das Kaliber nicht mehr im UHR anbietet und ich bin mir sicher, dass nur noch Lagerware da ist und schon lange nichts mehr produziert wird, tickt die Uhr. Ich orakle mal, wenn es so weitergeht, kriegen wir in anderthalb Jahrzehnten, wenn irgendeine Nachricht durchs Netz geistert, alle einen Hülsenkaufrappel und danach ist der Markt leer. Unsere Hoffnung liegt bei Hornady. Ps: ich weiß, sie hatte nicht viele Freunde, aber schade um die Steyr Big Bore. Vermarktet als Nachsuchenwaffe, welch Blödsinn. Ideales Kirrungsgewehr.
Entschuldigung, ausdrücklich, fast alles am Thema vorbei, es ging mit mir durch.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Über eine Baikal Doppelbüchse werde ich ganz bestimmt niemals nachdenken.

Würg

Nicht mal drüber nachdenken is ganz gewiss ein Fehler.

Die Baikal is der T34 unter den Doppelbüchsen, und man mag sie entweder, oder nicht.

Nach einer Stunde Schießkino wurden schon die sonderbarsten Freundschaften geschlossen....

:whistle:

Gruß

HWL
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hat jemand von Eich schon mal mit der RCBS Setzmatritze in einem zweiten Arbeitsgsng gecrimpt?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Münze ist im Schaft eingelassen. Was sie bedeutet, ist mir noch nicht klar.
 

Anhänge

  • 71A68141-C653-4B45-A9CD-CCB263F67195.jpeg
    71A68141-C653-4B45-A9CD-CCB263F67195.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 17
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Soweit ich es im Kopf habe produziert Marlin seit 1870 Waffen, dürfte also ein 100 Jahre Jubiläumcelebrationschiesdmichtoteditionirgendwas sein 😉
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Soweit ich es im Kopf habe produziert Marlin seit 1870 Waffen, dürfte also ein 100 Jahre Jubiläumcelebrationschiesdmichtoteditionirgendwas sein 😉
hallo. genau so ist es. es gibt UHR Editionen wo die Münze am Systemkasten ist (y)(y) ob die im Schaft original Edition ist weiss ich nicht. kann man im Internet aber recherchieren. Dauert für erstes keine 15 Sekunden
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Verstehe ich nicht ganz.

Der Schaft ist aus der Zeit, wurde aber so 70 schon nicht mehr gefertigt; 68 war wohl Schluss mit diesem Modell.

So sieht der ganze Schaft aus.
 

Anhänge

  • EE100563-59BE-48B0-905A-BE6F72B5AB0E.jpeg
    EE100563-59BE-48B0-905A-BE6F72B5AB0E.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Eventuell kannst du über die Seriennummer was rausfinden, speziell über das Produktionsjahr/Datum.
Gibt es ja öfters, dass ein Produkt eine Weile bei einem Händler rumliegt und dann nach 2-3 Jahren im Lager als "neu" verkauft wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
289
Oben