Salzlecke anlegen

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.109
Moin,

na gut, dann verrate ich hier mal meine Variante. Ich arbeite auch mit dem Meißel und Hammer und verstaue dann die Teilstücke in diese kleinen Kartoffel- oder Obstsäcke. Die binde ich dann einfach an passender Stelle an einen Baum oder Pfahl und gut is.
Wenn das Salz dann verschwunden ist, sammle ich die Reste des Säckchens natürlich wieder ein (kein unnötiger Plastikmüll im Wald / in der Natur).

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Den guten alten Bergkern nimmt hier wohl keiner mehr?
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Um nochmal auf die Salzlecksteine von Frankonia zurück zu kommen - 14€ pro Stück ist ne riesen Sauerei! Die selben Salzlecksteine bekomme ich im 4-er Pack bei meinem Büxner für 18€!
(Preis vom letzten Sommer)
Aber ich nehme die schon seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Und wenn der Stein sich nicht gleich auflöst wie vorhin geschrieben dann hilft es schon die neue Salzlecke mit einer Flasche Salzwasser regelmäßig zu bewässern. Grade neu angelegte Salzlecken - hier die mit Stamm - brauchen eine ganze Weile ehe sich das Holz mit dem Salz getränkt hat und somit eine anziehende Wirkung auf das Wild hat.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Um nochmal auf die Salzlecksteine von Frankonia zurück zu kommen - 14€ pro Stück ist ne riesen Sauerei! Die selben Salzlecksteine bekomme ich im 4-er Pack bei meinem Büxner für 18€!
(Preis vom letzten Sommer)
Aber ich nehme die schon seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Und wenn der Stein sich nicht gleich auflöst wie vorhin geschrieben dann hilft es schon die neue Salzlecke mit einer Flasche Salzwasser regelmäßig zu bewässern. Grade neu angelegte Salzlecken - hier die mit Stamm - brauchen eine ganze Weile ehe sich das Holz mit dem Salz getränkt hat und somit eine anziehende Wirkung auf das Wild hat.


Gruß der olle pudlich


Bei Frankonia kostet der 4er Pack 14€. Bei Abnahme von 3 Packen sogar nur 11€ pro Pack. Oder gehst halt in den Laden da geben die Dir meistens auch so den Mengenrabatt auch wenn du nur 1 kaufst.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Kurze Korrektur zu meinem Beitrag weiter oben - Frankonia hat grade auf meine Meckerei wegen dem Preis geantwortet: Der Preis von 13€ bezieht sich auf eine Packung, also 4 Stück a 5kg = 13,95€. Ist also ein fairer Preis.


Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Im Großhandel 25 Kg Salz ~ 6€ der Sack...........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
592
Oben