Wurst geplatzt

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wurst kalt werden lassen und auf nem Gitter mit räuchern falls das geplant war.
Wenn nicht nach dem vollständigen abkühlen vakuumieren, ggf in Hälften um nicht so viel auf einmal aufbrauchen zu müssen. Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen, paasiert gelegentlich.
Wir hatten mal eine Charge Därme erwischt, da fiel jede 2 Wurst beim räuchern runter👍
Die restlichen hat der Lieferant dann wieder zurück genommen.......... man muss nicht zwingend immer selbst schuld sein, ist es aber meistens, weil Därme zu stramm gefüllt, zu heiß gekocht oder beides.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Zur Worschdsuppe:
Bei uns wurde früher für die Besenwirtschaft geschlachtet. Wenn der Hausmetzger mal auf´n Schnaps draussen war ist zufällig immer eine Blunse aufgegangen....
Soll ja auch Gehalt haben die Suppe.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Zur Worschdsuppe:
Bei uns wurde früher für die Besenwirtschaft geschlachtet. Wenn der Hausmetzger mal auf´n Schnaps draussen war ist zufällig immer eine Blunse aufgegangen....
Soll ja auch Gehalt haben die Suppe.


Und wenn keine zufällig aufgegangen wäre, das passierte das ausversehen dem Metzger...

Wenn mehr Augen in die Suppe schauen, als heraus, dann ist es nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich erinnere mich, daß um 1948/49/50 herum es bei allen Schlachtern in der Stadt kleine Leberwürste, ca. 10 - 12cm lang, gab. Diese wurden zuhause dann sehr heiß gemacht (ob gekocht oder nur so heiß, wie später Bockwürste, weiß ich nicht mehr) und zusammen mit Bratkartoffeln gegessen. Sehr lecker! Ich mache leider keine Würste selber, aber wenn mir so ein "Mißgeschick" passieren würde, würde ich das ganze einschließlich Brühe portionsweise einfrieren und dann nach dem Auftauen heiß zu den bereits oben erwähnten Bratkartoffeln essen (ohne Brühe, bevor wieder einer die Nase rümpft). In der Brühe natürlich heiß machen, sonst wird das zu trocken.:giggle::giggle::giggle:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich erinnere mich, daß um 1948/49/50 herum es bei allen Schlachtern in der Stadt kleine Leberwürste, ca. 10 - 12cm lang, gab. Diese wurden zuhause dann sehr heiß gemacht (ob gekocht oder nur so heiß, wie später Bockwürste, weiß ich nicht mehr) und zusammen mit Bratkartoffeln gegessen. Sehr lecker! Ich mache leider keine Würste selber, aber wenn mir so ein "Mißgeschick" passieren würde, würde ich das ganze einschließlich Brühe portionsweise einfrieren und dann nach dem Auftauen heiß zu den bereits oben erwähnten Bratkartoffeln essen (ohne Brühe, bevor wieder einer die Nase rümpft). In der Brühe natürlich heiß machen, sonst wird das zu trocken.:giggle::giggle::giggle:

Das essen wir mehrmals vom Herbst bis zum Frühjahr, mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Allerdings sind diese kleinen Blut- und Leberwürste eine Art "Wellwürste" ich erhitze diese, wenn das Sauerkraut fertig ist, in dem ich sie ca. 15 Min. auf das Kraut lege, bei geschlossenem Deckel.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Zur Worschdsuppe:
Bei uns wurde früher für die Besenwirtschaft geschlachtet. Wenn der Hausmetzger mal auf´n Schnaps draussen war ist zufällig immer eine Blunse aufgegangen....
Soll ja auch Gehalt haben die Suppe.

Dazu fällt mir noch eine (wahre) geschichte ein:

Vor einigen Jahren in einem Nachbardorf war eine Hausschlachtung angesagt. Es war so üblich, dass sich die Nachbarn danach immer mit der Milchkanne Metzelsuppe, also die Brühe, in der die Würste gekocht wurden, aus dem Kessel abholen konnten.
Die wurde dann zu Hause mit Eierstich versetzt und schmeckte vorzüglich !!

So war es auch an diesem besagten Winternachmittag.
Als eine Nachbarin auch, nach vielen anderen Nachbarn Suppe holen wollte, rührte die hauseigene Oma mit der Wurstkelle in der Wurstbrühe herum und sagte, hier muss noch ein Pressköpfchen drin sein, ich hab es eben gesehen.
Und tatsächlich fischte sie etwas mit der Wurstkelle aus der Suppe:
Es war ein- totes, mittlerweile gekochtes und haarloses - junges Kätzchen, welches irgendwann unvorsichtigerweise in den Kessel gefallen war.... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Die Katz gehört da rein, normalerweise wird sie nur schon ganz am Anfang zugegeben, das die bis zum Ende komplett verkocht und nicht mehr zu finden ist.
Ohne hätte es nur halb so gut geschmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Zur Worschdsuppe:
Bei uns wurde früher für die Besenwirtschaft geschlachtet. Wenn der Hausmetzger mal auf´n Schnaps draussen war ist zufällig immer eine Blunse aufgegangen....
Soll ja auch Gehalt haben die Suppe.
Grüss Gott,
zur Wurstsuppe, gehört frischer Majoran,schmeckt köstlich.
luger08
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
634
Oben