Wunschhund BGS

Registriert
27 Apr 2019
Beiträge
7
Danke an @MacKnife, der einzige der auf meine Frage geantwortet hat und mir nicht Unfähigkeit unterstellt oder diverse nötige Fähigkeiten abgesprochen hat.

Ich finde es erschreckend, dass man anscheinend in keinem Forum der Welt mehr eine Frage stellen kann und andere Menschen auf diese antworten, ohne von allen Seiten beschimpft zu werden.

Nachdem mir von allen Seiten attestiert wird, was ich für ein unfähiger, naiver, kleiner Käfer bin, werden ich meinen Beitrag wieder löschen lassen. ich hatte gehofft, mich hier informieren zu können, aber das scheint nicht der fall zu sein.

Ach ja und was für mich eigentlich noch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass ich eigentlich der Meinung war, dass Jäger untereinander eine gewisse Umgangsform pflegen, ja sich gegenseitig sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen....so wurde mir das jedenfalls bis jetzt in der realen Welt zu Teil.

In diesem Sinne ein aufrichtiges Waidmannsheil und eine erfolgreiche Bockjagd!
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Unsinn ist das was du schreibst. Im Gegenteil . Sowohl VH als auch KBGS haben sich sehr geöffnet. Nur kommt man nicht drum herum bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, um einen Hund aus Leistungszucht zu bekommen.
Was sicherlich auch Sinn macht.
Jeder muss für sich entscheiden ob er Schwarzzucht unterstützt. Das ist eine Gewissensfrage,hat mit Charakter zu tun,und mit Handwerk .
Sinnloses Gelaber ist nicht angebracht.
Dein Beitrag, ist der Inbegriff des Problems des Vereins :ROFLMAO: Es ist nicht was sie vordern, sondern wie! Mich persönlich, hat die arrogante und herablassende Art (so wie hier im Forum auch oft anzutreffen) abgeschreckt.
Der TE fragte, ob die Zucht was taugt. Ein einfaches: "Nein leider nicht, ist eine Zucht die aus Grund x,y und z nicht gut ist. Aber du kannst gern mal ein We bei mir vorbei kommen, und wir machen was mit meinem BGS zusammen, dann siehst du mal wie das so ist." Hätte wunder gewirkt. Wäre dass denn zu viel verlangt unter uns Jägern?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Danke an @MacKnife, der einzige der auf meine Frage geantwortet hat und mir nicht Unfähigkeit unterstellt oder diverse nötige Fähigkeiten abgesprochen hat.

Ich finde es erschreckend, dass man anscheinend in keinem Forum der Welt mehr eine Frage stellen kann und andere Menschen auf diese antworten, ohne von allen Seiten beschimpft zu werden.

Nachdem mir von allen Seiten attestiert wird, was ich für ein unfähiger, naiver, kleiner Käfer bin, werden ich meinen Beitrag wieder löschen lassen. ich hatte gehofft, mich hier informieren zu können, aber das scheint nicht der fall zu sein.

Ach ja und was für mich eigentlich noch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass ich eigentlich der Meinung war, dass Jäger untereinander eine gewisse Umgangsform pflegen, ja sich gegenseitig sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen....so wurde mir das jedenfalls bis jetzt in der realen Welt zu Teil.

In diesem Sinne ein aufrichtiges Waidmannsheil und eine erfolgreiche Bockjagd!
Wie lange gehst du zur Jagd? Wieviele Stücke Wild hast du flüchtig, in der Bewegung geschossen? Wieviele Nachsuchen hast du mit denem UK gemacht? Wieviele Anschüsse hast du schon untersucht?

Das hat also weniger mit Unfähigkeit zu tun, sondern mit fehlender Erfahrung. Und wenn ein Schütze einen Nachsuchenführer ruft, dann erwartet der aber einen NSF mit Erfahrung und Können. Ansonsten hätte er das Stück ja selber gefunden. Wenn du dann als Laie aufschlägst und mit ziemlicher Sicherheit viele Stücke nicht bekommst, was glaubst du passiert dann? Viele Schützen werden beim nächsten Mal erst gar keinen NSF mehr rufen, denn fürs Nichtfinden braucht man keinen NSF rufen, daß können sie selber!

Darum reinfuchsen in die Nachsuche mit Gebrauchshund, bei erfahrenen NSF mitlaufen und dann in einigen Jahren sich um einen Schweißhund mit richtigen Papieren bewerben! Alles andere bringt nichts!
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Danke an @MacKnife, der einzige der auf meine Frage geantwortet hat und mir nicht Unfähigkeit unterstellt oder diverse nötige Fähigkeiten abgesprochen hat.

Ich finde es erschreckend, dass man anscheinend in keinem Forum der Welt mehr eine Frage stellen kann und andere Menschen auf diese antworten, ohne von allen Seiten beschimpft zu werden.

Nachdem mir von allen Seiten attestiert wird, was ich für ein unfähiger, naiver, kleiner Käfer bin, werden ich meinen Beitrag wieder löschen lassen. ich hatte gehofft, mich hier informieren zu können, aber das scheint nicht der fall zu sein.

Ach ja und was für mich eigentlich noch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass ich eigentlich der Meinung war, dass Jäger untereinander eine gewisse Umgangsform pflegen, ja sich gegenseitig sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen....so wurde mir das jedenfalls bis jetzt in der realen Welt zu Teil.

In diesem Sinne ein aufrichtiges Waidmannsheil und eine erfolgreiche Bockjagd!
OK, Was spricht dagegen sich einem Schweißhundeführer anzuschließen um zu lernen und zu lesen. Das ganz normale Prozedere . Dieser wird sich dann ,wenn es läuft und er in dir einen zuverlässigen und ehrgeizigen Schweißhundeführer sieht auch als Bürge und Pate hergeben.
Jeder wie er will.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Der TE fragte, ob die Zucht was taugt. Ein einfaches: "Nein leider nicht, ist eine Zucht die aus Grund x,y und z nicht gut ist.

Hab ich so geschrieben !



Aber du kannst gern mal ein We bei mir vorbei kommen, und wir machen was mit meinem BGS zusammen, dann siehst du mal wie das so ist." Hätte wunder gewirkt.

Nein Danke


Wäre dass denn zu viel verlangt unter uns Jägern?


Ich hab mir nur so viel Mühe gegeben wie der TE sich Mühe gegeben vorher zu recherchieren .

Jetzt, wenn er Antworten bekommen hat beleidigt zu sein ist etwas befremdlich. Es waren sicher nicht die Antworten die er erhofft hat. Aber das ist im Leben so.
 
Registriert
27 Apr 2019
Beiträge
7
Nur zur Ergänzung:

Ich habe in meinem näheren Bekanntenkreis vier NSF davon haben zwei einen BGS vom Klub und die sind auch anerkannte NSF. Ich wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen, aber ich habe durchaus bereits Einblick in die Materie bekommen.

Ich wollte hier auch mit keinem über meine Qualifikationen sprechen. Ich wollte lediglich wissen, ob mit jemand eine gute Zucht außerhalb des Klubs empfehlen kann. Mehr war nicht gefragt.
 
Registriert
27 Apr 2019
Beiträge
7
Jetzt, wenn er Antworten bekommen hat beleidigt zu sein ist etwas befremdlich. Es waren sicher nicht die Antworten die er erhofft hat. Aber das ist im Leben so.

Ich würde dir zustimmen, wenn ich gefragt hätte, ob der Zwinger gut ist und jeder sagt nein ist er nicht und ich mich darüber aufregen würde.

Hier ist der unterschied, dass ich mich nicht über die Antworten auf meine Frage aufregen, weil es hat mir ja faktisch niemand geantwortet, sondern es wurde nur über mich geurteilt.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Nur zur Ergänzung:

Ich habe in meinem näheren Bekanntenkreis vier NSF davon haben zwei einen BGS vom Klub und die sind auch anerkannte NSF. Ich wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen, aber ich habe durchaus bereits Einblick in die Materie bekommen.

Ich wollte hier auch mit keinem über meine Qualifikationen sprechen. Ich wollte lediglich wissen, ob mit jemand eine gute Zucht außerhalb des Klubs empfehlen kann. Mehr war nicht gefragt.
In wie weit hast du dich mit der Materie befasst,und wohin willst du ? Wenn du mit dem Hund arbeiten und suchen willst ,auch über Grenzen ,es dir zutraust in deinem Berufsleben und deiner Familie zurückzustecken ,die Zeit und den Fleiß dazu hast Bestätigter Nachsuchenführer zu werden dann kommst du um den KBGS und ISHV nicht herum. Wenn du nur nen Hund willst dann ist es egal.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
1. Millitzer taugt nur um ihm seine Taschen zu füllen. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du dir so einen Hund kaufst und ab dann das Telefon nicht mehr still steht. Das Einzige was still steht bist du an der Reviergrenze weil ein Grenzübertritt Wilderei wäre

2. Du hast Bekannte mit Hund vom Klub, aber die wollen dich nicht mitnehmen und dir zeigen wie die Welt der Nachsuche aussieht?

3. Was noch niemand gefragt hat ist das drumrum in deinem Alltag, was machst du beruflich, hast du genug Zeit und Möglichkeit für Ausbildung, in Übung halten und dann auch zum Suchen in Stoßzeiten?

Wunsch äussern und Biss zeigen ist nicht immer in 3 Tagen getan. Wenn alles passt was passen sollte dann wird das auch was, aber eben nur mit Biss, Durchhaltewillen und Stehvermögen!
 
Registriert
7 Dez 2013
Beiträge
130
Der UK ist 2 Jahre alt und der TE ist über den Hund zur Jagd gekommen!!! Das zeugt von ausreichender Erfahrung auf der Wundfährte und macht sicherlich die Anschaffung eines Spezialisten dringend erforderlich! Im Ernst, mit der jagdlichen vita bekommt man nun mal keinen Hund vom KBGS oder VH und das ist so auch in Ordnung. Als Schweißhundeführer bin ich der Letzte, der jungen Hundeführern ein Mitlaufen verwehrt. Ich habe schon für mindestens 10 VH-Neumitglieder gebürgt und es sind - soweit ich weiß - auch alle top Nachsuchenführer geworden. Aber diese engagierten jungen Jäger sind auf mich zugekommen, weil sie Interesse an der Arbeit auf der Wundfährte hatten und nicht umgekehrt. Ich bin kein VH-PR-Manager, sondern Schweißhundeführer. Mir reicht es vollkommen
 
Registriert
27 Apr 2019
Beiträge
7
1. Millitzer taugt nur um ihm seine Taschen zu füllen. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du dir so einen Hund kaufst und ab dann das Telefon nicht mehr still steht. Das Einzige was still steht bist du an der Reviergrenze weil ein Grenzübertritt Wilderei wäre

2. Du hast Bekannte mit Hund vom Klub, aber die wollen dich nicht mitnehmen und dir zeigen wie die Welt der Nachsuche aussieht?

3. Was noch niemand gefragt hat ist das drumrum in deinem Alltag, was machst du beruflich, hast du genug Zeit und Möglichkeit für Ausbildung, in Übung halten und dann auch zum Suchen in Stoßzeiten?

Wunsch äussern und Biss zeigen ist nicht immer in 3 Tagen getan. Wenn alles passt was passen sollte dann wird das auch was, aber eben nur mit Biss, Durchhaltewillen und Stehvermögen!


zu 2.: Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich nie dabei war und sie mich nicht mitnehmen. ich weiß nicht wieso das impliziert wird.

zu 3.: ich wiederhole es gerne nochmal. Es war nicht meine frage ob ich geeignet bin oder ob ich genug Zeit habe. dass muss ich denk ich selbst wissen und für mich entscheiden. Diese Entscheidung nimmt mir letztendlich niemand ab.
 
Registriert
27 Apr 2019
Beiträge
7
Ich verstehe nicht, wieso sich heute jeder zweite einen Drahthaar kaufen kann, obwohl schon lange keine ausreichenden Niederwildbestände (zumindest in meiner Region) vorhanden sind um den Hund jagdlicht auszulasten. Da sagt niemand einen Ton.

Aber sobald man mit dem Gedanken spielt sich einen Schweißhund anzuschaffen, drehen alle durch.

Gibt es denn nur keinen Schweißhund oder KBGS als anerkannter NSF? gibt es nichts dazwischen? Ich sehe ja ein, dass die KBGS den besten NSF vorbehalten sind. Wegen mir gerne. aber tut es denn jemandem weh, wenn ich einen Schweißhund führen möchte, denn ich für mich und vllt noch den ein oder andern Bekannten in den Nachbarrevieren arbeiten lasse. Ist das wirklich so verwerflich? Mir kommt es so vor, als würde ich den Hund damit sein Leben lang quälen würde.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Es war nicht meine frage ob ich geeignet bin oder ob ich genug Zeit habe. dass muss ich denk ich selbst wissen und für mich entscheiden. Diese Entscheidung nimmt mir letztendlich niemand ab

Genau diese Fragen machen aber sehr viel aus bei der Entscheidung ob jemand dich erstmal mit zerrt, dich Sachen lehrt und letztendlich auch eine Patenschaft bzw Bürgschaft für dich über nimmt.
Der Nächste der sowas dann von dir wissen will ist der Züchter (nicht Vermehrer) der dich nicht kennt und möglichst genau wissen will wem er denn da ein Hundchen anvertraut
 
Registriert
27 Apr 2019
Beiträge
7
Ich urteile nicht über dich, ich lasse dich an gemachten Erfahrungen teilhaben.
Was sagen denn deine Bekannten zu deinem Wunsch den du am Besten gleich morgen erfüllt haben möchtest?

"am besten gleich Morgen erfüllt haben möchtest"??? Quatsch

die sind ehrlich gesagt froh, dass jemand für diese Arbeit mal Interesse zeigt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
859
Oben