.45 Blaser & Schalldämpfer

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nicht viele, a-tec 150 und Mega Hertz bspw., MAG, Stalon
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Jeder SD für .458er- Kaliber. Ich denke allderdings, dass die Kombi sehr selten sein wird, in Anbetracht des Kalibers . . . . .
 
Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Die Patrone wurde für die Behördenanwendung mit SS entwickelt. Für Überschall ist die Patrone weniger geeignet, da aufgrund des Durchmesser schlechter dämpfbar. Die von Blaser verkauften Läufe haben aber Dralllängen, die nur den Einsatz im normalen Supersonic-Bereich sinnvoll machen. Von daher: Macht keinen Sinn!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Die von Blaser verkauften Läufe haben aber Dralllängen, die nur den Einsatz im normalen Supersonic-Bereich sinnvoll machen. Von daher: Macht keinen Sinn!

Dem kann ich mittlerweile nicht mehr zustimmen,....

Die Waffe ist (natürlich im Unterschallbereich) deutlich leiser als die der Kleinkaliberschützen auf dem Stand nebenan.

Sie ist präzise, dass du auf 50 m damit ein Streichholz anzünden kannst.... deine Überlegungen zu Dralllängen können also nicht stimmen.

Mit Flugbahnkompensator/ASV sicher brauchbar bis 120 m, .....wird grad dran gebastelt.


Gruß

HWL
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Dem kann ich mittlerweile nicht mehr zustimmen,....

Die Waffe ist (natürlich im Unterschallbereich) deutlich leiser als die der Kleinkaliberschützen auf dem Stand nebenan.

Sie ist präzise, dass du auf 50 m damit ein Streichholz anzünden kannst.... deine Überlegungen zu Dralllängen können also nicht stimmen.

Mit Flugbahnkompensator/ASV sicher brauchbar bis 120 m, .....wird grad dran gebastelt.


Gruß

HWL

Das Kaliber gab es nur für die R93 ?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Im Foren steht das Blaser das Kaliber .45 eingestellt hätte. Auf deren Internetseite konnte ich auch nix finden. Der Kundenservice meint aber für 513€ Aufpreis auf den Wechsellauf würden sie noch Läufe anfertigen. Hatte explizit nach der R8 gefragt.

Dafür gibs nen Atzl Lauf in stainless.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Das Kaliber gabs nur für den R93, meines Wissens.

Und für den R8 wird's auch schon deshalb schwierig, weil es dazu auch noch ein komplettes (Plastik-)Magazin/Abzugseinheit bräuchte....

Da passt keins von einem anderen Kaliber.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Es is im übrigen immer wieder ein Erlebnis, wenn man mit der Subsonic-.45 Blaser auf dem Schießstand neben all den stolzen Schalldämpfer-Schützen schießt, die mit ihren Überschall-Krawallmaschinen rumballern und glauben, wunder wie leise das jetzt ist.

Dann machst du einen Schuss mit der .45 Blaser, und es macht nur "blub"....

:cool:

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Na ja, die Patrone wurde ja schließlich mal als Schalldämpferpatrone entwickelt...
Die Patrone wurde für die Behördenanwendung mit SS entwickelt.
Gibt's für diese Aussage irgendwelche Quellen?
Als die .45 Blaser auf den (zivilen) Markt kam war von SDern für Jäger noch lange keine Rede.
Für welchen speziellen Behördenbereich soll das Kaliber denn als SD-Patrone entwickelt worden sein und für welchen Entfernungsbereich?


Für Überschall ist die Patrone weniger geeignet, da aufgrund des Durchmesser schlechter dämpfbar.
Für die Dämpferleistung spielen aber neben dem Geschossdurchmesser noch ein paar andere Faktoren eine gewichtige Rolle - der Mündungsgasdruck dürfte da ein ganz wesentlicher Punkt sein (der m.E. wichtiger ist, als der reine Durchmesser des "Lochs"), ebenso das Volumen des Dämpfers, dessen innerer Aufbau usw.


Die Waffe ist (natürlich im Unterschallbereich) deutlich leiser als die der Kleinkaliberschützen auf dem Stand nebenan.
Mit oder ohne SD?

BTW: Welche E100 erreicht man denn mit so einer "Subsonic-.45 Blaser"?


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Einfach mal bei Herrn Romey anrufen, der gibt dir detailliert zu all deinen Fragen kompetente Auskunft.

Ich hab bisher die Geschossgewichte 250, 300, 350 und 400 gr probiert und bin sehr angetan von der Leistung (Präzision).

Die GEE ist etwas über 70 m, nahezu unabhängig vom Geschossgewicht - minimal unterschiedliche BC´s wirken sich bei gleicher, niedriger Vo und kurzer Entfernung praktisch nicht aus.

480er und 500er sind der nächste Schritt - von Barnes gibt es auch ein 600 gr.

Man wird sehen, ob sich die bei Unterschall stabilisieren lassen - probiert wird das auf jeden Fall.

M. e. ist einer der Hauptgründe, warum sich das Ding so schön dämpfen lässt, der Mündungsgasdruck, der nur so um die 70-80 bar ist - das is praktisch nix.

Ich hab mir noch einen "langen", 57 cm Lauf besorgt, um auch mal das volle (Überschall-)Potential der Patrone auszuloten.

Laut QL dürfte sie bei lediglich 3700 bar weit über 5000 Joule auf die Beine stellen.

Damit is man dann praktisch in Afrika.... :cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Eben mal kurz mit Quickload / -target gespielt, alles ohne Gewähr :
Wenn man das 600 gr Barnes mit 344 m/s (=2306 J) losschickt, kommen auf 100 m 322 m/s (=2021 J) an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
450
Oben