Wunschhund BGS

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
dafür braucht man neben dem guten Hund berufliche Unabhängigkeit, körperliche Fitness und die persönliche Sturheit, eine Suche gut zuende bringen zu wollen, egal wie lang !
Aber es handelt sich hierbei um erfahrene Jäger, die schon mehrere Hunde geführt haben.
Echte Schweißarbeit (nicht die Suche des um die Ecke verstorbenen Blattschuß-Stücks)
ist eindeutig als die jagdliche Spitzenarbeit anzusehen, wenn auch sicher oft in der Literatur etwas hochstilisiert.

So sieht’s aus. Ich hatte dieses Jahr dreimal das große Glück (Ernst und Ironie zugleich), schwere Nachsuchen zu begleiten. Ich bewundere die NSF, die stunden- und kilometerlang über Stock und Stein, durch Schwarzdorn und Brombeerhecken, auf den Knien und auf dem Bauch fremden Stücken folgen und dieser Aufgabe auch nach Jahren nicht überdrüssig werden.

Von daher, lieber Maxl: du kannst als Jungjäger noch nicht wissen, ob dich das Suchenfieber so sehr packt, dass du das dauerhaft machen möchtest. Von der fehlenden Jagdpraxis ganz zu schweigen, die als NSF aber unabdingbar ist. Du hast doch drei Dir gut bekannte NSF. Geh‘ doch dort einfach 2-3 Jahre als Sekundant mit.

Ein NSF light braucht keinen BGS, der für keine andere Aufgabe jagdlich verwendet werden kann. Da reicht ein „normaler“ Gebrauchshund. Den erstmal sauber auszubilden, ist als Jungjäger und Erstlingsführer eigentlich schon Herausforderung genug.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hab es ja schon Mal geschrieben. Hab selber keinen Hund und will auch keinen. Bei 110 stk. Schalenwild pro Jahr brauch ich 3-5 mal eine Nachsuche oder Kontrolle. Hat zwei Jahre gedauert, bis ich gutes Gespann gefunden habe. Zumindest in meiner Nähe. Nachsuche Station hätte jedesmal 35 km Anfahrt.
Die meisten Hundeführer überschätzen entweder ihr können, oder das der Hunde. Viel erzählen von wenigen Nachsuchen. Aber das merkt man schnell. Jetzt hab ich das optimale für mich gefunden. Und man glaubt es nicht. Ist sogar eine Hundeführerin.
Jetzt passt das.

Robert
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Hab es ja schon Mal geschrieben. Hab selber keinen Hund und will auch keinen. Bei 110 stk. Schalenwild pro Jahr brauch ich 3-5 mal eine Nachsuche oder Kontrolle. Hat zwei Jahre gedauert, bis ich gutes Gespann gefunden habe. Zumindest in meiner Nähe. Nachsuche Station hätte jedesmal 35 km Anfahrt.
Die meisten Hundeführer überschätzen entweder ihr können, oder das der Hunde. Viel erzählen von wenigen Nachsuchen. Aber das merkt man schnell. Jetzt hab ich das optimale für mich gefunden. Und man glaubt es nicht. Ist sogar eine Hundeführerin.
Jetzt passt das.

Robert
Schießt ber nicht bleifrei😆 bei so wenig Nachsuchen!
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Na im Flachland kann man auch nen Rollator nehmen. ;)

Dort wo FSK seine Fährten zieht, bzw. selbigen folgt, blasen u.a. die schweren 1000PS Rollatoren von Y-Tours mit schweren Ketten durch die Heide und auch sonst sind Sumpf und Sand in meinem ehemaligen Heimatland medizinischen Hilfmitteln zur Fortbewegung gegenüber recht unerbittlich.
Es sei den, diese sind im Benutzer fest verbaut. Dann gehts.... :p

Aber abgesehen davon ist der Kerl "fit wie Turnschuh" und wird sicher allem was "rot" ist auf der grünen Haid noch viele Jahre treue Dienste leisten.

images
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Dort wo FSK seine Fährten zieht, bzw. selbigen folgt, blasen u.a. die schweren 1000PS Rollatoren von Y-Tours mit schweren Ketten durch die Heide und auch sonst sind Sumpf und Sand in meinem ehemaligen Heimatland medizinischen Hilfmitteln zur Fortbewegung gegenüber recht unerbittlich.
Es sei den, diese sind im Benutzer fest verbaut. Dann gehts.... :p

Aber abgesehen davon ist der Kerl "fit wie Turnschuh" und wird sicher allem was "rot" ist auf der grünen Haid noch viele Jahre treue Dienste leisten.

images

Fängt das mit B an?
Darf ich die Quelle für das Bild erfahren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
458
Oben