Bleifrei oder nicht ?

Bleifrei Ja oder Nein


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Och, wenn man die aus Österreichischen Qualitätsläufen und gebettet in einen Stutzenschaft verschießt..."gehen" die ganz gut. Bumm-um;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bum um hatte ich auch immer, nur die Größe des 2. Loches reichte von nicht vorhanden bis Fußball oder Grün mit kaputter Keule bei nem Blattschuss auf Schmalreh. Irgendwie war mir das dann zu viel Überraschung........
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.321
Bum um hatte ich auch immer, nur die Größe des 2. Loches reichte von nicht vorhanden bis Fußball oder Grün mit kaputter Keule bei nem Blattschuss auf Schmalreh. Irgendwie war mir das dann zu viel Überraschung........
Ich weiß, dass so etwas passieren kann und wahrscheinlich auch passieren wird. Ich hatte aber auch schon den gegenteiligen Effekt. Ich bin bei einem Knopfbock schlecht abgekommen (zu weit hinten) und die Splitter haben es noch bis in die Kammer geschafft und so dem Bökchen langes leiden erspart und es gab nur eine kurze Totflucht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bum um hatte ich auch immer, nur die Größe des 2. Loches reichte von nicht vorhanden bis Fußball oder Grün mit kaputter Keule bei nem Blattschuss auf Schmalreh. Irgendwie war mir das dann zu viel Überraschung........

eigentlich die selbe Diskussion wie damals mit H-Mantel Kupfer Hohlspitz. Für den Einen wars das
Tombola Geschoß für den Anderen die perfekte Kugel.
Überaschungen gabs und gibts nur wenn man auf Fabriksmuni angewiesen ist, die in manchen Kalibern zu schnell geladen ist, oder zu rasant wiederlädt. (zu hohe V0, falscher Treffersitz.)
Die bleifreien GecoZero, EvoGreen und auch das Jaguar Geschoß sind gleich in der Wirkung.
Ich bewerkstellige meinen Rehwildabschuß (ca. 35 Stück) nun das 3. Jahr mit dem EvoGreen in 308Win selbst verladen. Verwerte das Wild selber und was soll ich sagen, Green heißt nicht
Panseninhalt;). Ich werde das Projektil heuer auf jedenfall weiterverwenden, was aber nicht heißt
das ich mit bleifrei und bleihältigen Deformierern nicht auch zufrieden gewesen wäre.

Lg - kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Die Frage vom TE? Es ging um das RWS HIT :ROFLMAO: und ob ein Geschoss, dass für schweres Wild ausgelegt ist, auch gut auf kleines Wild wirkt oder dann eben Vollmantelcharkter entwickelt.

Mein lieber Rudolf Rednose, ich kann dir versichern, dass das HIT, vulgo TTSX auch auf kleinstes Wild zuverlässig wirkt. Das kann ich, nach mittlerweile im mittleren dreistelligen Bereich erlegtem Wild - vom Rotwild über Schwarzwild bis zum Fuchs (Hasen lass ich aus, da hab ich einen anderen Haltepunkt) sagen. Sowohl bei starkem Wild als auch bei schwachem Wild gab es immer einen Ausschuß mit Durchmesser zwei-drei Zentimeter.
Und wie bei Geschossen mit Bleikern auch, mal bleibt das Wild am Platz, mal geht es ein paar Meter. Will oder muß ich Letzteres vermeiden, dann hilft nur eine andere Wahl des Treffpunktes. Also weg vom ganz knapp hinters Blatt hin zu voll auf das Schulterblatt.
Das Problem mit den "Bleifreien" ist sehr häufig in der falschen Gewichtswahl zu suchen.
Bevor ich in einer .308 an ein 165gr Geschoß denke, kommt da, sofern es fliegt, ein 110gr TTSX zur Anwendung. Das kriegt man schnell genug und es reicht mehr als sicher für alles in Deutschland laufende Wild.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das Problem mit den "Bleifreien" ist sehr häufig in der falschen Gewichtswahl zu suchen.

ich hab die Erfahrung gemacht das sie eigentlich meistens gut wirken in einer großen Gewichts - Bandbreite, ob sehr schnell oder weniger rasant. Wobei viele die berühmten paar Gänge als
schlechte Wirkung bezeichnen und jammern - mir bleibt kein Stück Wild liegen!:cry: :sad:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Imho sind die TTSX 180gr in der 30/06 zu langsam für Rehwild, die machen kaum auf, die TSX wirkt besser, spricht besser an.
TTSX besser mit 168gr.

Das gleiche beherzige ich in 308 130 max 150gr. Passt.
Für schwereres Wild kann es schwerer sein, muss aber nicht. Wir schießen ja keine Bären hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei der 308 kommt hinzu, wenn man ein 168 grs TTSX setzt, dann reicht das Geschoß fast bis zum Patronenboden.

Ok, etwas übertrieben, aber die bleifreien sind nun mal länger, das kostet Pulverraum.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei der 308 kommt hinzu, wenn man ein 168 grs TTSX setzt, dann reicht das Geschoß fast bis zum Patronenboden.

Ok, etwas übertrieben, aber die bleifreien sind nun mal länger, das kostet Pulverraum.

Remy

Die langen Übergänge der "alten deutschen" Kaliber haben da wieder Vorteile.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Generell würde ich bei Fabrikpatronen auch eher zum leichteren TTSX greifen, gilt auch für andere Geschosse die als Deformator funktionieren.
Ich habe selbst gute erfahrungen mit dem 180gr. bei meiner 30-06, das ist aber eine Handladung mit höherer V0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Manchmal muss man sich wiederholen...

Das schafft Postings, auch wenn man nichts Neues zu sagen hat. :rolleyes:




In der 308 habe ich breits das 130 er und das 150 ger verladen, aber nicht selber im Einsatz gehabt.
Würde aber auch nicht höher gehen.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
680
Oben