Dachse 2019-2020

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So, die Wildkamera und zeigt eines ganz klar:

Die im letzten Jahr nicht erkennbar befahrene, sehr große und alte Dachsburg ist wieder sehr stark befahren!

Die Kamerabilder zeigen zwei richtig „dicke Brummer“, zahlreiche mittelgroße Dachse (es müssen 6 bis 8 sein) und mindestens 5 kleine Jungdachse.

Da ich die mittlere Größe aus Erfahrung auf etwas über 10 Kilo schätze, müssten die richtig Großen deutlich auf 20 Kilo zugehen.

So grosse Dachse habe ich bisher weder erlegt noch auf der Kamera gehabt.

Ich will jetzt die WuH Tipps umsetzen und eine „Schoko-Kirrung“ anlegen, an die Sie sich gewöhnen s
 
M

Mitglied 21386

Guest
Einfacher ist ein guter Bauhundeführer wenn der Bau grabbar ist. Ansonsten Waidmannsheil! Mais wird es aber genauso tun.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jo, Mais genügt.

Grimbart ist seit einiger Zeit regelmäßig an der Kirrung. Bin gespannt, wie es zur Jagdzeit aussieht.

Waidmannsheil
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Natürlich reicht Mais.

Bei Mais kann man aber eine Anzeige wegen einer nicht angemeldeten Kirrungs bekommen.

Ein Holzpfahl mit einem kleinen Dach und Erdnußbutter oder Nutella hingegen ist defintiv und absolut zweifelsfrei legal.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Jo, Mais genügt.

Grimbart ist seit einiger Zeit regelmäßig an der Kirrung. Bin gespannt, wie es zur Jagdzeit aussieht.
Waidmannsheil

Wir werden zur Jagdzeit ca 10 Kirrungen von je 2 Dachsen + Waschis "befreien" müssen. Das ist ein riesen Problem. Ich kann dir nur raten das ganz genau zu beobachten, wie die Sauen auf diese Dauerstörung reagieren.
Trockenobst wäre meine Wahl. Nutella lief gar nicht leider.
 
Registriert
27 Okt 2018
Beiträge
27
Schokokirrung? So ein Schmarrn. Ich habe mich vor Sonnenuntergang vor die Dachsburg hingesetzt und dann den Dachs mit Schrot erlegt. Ist so viel einfacher. Warum willst du den Dachs erlegen - Dachsschinken, Schwarte, Wildschadenprävention oder Niederwildhege?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bei der Baujagd kenne ich mich nicht aus, da hast du recht. Aber der Threadstarter hat in diesem konkreten Fall einen guten Überblick über die Anzahl der Dachse gegeben.
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
wir haben Dachse im Revier wie nie z
Schokokirrung? So ein Schmarrn. Ich habe mich vor Sonnenuntergang vor die Dachsburg hingesetzt und dann den Dachs mit Schrot erlegt. Ist so viel einfacher. Warum willst du den Dachs erlegen - Dachsschinken, Schwarte, Wildschadenprävention oder Niederwildhege?

wir haben Dachse im Revier wie nie zuvor.
Bei deren gründlicher m² -Suche ,können einem die Bodenbrüter wirklich leid tun.
Zur Jagdzeit gibts ordentlich Entlastung für diese.
So sehr ich den Dachs mag,aber diese Überhänge gehen gar nicht.
KF
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Also du würdest deinen Terrier in einen Bau lassen wo nachweislich, wie zu Beginn mitgeilt, 15 Dachse hausen. Baujagd an sich hinterfrage ich nicht, aber so eine Aktion schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Hund in befahrenen Dachsbau lassen:unsure:, dann aber nur mit Sender, und der notwendigen Ausrüstung (M- Bagger) und die Genehmigung zum Ausgraben. So schnell kannste net guggen wie den Dachse den Erdhund ,,zubuddeln", aber das braucht ja eigentlich hier nicht erwähnt zu werden. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
Mal schauen wie das die erfahrenen Baujaager beurteilen.
MfG.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Schokokirrung? So ein Schmarrn. Ich habe mich vor Sonnenuntergang vor die Dachsburg hingesetzt und dann den Dachs mit Schrot erlegt. Ist so viel einfacher. Warum willst du den Dachs erlegen - Dachsschinken, Schwarte, Wildschadenprävention oder Niederwildhege?
Vor die Dachsburg sitzen ist halt nicht mehr cool😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
587
Oben