Sinnhaftigkeit von Geschossdiskussionen

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich denke es ist genug gesagt. Zu Geschossen und zu Werbung.(y) Jeder wie er mag.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Wenn man in ein Säugetier ein Loch macht dann ist das nicht gut für das Säugetier, so einfach ist das.

Nur bei Sauen - grad erst im Forum gelernt - ist das Schild so dick, da zerbröselt ein einfaches Teilmantel sogar aus nur 50 m Entfernung abgefeuert wirkungslos. :giggle:
Wenn das die Rüstungsindustrie spitz kriegt gibts bald nur noch Schlammpackungen für die Soldaten statt ballistischer Schutzwesten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
die wenigsten Rehe werden einen Kammertreffer mit einem 6,5 oder 7mm Teilmantel überleben. Aber was passiert wenn das auf Rehwild bewährte weiche, fragile Teilmantel mal eine schwierigere Aufgabe meistern soll??? Auch da wird bei gutem Treffer meißtens Weidmannsheil gerufen...aber wenn das Geschoss mal versagt??? Dann ist das Stoffwechselendprodukt am dampfen!!!
Ich hab noch nicht allzuviele Rehe erlegt...jage erst ein paar Jahrzehnte...sind noch keine 200 Rehe...aber ich hatte schon Abpraller (nicht in die Kammer eingedrungen), Rechtwinklige Wundkanäle...vergrößerte Einschüsse (durch unbemerkte Hindernisse in der Flugbahn)...keine Ausschüsse trotz ausreichendem Kaliber... Alle Merkwürdigkeiten mit einfachsten billig TM bei Rehwild.
Ich verwende nur noch feste Premiumgeschosse auf alles Schalenwild.
Eigentlich brauchen wir nur 5 Geschosse.
1. Partition oder A-Frame für Big Game
2. Solid für Elefanten
3. billig Scheibengeschoss
4. TTSX (und gleiche Ableger)
5. Varmint für Krähe/Fuchs

Naja.. und von diesen 5 brauche ich nur eins von .222 bis .375! Funktioniert!
TTSX!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habe 30 Jahre TM geschossen und zehn- vielleicht hundertausende andere auch. Das Wild war tot, weil es

1. nicht so schusshart war wie heute
2. Wir uns keine Gedanken über die "schwierigeren Aufgaben" machten, die heute den Jagdalltag offensichtlich dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.138
Ich hab fast mein ganzes Leben lang Sierra TMS oder TMSBT geschossen und kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur ein einziges Stück nicht gekriegt hab, so lange es einen auch nur halbwegs brauchbaren Treffer hatte.

Wildbretzerstörung,.... lächerlich,.... wenn zu wenig Wildbret is, weil was zerstört is, wird noch eins geschossen.

Gruß

HWL
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte GECO-Target-Anhängerschaft!

Ich empfehle dringend, möglichst viele mit diesem Geschoß auf Waldjagdentfernung
erlegte Wildtiere küchenfertig zu veredeln.

Zeit mitbringen!
Und starke Zigaretten!

Wie wäre es damit- hat jemand Lust?
Was, keiner?


derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Mein Problem liegt in meiner Erziehung und in meiner ersten Berufsausbildung
begründet.

Ich habe eine heftige Abneigung gegen das Verwerfen von Lebensmittel generell
und das Entwerten von Fleisch im Speziellen.

Können Sie das vielleicht nachvollziehen?


derTschud
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, kann ich nicht. Es geht darum ein Stück Wild schnell vom Leben zum Tod zu befördern und da spielen, für mich, 2 kg verworfenes Blatt auf der Ausschußseite, überhaupt keine Rolle...:cool:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Auf 60 Meter hättest Du auch mit der blauen PT Übpatrone der Bundeswehr das Böcklein ins Herz schießen können. Es ist eben ein Unterschied wer wann wo auf was schießt. Das ist der Zündstoff seit es Feuerwaffen gibt.

WH zum Böcklein

p.s. vergessen. Lag er auf der Ausschußseite oder nicht?

In die 6,5x55 passen keine Blauen ;-)

Wo Du es sagst: Der Bock lag auf der Einschussseite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hab fast mein ganzes Leben lang Sierra TMS oder TMSBT geschossen und kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur ein einziges Stück nicht gekriegt hab, so lange es einen auch nur halbwegs brauchbaren Treffer hatte...

Und woher genau weisst du wie der exakte Treffersitz bei denen war, die du nicht bekommen hast? Zähne oder Röhrenknochen am Anschuss? :unsure:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Mein Problem liegt in meiner Erziehung und in meiner ersten Berufsausbildung
begründet.

Ich habe eine heftige Abneigung gegen das Verwerfen von Lebensmittel generell
und das Entwerten von Fleisch im Speziellen.

Können Sie das vielleicht nachvollziehen?


derTschud

Guten Abend Herr Tschud,
auch ich habe diese Abneigung etwas zu erlegen und dann nicht oder nicht vollständig zu nutzen. Eine noch größere Abneigung habe ich aber, wenn es darum geht dem Wild unnötiges Leid zuzufügen. Daher nehme ich es wirklich sehr widerwillig in Kauf, mal etwas Wildpret nicht nutzen zu können, dafür aber nur das geringstmögliche Leid erzeugt zu haben. Wie immer liegt hier die Wahrheit in der Mitte, also irgendwo zwischen Vollmantel und Vollzerleger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
626
Besucher gesamt
762
Oben