Mauser m03 gegen Mauser M12 tauschen

Registriert
20 Apr 2018
BeitrÀge
2.324
Wenn du die M03 verkaufst, kannst du dir ne neue M12 holen und hast noch bissl Geld ĂŒber fĂŒr einen DĂ€mpfer oder Ă€hnliches.

p.s. sag den Rehen nicht, dass die neue BĂŒchse keine 12.000€ kostet, sonst fallen die nicht tot um :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Jan 2019
BeitrÀge
129
Ich bin mit meiner M03 bestens zufrieden. Beim Ansitz benutze ich immer den Stecher.
Das schwere Gewicht finde ich gerade gut, wobei ich es gar nicht als solches empfinde.
Mir wurde aber auch schon von mehreren gesagt, dass sie die M03 als viel zu schwer empfinden.
Ich möchte mit meiner M03 alt werden 😊.
 
Registriert
24 Jan 2019
BeitrÀge
129
Mich wĂŒrde mal eure Meinung interessieren. Ich spiele mit dem Gedanken meine Mauser M03 Basic ohne rĂŒckstecher und mit 60 cm LL in 30-06 gegen eine neue M12 in 308 mit kurzlauf mit Holzschaft zu tauschen. Der Gedanke daher die M03 ist Ellen lang man findet nahe zu keine passenden WLs in 308 und ĂŒberhaupt ist sie sehr klobig. Was meint ihr ?
Was kostet es eigentlich bei der M03 wenn man den Lauf wechseln möchte?
So mit allem drum und dran?
Ich habe mich damit noch nicht beschÀftigt.
 
Registriert
7 Mai 2014
BeitrÀge
5.557
Also in egun sind nur wls zubekommen in kalibern die ich fĂŒr unnötig halte z.B. 8x68s eben nichts kurzlauf taugliches und selbst mit dem richtigen Lauf ist die m03 sau schwer und klobig 😅 die M03 war sogar lange meine traumbĂŒchse aber jetzt wo das Programm dermaßen zusammengeschrumpft wurde ist es schwierig

OK, die Waffe an sich gefÀllt dir nicht mehr. Das ist was anderes.

Den anderen Satz verstehe ich nicht. Du hast eine M03. Sie war deine TraumbĂŒchse. Jetzt aber hat der Hersteller die Auswahl an NeubĂŒchsen begrenzt. Nun gefĂ€llt dir die vorhandene BĂŒchse nicht mehr???
 
Registriert
5 Jul 2012
BeitrÀge
2.378
Was kostet es eigentlich bei der M03 wenn man den Lauf wechseln möchte?
So mit allem drum und dran?
Ich habe mich damit noch nicht beschÀftigt.

Kommt drauf an. Der Lauf kostete 2015 mal alleine ca 600,- (UVP); ggf. kommen bei Wechsel der Kalibergruppe noch Verschlusskopf und Magazin (ca. 180,- UVP) hinzu.

Also bei Wechsel von .30-06 zu 9,3x62 oder 8x57IS ca. 600,-; bei .30-06 zu .308 aber schon 800,- wg. der kurzen Patrone.

PS: Die M03 ist aber zuletzt extrem teuer geworden. UrsprĂŒnglich kostete die Plastikversion Extreme mal 1700,- und war fĂŒr 3,3k im Paket mit einem Zeiss 3-12x56 zu bekommen. Zuletzt als ich geschaut habe lag die Plastikversion bei 2400,- oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2019
BeitrÀge
129
Kommt drauf an. Der Lauf kostete 2015 mal alleine ca 600,- (UVP); ggf. kommen bei Wechsel der Kalibergruppe noch Verschlusskopf und Magazin (ca. 180,- UVP) hinzu.

Also bei Wechsel von .30-06 zu 9,3x62 oder 8x57IS ca. 600,-; bei .30-06 zu .308 aber schon 800,- wg. der kurzen Patrone.

PS: Die M03 ist aber zuletzt extrem teuer geworden. UrsprĂŒnglich kostete die Plastikversion Extreme mal 1700,- und war fĂŒr 3,3k im Paket mit einem Zeiss 3-12x56 zu bekommen. Zuletzt als ich geschaut habe lag die Plastikversion bei 2400,- oder so.
Vielen Dank fĂŒr die Auskunft. Wie gesagt, ich hatte mich damit noch nicht beschĂ€ftigt.
Die Kosten sind ja ĂŒberschaubar. Das Thema mit der reduzierten VerfĂŒgbarkeit seitens der Firma Mauser hatte ich das erste Mal hier in einem anderen Faden gelesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.418
Die M03 extreme kostet aktuell Liste 3400, nicht 2400. Das Basismodell in Holz knapp 3k.

Nur mal so...

Standardlauf zum wechseln liegt bei 850 plus Verriegelung 250...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
BeitrÀge
1.728
Vielen Dank fĂŒr die Auskunft. Wie gesagt, ich hatte mich damit noch nicht beschĂ€ftigt.
Die Kosten sind ja ĂŒberschaubar. Das Thema mit der reduzierten VerfĂŒgbarkeit seitens der Firma Mauser hatte ich das erste Mal hier in einem anderen Faden gelesen.

Mit kĂŒrzen und Gewinde kostet der Lauf dann ca 1200Euro (nur mal geschĂ€tzt) ,find ich fast schon frech!
Da wĂŒrd ich denn vorhandenen Lauf kĂŒrzen und ein Gewinde anbringen lassen und fertig. Ca 800 Euro gespart , von dem sparten Geld machst den Wiederladekurs und bastelst Dir Munition die zu dem kurzem Lauf passt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
BeitrÀge
2.378
Mit kĂŒrzen und Gewinde kostet der Lauf dann ca 1200Euro (nur mal geschĂ€tzt) ,find ich fast schon frech!
Da wĂŒrd ich denn vorhandenen Lauf kĂŒrzen und ein Gewinde anbringen lassen und fertig. Ca 800 Euro gespart , von dem sparten Geld machst den Wiederladekurs und bastelst Dir Munition die zu dem kurzem Lauf passt .

Hab meinen .30-06er auch etwas kĂŒrzen lassen und mit SD versehen. Ist schon lang, schwingt aber gut. Die Sauen mögens SAX gar nicht. ;-)
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive GĂ€ste
203
Besucher gesamt
221
Oben