Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
@JMB

Sei mir nicht böse, so eine Odyssee ist sicherlich traurig, aber ich sehe trotzdem kein Massenproblem. Ich kann und will euren Fall auch nicht bewerten. Wenn ich er wäre, hätte ich definitiv die Knifte nicht mehr im Schrank.

Es gibt da draußen, aber auch genug Menschen ohne den Hauch von technischem Verständnis. Dazu musste ich auch die Erfahrung machen, dass diverse Büma insbesondere von der Helix 0,0 Ahnung haben.

Deswegen bin ich einfach vorsichtig, wenn erstmal gegen die Helix gepöbelt wird.

Vllt hab ich einfach Glück, aber meine Helix ist eine der ersten aus 2011, ein alter, ein neuer Lauf, 2 Gläser auf Innogon und eins auf Era. Ich habe mehrfach auf dem Schießstand alles durchgetauscht. Setzschuss ist beim 9,3er Lauf vorhanden, minimal und jagdl. Zu vernachlässigen. Beim 6,5er nicht. Bisher hat keine Labo schlechter als 3cm Kreise fabriziert.

Ist ja auch Wurscht. Es gibt wie immer im Leben mal Reinfälle. Autos, Kühlschränke, Ehefrauen 😬

Ich hab mit Merkel ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Egal ob Waffen oder Service 👍🏻👍🏻👍🏻 Love it
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Es SOLL mglw. daran liegen, dass das Gehäuse ja unten geschlitzt ist und bei der Laufklemmung dann unten zusammengepresst wird, was sich (angeblich) "bis nach oben" überträgt.


Genau das denke ich mir bei integrierten Basen auch immer!
Wobei das bei integrierter Weaver/Picatinny noch rel. einfach ginge: abfräsen, neue Schiene montieren, fertig.
Aber was macht man in so einem Fall z.B. bei einer Mauser M03?


Hä?
Du kannst doch auf beliebig viele Vario-Basen beliebig viele Dentler "Oberteile" aufsetzen.
Wenn Du dabei KEINE Standard-Base verwendest, dann brauchst Du nie wieder an der Absehenverstellung zu drehen - zumindest theoretisch.
Wenn Du auf der "Erst-Waffe" eine Standard-Base nimmst und deswegen an der Absehenverstellung drehst, dann musst Du danach bei allen anderen Waffen an der Vario-Base nachstellen.


WaiHei
Also ich habe keine Dentler Vario, aber die Montage verstehe so, dass man sein ZF ! Über die Horizontalen und Vertikalen Einstellrädchen am ! ZF einstellt auf Waffe X einschiesst. Dann kann wenn man die Variomontage hat, dieses ZF auf einer anderen Waffe über die Verstellung an! dem Montgeoberteil auf WaffeY einschiessen. Oder wie jetzt???
MfG.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Nee. Zwischen geht schwer und geht gar nicht, weil klemmt, ist ein weiter Unterschied. Sie klemmt.
Thaleskreis hat prinzipiell schon recht. Hinzu kommt noch, dass sich die Waffe beim Schuss leider nicht gleichmäßig erwärmt, und demzufolge das Material sich auch nicht gleichmäßig ausdehnt.
Das ist bei jeder Waffe so, aber bei zunehmend komplexen Systemen kann das Verhalten zum Problem werden. Da reicht schon eine leicht unterschiedliche Dicke der Hülse am Stoßboden, um nach wenigen Schüssen den Verschluss zu verklemmen. Erst nach einiger Zeit, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat (oder die Bauteile sich gleichmäßig erwärmt haben), lässt sich der Verschluss wieder öffnen - und dann beginnt das Spiel von vorne…

Es gibt da draußen, aber auch genug Menschen ohne den Hauch von technischem Verständnis. Dazu musste ich auch die Erfahrung machen, dass diverse Büma insbesondere von der Helix 0,0 Ahnung haben.


Deswegen bin ich einfach vorsichtig, wenn erstmal gegen die Helix gepöbelt wird.
Dann müsste denen aber spätestens nach bloßer Betrachtung des Innenlebens des Repetiermechanismus (und ein bisschen Nachdenken) aufgefallen sein, dass eine Helix, aufgrund ihrer komplexen Bauweise, nie - gar nie, nie - die Funktionssicherheit einfacherer Konstruktionen (wie beispielsweise der Blaser R8) erreichen kann, und demzufolge die Anzahl problembehafteter Waffen und unzufriedener Benutzer in der Praxis deutlich höher sein dürfte als bei simpleren Konstruktionen, die auch ihren Zweck erfüllen.

Und ich komme auch nicht umhin zu erwähnen, dass verschiedene Personen bereits direkt nach dem Erscheinen der Helix davor gewarnt haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
ich benutze eine Helix Explorer 308. seit 09.14 und hatte bis auf einen Klemmer nie ein Problem.
Habe letztes Jahr den Semi Weight Lauf auf 45cm kürzen und Gewinde anbringen lassen(Fa.Burg Heilbronn). Mit A-Tec Schalldämpfer auch kein Problem. Montage Innomount!!
Ich zerlege die Waffe und reinige mit Druckluft und baue sie ohne Fett wieder zusammen danach
Schießstand, alles in Ordnung.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Thaleskreis hat prinzipiell schon recht. Hinzu kommt noch, dass sich die Waffe beim Schuss leider nicht gleichmäßig erwärmt, und demzufolge das Material sich auch nicht gleichmäßig ausdehnt.
Das ist bei jeder Waffe so, aber bei zunehmend komplexen Systemen kann das Verhalten zum Problem werden. Da reicht schon eine leicht unterschiedliche Dicke der Hülse am Stoßboden, um nach wenigen Schüssen den Verschluss zu verklemmen. Erst nach einiger Zeit, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat (oder die Bauteile sich gleichmäßig erwärmt haben), lässt sich der Verschluss wieder öffnen - und dann beginnt das Spiel von vorne…


Dann müsste denen aber spätestens nach bloßer Betrachtung des Innenlebens des Repetiermechanismus (und ein bisschen Nachdenken) aufgefallen sein, dass eine Helix, aufgrund ihrer komplexen Bauweise, nie - gar nie, nie - die Funktionssicherheit einfacherer Konstruktionen (wie beispielsweise der Blaser R8) erreichen kann, und demzufolge die Anzahl problembehafteter Waffen und unzufriedener Benutzer in der Praxis deutlich höher sein dürfte als bei simpleren Konstruktionen, die auch ihren Zweck erfüllen.

Und ich komme auch nicht umhin zu erwähnen, dass verschiedene Personen bereits direkt nach dem Erscheinen der Helix davor gewarnt haben…
Wie viele Helix wurden bisher verkauft ? Wie viele Anwender sind hier im Forum ,,unterwegs" und hatten/haben solch gravierende Probleme ? (Montage, System usw.) Wenn, treten diese Probleme mehr auf als bei anderen Waffen (Repetierern) auf? Eventuell eine Abstimung, wer mit seiner Helix zufrieden ist oder nicht und wieder eine kaufen würde. Welche Fehlerquellen die häufigsten sind, wäre bestimmt auch aufschlussreich für den Hersteller.
MfG.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Thaleskreis hat prinzipiell schon recht. Hinzu kommt noch, dass sich die Waffe beim Schuss leider nicht gleichmäßig erwärmt, und demzufolge das Material sich auch nicht gleichmäßig ausdehnt.
Das ist bei jeder Waffe so, aber bei zunehmend komplexen Systemen kann das Verhalten zum Problem werden. Da reicht schon eine leicht unterschiedliche Dicke der Hülse am Stoßboden, um nach wenigen Schüssen den Verschluss zu verklemmen. Erst nach einiger Zeit, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat (oder die Bauteile sich gleichmäßig erwärmt haben), lässt sich der Verschluss wieder öffnen - und dann beginnt das Spiel von vorne…


Dann müsste denen aber spätestens nach bloßer Betrachtung des Innenlebens des Repetiermechanismus (und ein bisschen Nachdenken) aufgefallen sein, dass eine Helix, aufgrund ihrer komplexen Bauweise, nie - gar nie, nie - die Funktionssicherheit einfacherer Konstruktionen (wie beispielsweise der Blaser R8) erreichen kann, und demzufolge die Anzahl problembehafteter Waffen und unzufriedener Benutzer in der Praxis deutlich höher sein dürfte als bei simpleren Konstruktionen, die auch ihren Zweck erfüllen.

Und ich komme auch nicht umhin zu erwähnen, dass verschiedene Personen bereits direkt nach dem Erscheinen der Helix davor gewarnt haben…
Ich hatte wohl gar nicht erwähnt, dass die Waffe ab dem dritten Schuss extrem zu streuen beginnt. :) Thermisch verursachte Verspannungen haben nicht nur Einfluss auf die Verschlussklemmer. Passt insofern zu deinen Ausführungen.

Zu deinem zweiten Absatz: Bei einer deutschen Modularwaffe für richtig viel Geld, sind mir die Ursachen der Mängel schlicht egal. Ich erwarte, von diesen keine Kenntnis zu erlangen, weil die blöde Plempe einfach zu funktionieren hat.

Die Bilanz des Scheiterns:
  • Verschluss klemmt,
  • Streut ab leichter Erwärmung,
  • Nur eine einzige Montage funktioniert,
  • Setzschuss nach Laufausbau,
  • Kimme löst sich bei warmem Lauf,
  • Vorderschaft löst sich (Fehlkonstruktion kaschiert durch Schraube),
  • Indiskutabel schlechter Kundendienst!
Ich gebe zu, ich hatte deutlich mehr erwartet. :poop:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Also ich habe keine Dentler Vario, aber die Montage verstehe so, dass man sein ZF ! Über die Horizontalen und Vertikalen Einstellrädchen am ! ZF einstellt auf Waffe X einschiesst. Dann kann wenn man die Variomontage hat, dieses ZF auf einer anderen Waffe über die Verstellung an! dem Montgeoberteil auf WaffeY einschiessen. Oder wie jetzt???
MfG.
Du schießt Waffe 1 ganz normal ein, also regulierst über das ZF. Setzt dann das Oberteil mit ZF auf eine andere Waffe mit Vario-Unterteil. Dort verstellst du dann nichts mehr am ZF, sondern nur noch am Unterteil bis dein ZF dorthin zeigt wo der Schuss einschlägt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Also ich habe keine Dentler Vario, aber die Montage verstehe so, dass man sein ZF ! Über die Horizontalen und Vertikalen Einstellrädchen am ! ZF einstellt auf Waffe X einschiesst. Dann kann wenn man die Variomontage hat, dieses ZF auf einer anderen Waffe über die Verstellung an dem Montageoberteil auf Waffe Y einschiessen. Oder wie jetzt???
"Fix" oder "Vario" ist an der MontageBASE (also Montageunterteil)!
Wäre das am Oberteil, dann würdest Du ja jedes mal die TPL bei ALLEN Waffen verändern, auf die Du das ZF aufsetzt.


Du schießt Waffe 1 ganz normal ein, also regulierst über das ZF. Setzt dann das Oberteil mit ZF auf eine andere Waffe mit Vario-Unterteil. Dort verstellst du dann nichts mehr am ZF, sondern nur noch am Unterteil bis dein ZF dorthin zeigt wo der Schuss einschlägt.
Genau!
Aaaaber ...
Wenn Du dann Waffe 1 auf eine andere Labo einschießt (oder das nächste Los derselben Labo schießt anders) - also z.B. 2 cm rechts und 5 cm hoch - dann musst Du anschließend auch an jeder Vario-Base korrigieren, weil diese Waffen sonst 2 cm links und 5 cm tief schießen würden.
Deshalb würde ich auf JEDER Waffe eine Vario-Base montieren, wenn ich die Dentler wählen würde UND ein ZF auf mehreren Waffen einsetzen wollte.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt da draußen, aber auch genug Menschen ohne den Hauch von technischem Verständnis.
Das stimmt, dazu zähle ich aber weder mich (mit AR10/15, MG3 o. G36 habe ich keine Probleme und die sind m. E. "ein wenig" komplexer, als die Helix. Als ich das G36 das erste mal in die Finger bekam konnte ich das Ding zerlegen und die Funktionsweise erklären, OHNE vorher in irgendeine ZDv zu schauen, und diverse Motoren (inkl. Turbolader) habe ich auch schon zerlegt und wieder funktionsfähig zusammengebaut), noch den Besitzer der Helix.

Welches "technische Verständnis" braucht man denn, um bei einer DJ 3-4 Schuss in schneller Folge abzugeben und was hat man falsch gemacht, wenn die Waffe dabei blockiert?


Dazu musste ich auch die Erfahrung machen, dass diverse Büma insbesondere von der Helix 0,0 Ahnung haben.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass so mancher BüMa eine Schande für die Zunft ist - nicht nur was die Helix angeht.
Soo komplex ist die Helix nun aber auch nicht.
Einmal Bedienung, Laufwechsel (mit/ohne Verschluss) zeigen lassen sollte ausreichen.


Deswegen bin ich einfach vorsichtig, wenn erstmal gegen die Helix gepöbelt wird.
Wo genau soll ich (oder andere) denn "gepöbelt" haben?
Ich habe sachlich meine Erfahrung, bzw. die von Bekannten geschildert.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und ich komme auch nicht umhin zu erwähnen, dass verschiedene Personen bereits direkt nach dem Erscheinen der Helix davor gewarnt haben…
Das habe ich denen schon gesagt, als sie die Helix mit viel Brimborium und hinter verschlossenen Türen auf der IWA zeigten.
Mein Hinweis auf die Probleme der BLR, die ebenfalls über Zahnstange und -rad mit Übersetzung arbeitet bei manchen Mun-Sorten zum Klemmen neigt wischte man einfach beiseite - der "gemeine Anwender" hat ja ohnehin keine Ahnung.


WaiHei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Lies doch mal diesen Faden komplett durch. Helix hat Probleme! Mehrere!
Mag sein, aber eine Auflistung welche Art von Problemen. Ich hatte mit meiner bisher noch keine. Was mich mehr stört, dass es an nachrüsbaren Zubehör zB. eine variable Schaftkappe fehlt, oder eine Magazinabdeckung (welche ich direkt schon mal bei Merkel angesprochen hatte). Das die Hersteller ALLGEMEIN ! auf Vorschläge der Besitzer/Anwender nicht eingehen.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hatte mit meiner Helix auch massive Probleme mit 3 verschiedenen Montagen. Hab ich hier auch schon mal beschrieben. Ist ein Unding, dass Dentler als einzig funktionierende Montage hingestellt wurde und alle anderen ja nix taugen. Merkel ist jedenfalls für mich persönlich unten durch. Hab jetzt eine andere Waffe und auf der funktioniert eine dieser 3. Montagen hervorragend. Die anderen beiden würden es sicher such.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich hatte mit meiner Helix auch massive Probleme mit 3 verschiedenen Montagen. Hab ich hier auch schon mal beschrieben. Ist ein Unding, dass Dentler als einzig funktionierende Montage hingestellt wurde und alle anderen ja nix taugen. Merkel ist jedenfalls für mich persönlich unten durch. Hab jetzt eine andere Waffe und auf der funktioniert eine dieser 3. Montagen hervorragend. Die anderen beiden würden es sicher such.
In wie fern...massive Probleme? Mit 3 Montagen.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
In wie fern...massive Probleme? Mit 3 Montagen.
MfG.

Die Waffe streute ständig massiv in der Höhe. Mal ging es, dann auf einmal wieder nicht. Habe in zwei Jahren sicher 10 Munitionssorten durch, weil i h erst dachte, es liegt daran. Aber alle hatten das gleiche Problem, bei allen 3 Montagen. Waffe war 2 mal bei Merkel, die haben sie immer mit guten Schussbildern zurück geschickt. Selbst mit der gleichen Munition funktionierte sie nicht zuverlässig. Mal gingen 10 Schuss hintereinander auf 25mm, dann auf der Jagd plötzlich wieder ein schlechter Schuss oder Fehlschuss, also ab auf den Stand und siehe da, streut wieder. Dann hat’s mir gereicht. Zielfernrohr kam dazwischen nie runter und ist angeschlagen oder so, daher kann ich das als Fehlerquelle ausschließen. Das gleiche Zielfernrohr mit gleicher Montage sitzt jetzt auf meiner SR21 Precision und funktioniert da einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
858
Oben