6,5 mm Fanclub

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Den Gedanken mit der Schwankung der Geschwindigkeit finde ich interessant:

Anbei ein Foto einer 4er Gruppe 95er LeHigh.

Der einzelne hohe Schuss war Nr. 2 von 4 Schüssen.
Habe derartige Gruppen bei diesem Geschoss öfters gehabt - deutet das auf eine V- Schwankung hin oder ist das immer die zufällige, natürliche Streuung des Streukreises?
Komisch ist ja nur, das immer nur ca. 1 von 4 Schuss grob Abseits ist...🤔
 

Anhänge

  • 45280A6D-6480-42E2-85FF-FC8A74ED751F.jpeg
    45280A6D-6480-42E2-85FF-FC8A74ED751F.jpeg
    529,8 KB · Aufrufe: 41
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Den Gedanken mit der Schwankung der Geschwindigkeit finde ich interessant:
...
Komisch ist ja nur, das immer nur ca. 1 von 4 Schuss grob Abseits ist...🤔
Deshalb schießen die Leute ja so gerne 3-Schuss Streukreise. Sieht einfach besser aus. :sneaky:

Die üblichen Geschwindigkeitsschwankungen beeinflussen die Flugbahn im Nahbereich (~ 100m) nicht in diesem Ausmaß. Das lässt sich leicht überprüfen, indem man in einem der zahlreichen im Netz verfügbaren Ballistikprogramme die v0 entsprechend variiert.
Daher müssen die Ausreißer etwas mit dem Zusammenspiel von Geschoß und Lauf zu tun haben, zB dass sich die Laufmündung zum Zeitpunkt des Geschoßdurchgangs gerade wo anders hin verbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Den Gedanken mit der Schwankung der Geschwindigkeit finde ich interessant:

Anbei ein Foto einer 4er Gruppe 95er LeHigh.

Der einzelne hohe Schuss war Nr. 2 von 4 Schüssen.
Habe derartige Gruppen bei diesem Geschoss öfters gehabt - deutet das auf eine V- Schwankung hin oder ist das immer die zufällige, natürliche Streuung des Streukreises?
Komisch ist ja nur, das immer nur ca. 1 von 4 Schuss grob Abseits ist...🤔
Man sollte auch den Einfluss ab der Schaftkappe mit einbeziehen :cool:20190322_213006.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Deshalb schießen die Leute ja so gerne 3-Schuss Streukreise. Sieht einfach besser aus. :sneaky:

Die üblichen Geschwindigkeitsschwankungen beeinflussen die Flugbahn im Nahbereich (~ 100m) nicht in diesem Ausmaß. Das lässt sich leicht überprüfen, indem man in einem der zahlreichen im Netz verfügbaren Ballistikprogramme die v0 entsprechend variiert.
Daher müssen die Ausreißer etwas mit dem Zusammenspiel von Geschoß und Lauf zu tun haben, zB dass sich die Laufmündung zum Zeitpunkt des Geschoßdurchgangs gerade wo anders hin verbiegt.
Die Laufschwingung hat auch mit dem Pulverabbrand zu tun .
Ob der Unterschied auf dem Bild jetzt dem Gewicht des Schalldämpfers oder der durch ihn veränderten V oder der anderen einwirkung der nachfolgenden Gase auf den Geschossboden geschuldet ist steht in den Sternen .
Jeweils 4 Schuss 95 grains LH CC aus 6,5x47 mit RS 40 20190514_103633.jpg
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Den Gedanken mit der Schwankung der Geschwindigkeit finde ich interessant:

Anbei ein Foto einer 4er Gruppe 95er LeHigh.

Der einzelne hohe Schuss war Nr. 2 von 4 Schüssen.
Habe derartige Gruppen bei diesem Geschoss öfters gehabt - deutet das auf eine V- Schwankung hin oder ist das immer die zufällige, natürliche Streuung des Streukreises?
Komisch ist ja nur, das immer nur ca. 1 von 4 Schuss grob Abseits ist...🤔

So ähnlich wars bei mir auch, ich tippe immer noch auf dem Pulver
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Hab jetzt noch Vitha N140 organisiert.
Jetz habe ich Norma URP und das 140er für die nächsten Test‘s.
Hoffe dass sich die Geschosse dann endlich meinem Willen beugen😈😅

Jetzt jage ich noch bis Anfang Juni mit meinen Aero‘s - dann is eh Jagdende bis 01.09. - ich mache Intervall Jagd in meinem Revier.
Ab 01. Sep kann ich dann hoffentlich mit den 95er LeHigh loslegen...🙏
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Hatte längere Zeit auch mit so was zu kämpfen, ein Ausreisser unter 10 Schuß. So um 5 bis 7 cm neben dem Rest, der unter 2cm zusammen lag. Nie konstannt der gleiche Schuß, nie die gleiche Richtung. Egal wer was schoss, selbst gute Schützen mit Fabriklabo hatten den Effekt. Im Zuge der Fehlersuche alles möglich ersetzt,
- ZF > neu,
- Schaft > Neuer Hogue mit Alu- Bettung
- SchlaBo- Feder ersetzt
- gekaufte Matchmunition
- mit und ohne SD
- mit und ohne MB
- Verschieden Gewehrauflagen

nix hat wirklich geholfen . . .

Irgendwann hab ich aufgegeben,:sick: Jetzt ist ein Red-Dot für DJ drauf und auf 50m eingeschossen. Vom Platz im Schrank und meinem Frust müsste ich mich von dem Teil trennen, nur kann ich es guten Gewissenes nicht:sleep:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Den Gedanken mit der Schwankung der Geschwindigkeit finde ich interessant:

Anbei ein Foto einer 4er Gruppe 95er LeHigh.

Der einzelne hohe Schuss war Nr. 2 von 4 Schüssen.
Habe derartige Gruppen bei diesem Geschoss öfters gehabt - deutet das auf eine V- Schwankung hin oder ist das immer die zufällige, natürliche Streuung des Streukreises?
Komisch ist ja nur, das immer nur ca. 1 von 4 Schuss grob Abseits ist...🤔

Sowas deutet auch gerne auf Hülsenseitige Toleranzen hin.
(Hülsenhalsvorspannung/Innenvolumen)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Sowas deutet auch gerne auf Hülsenseitige Toleranzen hin.
(Hülsenhalsvorspannung/Innenvolumen)

Auch noch möglich. Wenn es immer die gleiche Hülse war...

Aber solche extreme Ausreißer durch die Hülse...:unsure: Es gibt nichts das es nicht gibt, da Hilft einfach nur testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auch noch möglich. Wenn es immer die gleiche Hülse war...

Aber solche extreme Ausreißer durch die Hülse...:unsure: Es gibt nichts das es nicht gibt, da Hilft einfach nur testen

Gibt viele Möglichkeiten. Deshalb bei der Patronenherstellung immer Augenmerk auf kleinste Toleranzen bei Hülse, Pulver und Geschoss.
Hülsen immer aus einem Los bei gleicher Anzahl Wiederladezyklen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
401
Oben