Holzschrauben

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
wir schrauben immer mehr an Hochsitzen. Geht in vielen Situationen einfacher und schneller als nageln.
Jedoch haben wir oft das Problem dass im Winter die Köpfe der Schrauben (wenn das Holz quilt)abreisen.
Hab jetzt wieder Verkleidungsbretter nachgeschraubt die mit 4,5er Holzschrauben angeschraubt waren. Hersteller war Connex (Baumarkt). Würth Assy Schrauben sind zwar sehr gut , aber preislich für mich als Kleinabnehmer zu teuer.

Welche Schraubenhersteller sind für solche Anwendungsfällen (Hochsitzbau) geeignet.
Welche Mindestdurchmesser haben sich bei Euch bewährt? (Sprossen, tragende Verbindungen)
Antrieb MUSS Torx sein.

Für Empfehlenswerte Bezugsquellen wäre ich dankbar!
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Spaxschrauben sind sehr spröde und brechen leichter , besonders schehrkräfte vertragen sie gar nicht gut.
Auf Zug hatten wir keine Probleme, es gibt auch solche Senkscheiben wie sie im Dachbau benutzt werden, das gleicht Dehnung etwas aus.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
War jetzt ja nicht die Frage oder?
Also ich würd an Deiner Stelle das Nageln üben! Ist zu diesem Zweck des Anbringens von Brettern am Hochsitz die bessere Methode! Kannst auch vorbohren und Schlosserschrauben nehmen, natürlich mit großen Unterlegscheiben, hält dann auch besser als die Spax...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hi,
wir schrauben immer mehr an Hochsitzen. Geht in vielen Situationen einfacher und schneller als nageln.
Jedoch haben wir oft das Problem dass im Winter die Köpfe der Schrauben (wenn das Holz quilt)abreisen.
Wo reisen die denn hin ? Wo es wärmer ist ?

Welche Mindestdurchmesser haben sich bei Euch bewährt? (Sprossen, tragende Verbindungen)
Antrieb MUSS Torx sein.


Bei Spanplattenschrauben ist der Durchmesser (also z.B 5,0 mm) immer der Außendurchmessers
des Gewindes.
Die Materialstärke ist also dünner.
Ja, Nägel verbiegen, die harten Schrauben brechen, oder reißen ab.
Das kann am jadoch verhindern, wenn man die richtige Dicke wählt.
Also 5,0 oder 6,0 Schrauben verwenden.

Stu.jpg
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Also ich würd an Deiner Stelle das Nageln üben! Ist zu diesem Zweck des Anbringens von Brettern am Hochsitz die bessere Methode! Kannst auch vorbohren und Schlosserschrauben nehmen, natürlich mit großen Unterlegscheiben, hält dann auch besser als die Spax...
Mitch,
ich baue seit 25 Jahren Hochsitze/DJ Böcke/Leitern . Davon im Jahr rund 8-10 Stück. Nägel hab ich von 80 - 200 länge im Schnitt je 3-5kg in der Werkstatt. Als Hammer nutze ich Picard Ganzstahl Hämmer. Glaub mir, mit dem Hammer kann ich ganz gut umgehen. als Lieferant kann ich Dir Befestigungs Fuchs empfehlen.

DAS WAR /IST ABER NICHT DIE FRAGE!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
488
Oben